Warum haben Chinesen im Ausland Hautprobleme?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum haben Chinesen im Ausland Hautprobleme?

Beitrag von tigerprawn »

Lars.HA hat geschrieben:Chinesische Medizin ist in der Regel Placebo. Daher das dauert länger, schadet nicht,
Schön wäre es. Stimmt nur leider nicht.

http://www.nature.com/ki/journal/v81/n6 ... 1428a.html
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Black Knight 2000 »

Vermutung: liegt an der kohlenhydratlastigen Ernährung in D.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Vermutung: liegt an der kohlenhydratlastigen Ernährung in D.
Erstens ist die Nahrung, die der durchschnittliche Deutsche täglich zu sich nimmt alles andere als "kohlenhydratlastig" (der durchschnittliche Chinese bringt es auf weit mehr Kohlenhydrate an Zufuhr pro Tag), und zweitens haben Hautprobleme nichts mit Kohlenhydraten zu tun.

Aber es darf natürlich weiter wild spekuliert werden 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Erstens ist die Nahrung, die der durchschnittliche Deutsche täglich zu sich nimmt alles andere als "kohlenhydratlastig" (der durchschnittliche Chinese bringt es auf weit mehr Kohlenhydrate an Zufuhr pro Tag), und zweitens haben Hautprobleme nichts mit Kohlenhydraten zu tun.
Ganz unrecht hat er vielleicht nicht. Als meine Ex die erste Zeit in D war hat sie sich oft beschwert dass alles Essen so "heiß" war. Anfangs hatte ich das nicht verstanden. Es hat nichts mit der Temperatur sondern TCM zu tun. Manche Nahrungsmittel sind "heiß" (Mangos, frittiertes, Brot) andere "kühl" (Bier, Kräutertee, manche Gemüse). Zu viel heiß verursacht 上火 (bzw. 热气 in Guangdong), was nach ihrer Ansicht u.a. zu Hautproblemen führt. Was aber ganz sicher stimmt ist dass in D zu viel Fleisch, Milchprodukte, Brot gegessen wird und zu wenig Gemüse und Obst.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Meine Frau bekommt Hautprobleme wenn sie Süßigkeiten oder Chips ist, egal ob sie in China oder Deutschland ist.
"Normales" deutsches oder chinesisches Essen hat keinerlei Auswirkungen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer

Laogai hat geschrieben:
Black Knight 2000 hat geschrieben:Vermutung: liegt an der kohlenhydratlastigen Ernährung in D.
Erstens ist die Nahrung, die der durchschnittliche Deutsche täglich zu sich nimmt alles andere als "kohlenhydratlastig" (der durchschnittliche Chinese bringt es auf weit mehr Kohlenhydrate an Zufuhr pro Tag)

Dass ich nicht lache. Weißt du überhaupt was Kohlenhydrate sind? Ich vermute nicht.
Standard Ernährung in D:
Morgens: Brötchen/Brot. Womöglich mit Nutella, Marmelade usw.
Mittags: Standard-Kantine mit Reis/(Brat-)Kartoffel oder wieder Weizen als "Beilage" wobei die Beilage in der Regel Minimum 50% des Gerichtes ausmacht. Oder gleich Pizza/Pasta für den maximalen Carbload.
Snack zwischendurch: Müsliriegel, Schokoriegel oder Haribo.
Abends: Wieder Brot aber diesmal das vermeintlich gesunde Vollkorn mit dunklem Farbstoff. Zum Abrunden dann noch ein 0,3 Bier und gerne auch Chips vor der Glotze.

Mehr Kohlenhydrate geht nicht. Check mal die dolle Ernährungspyramide der DGE mit Getreide als Basis. Danach essen die meisten Deutschen und wundern sich, dass sie nach und nach fett werden.

Was zieht sich dagegen der Chinese rein? Viel Fleisch, viel Fett (Öl, tierisches Fett), viel Gemüse. Insgesamt deftig. Klar gibt es zu jedem Essen Reis aber in geringerer Menge als in D (kriegt doch jeder immer nur dieses kleine Schälchen im Gegensatz zu den China-Restaurants in D, wo es stets Reis satt gibt). Ja, auch Chinesen essen Nudeln und ab und zu Mantao usw. (je nach Herkunft jajaa), zu Festtagen Jiaozi.... geschenkt! Aber im Gegensatz zum Durchschnittsdeutschen macht das deutlich weniger Kohlenhydrate.

