Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Beitrag von Shenzhen »

Hallo, da bei uns das naechste Kind in Planung ist habe ich mir ueberlegt warum nicht als Alternative zur China-Nanny ein Au Pair aus Deutschland oder sonst wo her einladen.
Ich gebe zu das finanzielle hatte ich dabei auch etwas im Hinterkopf - in unserer Gegend nehmen die China-Ajis die ja alle super Referenzen haben (huestel) inzwischen locker 4000 RMB fuer eine nomale bis zu 7000 RMB fuer eine "Erster-Monat-24Stunden Full Service Nanny".

Folgende Ueberlegung: Das erste Kind geht bald in den Kindergarten - die Nanny bzw. Au Pair wie ich gehofft hatte - soll meine Frau waehrend der Schwangerschaft und nach der Geburt etwas unter die Arme greifen - Putzfrau haben wir - also wird Putzen nicht ins Ressort fallen - eher taegliche Hilfen beim Kochen, Einkaufen, mit dem Kind spielen und sonstige leichten Unterstuetzungen. Als Gegenleistung koennten wir sie voll in die Familie integrieren - Halt Land und Leute kennen Lernen... Das ist ja der Zweck einer Au Pair Taetigkeit. Eigenes Zimmer mit Bad und genuegend Freizeit ist selbstverstaendlich. Fuer Au Pairs ist ein Taschengeld von 120-200 Euro ueblich.

Sorry fuer die lange Einleitung, nun kommt der Knackpunkt in China
Auf den Au Pair Seiten steht alles schoen geschrieben, Au Pair zahlt sogar selber fuer den Flug - bzw. Gastfamilie beteiligt sich, Vermittlungsgebuehren sind in Deutschland 500-1500 Euro ueblich fuer die Gastfamilie bei 1 Jahr Vermittlungen.

So nun kommt aber der Hammer - ich habe ein paar Deutsche Agenturen angeschrieben und gefragt ob sie Au Pairs nach China vermitteln - nein man solle sich an die Chin. Partneragentur wenden. Das Ergebnis: Kosten von bis zu 5.500 Euro fuer 6 Monate Vermittlung! + 150 Euro Taschengeld pro Monat macht dann sage und Schreibe ueber 1000 Euro im Monat fuer ein Au Pair. Haben die noch alle Tassen im Schrank?

Hat jemand evtl. eine serioese Moeglichkeit wie man Au Pairs findet oder eine Vermittlungsagentur die Deutsche/Europaeische/Asiatische Au Pairs nach China vermitteln kann?
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Re: Au Pair nach China - Agentur-Abzocke

Beitrag von Be_happy »

Lebst Du in China oder Absurdistan?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Beides trifft auf China zu, ja ich lebe in China, Dongguan.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Vermitteln nun die deutschen Au-pair-Agenturen grundsätzzlich nicht nach China oder gibt es da Reviere, in die man vermitteln darf und nicht? Also chinesische Agenturen Chinesen ins Ausland und innerhalb Chinas, deutsche ebenso?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Kann ich Dir nicht sagen - ich habe ein paar Deutsche Agenturen gefunden die deutschen Au Pairs anbieten nach China zu gehen. Diese habe ich angeschrieben ob sie mir nicht so eine Au Pair direkt vermitteln koennen - als Antwort wurde dann halt auf die Chin. "Partneragentur" verwiesen mit den horrenden Kosten. D.h. es scheint ueblich zu sein das diese Agenturen in D nur die Einsammler der billigen Deutschen Au Pairs sind und diese dann an die Chin. Agentur weiterleiten, die dann den Reibach mit reichen Chin. Familien machen.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Kann schon sein daß es da wie in DE ein Monopol gibt, wie es die "Bundesagentur für Arbeit" inne hat und an einige Firmen (dann diese Au-Pair-Vermittler) weitergeben kann. Arbeitsvermittlung ist ja auch bei uns nur ziemlich beschränkt möglich.

Daß Du so horrende Summen nicht zahlen willst, ist, unabhängig davon, ob man sich das leisten kann, leicht nachvollziehbar. Aber dann sollte es doch Alternativen geben, auf die man bei gleichzeitiger Leistung/Gegenleistung "austauschen" kann?!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

Welches Visum bekommt ein Aupair in China? Falls Du die Antwort weisst, weisst Du warum es 5000 Eur kostet.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Meinst Du die oben beschriebenen "bis zu 5.500 Euro für sechs Monate Vermittlung"? Hätte ich eher so verstanden, daß es sich dabei um einen Gesamtpreis handelt, sozusagen "all inclusive" - nicht?
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Muss den überhaupt es über eine Aupairagentur laufen?
Ich denke man kann auch eine Aupair auch über private kleinanzeigen wie ebay-kleinanzeigen finden. Auch Internetportale wie aupair.com und aupairworld.com sind eine Alternative .
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Be_happy hat geschrieben:Meinst Du die oben beschriebenen "bis zu 5.500 Euro für sechs Monate Vermittlung"? Hätte ich eher so verstanden, daß es sich dabei um einen Gesamtpreis handelt, sozusagen "all inclusive" - nicht?
Originalzitat:
- Es kosted 38,000 CNY als neu Familie bei uns fuer 6-Monate au pair Service, darueber hinaus zahlen Sie 1,000 CNY pro Monat als Taschengeld zum Au Pair.
Alles zusammen macht 44k fuer 6 Monate an Kosten die fuer mich als Gastfamilie anfallen sollen.... ca. 6200 Euro "Pauschalpreis". Habe dem netten Herren mal zurueck geschrieben:
verstehe ich das richtig, dass mich 6 Monate Au Pair aus Deutschland 44.000 RMB kosten wuerden? Das sind 7300 RMB im Monat.
Fuer das Geld bekomme ich 2 bis 3 Chinesische oder Philippinische Vollzeit-Nannys. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?
sowa hat geschrieben:Muss den überhaupt es über eine Aupairagentur laufen?
Ich denke man kann auch eine Aupair auch über private kleinanzeigen wie ebay-kleinanzeigen finden. Auch Internetportale wie aupair.com und aupairworld.com sind eine Alternative .
Ja das ist sicher eine Moeglichkeit, allerdings hat mal halt bei einer Agentur schon gewisse Sicherheiten wenn mal was nicht so laeuft wie es sollte, bin ja bereit was dafuer zu bezahlen 500-1000 Euro wie ueblich sind ja OK.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Kosten von bis zu 5.500 Euro fuer 6 Monate Vermittlung!
Weisse Diener sind nun mal das ultimative Statussymbol in China, das hat seinen Preis ;-)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Shenzhen hat geschrieben:Wir haben unsere Magdkammer zum Lagerraum umgebaut, Klo ist zu aber den Syphon noch da. Die Magt schläft natürlich in einem Gästezimmer da ist es auch bequemer wenn ich nachts mal noch nicht ausgepowert genug bin... Ins Magtzimmer passt nur nen 60cm Bett.
:roll:

Hast Du das schon mit dem notwendigen Visum geklärt?

Evtl. geht das auch ohne eine Agentur. Ein Bekannter von uns hatte damals, allerdings CN>D, an einer chin. Uni eine Anzeige ausgehangen. Über einen Geschäftsfreund in China wurde dann ein Auswahlgespräch geführt und die beste nach D geschickt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Shenzhen hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Muss den überhaupt es über eine Aupairagentur laufen?
Ja das ist sicher eine Moeglichkeit, allerdings hat mal halt bei einer Agentur schon gewisse Sicherheiten wenn mal was nicht so laeuft wie es sollte, bin ja bereit was dafuer zu bezahlen 500-1000 Euro wie ueblich sind ja OK.
Helfer hat es ja schon angesprochen:

Selbst wenn du privat jemanden findest als Au Pair - mit was für einem Visum soll die denn dann bei euch in China bleiben? Für ein Jahr. Du kannst ja mal durchgehen, was China für den Zeitraum so im Angebot hat.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ja das mit dem Visa ist mehr oder weniger geklaehrt habe ich in einem anderen Thread geschrieben: http://forum.chinaseite.de/ftopic20735.html - die Info kommt aus dem aktuellen Deutsche-AHK-China-Magazin "Residence Permit for Housekepper":
Shenzhen hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:Bitte , wohin ins Reich, welche Konditionen werden geboten? Ich könnte da durchaus vermitteln, wenn ich etwas Gutes dabei tun kann.
Wie in einem anderem Thread angedeutet, der Knackpunkt ist das Visum für Mainland.
Laut AHK Magazin nicht - Jeder Auslaender der eine RP hat darf eine Haushaltshilfe einstellen und eine RP fuer diese beantragen. Dafuer muss ein Vertrag mit der Haushaltshilfe, Finanzielle Absicherung (Essen/Wohnung), Personal-Insurance (Kranken-Versicherung?) und das uebliche Gesundheitszertifikat vorgelegt werden. Den einzigen Punkt den ich als etwas schwierig sehe ist die Versicherung, bin gerade dabei mich zu erkundigen was da verlangt wird.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Alternativ koennte ich sie auch ueber meine Firma einstellen - ist sie halt Qualitaeterin aus Deutschland :lol: das mit der erforderlichen Arbeitspraxis wird ja allem Anschein nicht immer so genau genommen ausserdem haben wir ganz gute Kontakte zum local government fuer die noetigen Unterlagen :mrgreen:
Antworten