Ich kann der Ollen des OP nur empfehlen die Carbs mal ein wenig zu reduzieren. Die Haut wird es ich danken.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Reis besteht zu 75% aus Kohlenhydraten....nur mal zum nachdenken. :roll:

"Viel" Fleisch essen Chinesen erst seit 15 Jahren, gegen ein T Bone Steak oder ein Holzfällersteak können Chinesen auch heute noch nicht anstinken. Was ich mir manchmal auf den Grill haue ist sicher nicht gesund, klein geschnitten in chinesische Gerichte reicht das sicher für mehre Personen.

Haue deine Schwiegereltern doch mal ein blutiges 800g Steak auf den Teller, die werden völlig überfordert sein.

Hautprobleme haben viele verschiedene Ursachen, häufig auch psychische, doch weder die eine noch die anderen Ernährung hat mehr Kohlenhydrate oder Fleisch als die andere und kann daher nicht als Erklärung dienen.
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von retroplacebo »

Beitrag von Kohlenhydraten zum Gesamtkalorienverbrauch 2005-2007:
  • 61% - China
  • 52% - Deutschland

Quelle: FAO Statistics Division 2010, Food Balance Sheets, Food and Agriculture Organization of the United Nations

Nun zurück zum Thema.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Dass ich nicht lache. Weißt du überhaupt was Kohlenhydrate sind? Ich vermute nicht.
Zufällig weiß ich das, denn ich hatte Ernährungslehre als Leistungskurs im Gymnasium (richtig, das sogenannte Pudding-Abitur :wink:)

Aber egal, schauen wir uns mal an wie der Anteil von Kohlenhydraten im Verhältnis zur eingeworfenen Nahrung in den beiden Ländern so aussieht: China durchschnittlich 61%, Deutschland durchschnittlich 52%. Nachzusehen hier.
Black Knight 2000 hat geschrieben:Was zieht sich dagegen der Chinese rein? Viel Fleisch, viel Fett (Öl, tierisches Fett), viel Gemüse.
Spaßeshalber kannst du in der Übersicht auch noch den Anteil an Proteinen und Fetten aufrufen. Bei den Proteinen sind Deutschland und China etwa gleich auf (China 12%, Deutschland 11%). Bei den Fetten (China 27%, Deutschland 36%) hingegen kippt es deutlich.

Du kannst gerne lachen, von Ernährung jedoch hast du ganz offensichtlich nicht viel Ahnung.
Black Knight 2000 hat geschrieben:Klar gibt es zu jedem Essen Reis aber in geringerer Menge als in D (kriegt doch jeder immer nur dieses kleine Schälchen im Gegensatz zu den China-Restaurants in D, wo es stets Reis satt gibt).
Du kennst das Nahrungsverhalten der Chinesen nur aus Restaurants dort, richtig? Denn wenn du schon mal ganz normal bei einer chinesischen Familie gegessen hättest wüsstest du, dass es dort Reis nicht nur in "diesen kleinen Schälchen" gibt. Reis ist keine Sättigungsbeilage, sondern der Sattmacher schlechthin.

Edith: Da war der retroplacebo schneller mit den Zahlen. Warum muss ich auch immer so lange Beiträge schreiben, für die ich jedes mal ewig brauche bis sie fertig zum Absenden sind :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer

Hey, sorry zusammen. Ich war gestern mies drauf und habe hier Frust abgelassen und Bullshit geschrieben. Ihr habt offensichtlich recht, dass die Chinesen doch recht viel Reis konsumieren.
Wenn ich das nächste mal hier etwas schreibe, schalte ich vorher das Gehirn ein. Versprochen!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Hatte einen chinesischen Kollegen, der seit 2012 immer wieder mal länger nach Deutschland rüber ging. In den ersten 2 Jahrenkam er mit einem fett geschwollenen Auge zurück...teilweise mit einem Ekzem, da er sich die juckende Haut aufgekratzt hatte. Befund, wie mein Kollege darauf angesprochen meinte: Die relative Lufttrockenheit in Deutschland. So jedenfalls laut seiner Aussage ein chinesischer Arzt in Deutschland. Als er nun aber das letzte Mal nach China zurückkam, war sein Auge nahezu normal. Also vielleicht wirklich nur eine Frage der Gewöhnung am Anfang, wobei es dahingestellt sei, ob es wirklich die relative Trockenheit ist.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Hey, sorry zusammen. Ich war gestern mies drauf und habe hier Frust abgelassen und Bullshit geschrieben.
Schwamm drüber! Jeder hat mal einen schlechten Tag. Und wenn ich es recht bedenke bin ich eigentlich jeden Tag mies drauf und lasse hier meinen Frust ab :wink:

Aber zurück zum Thema, das da lautet "Warum haben Chinesen im Ausland Hautprobleme?"
Haben alle Chinesen im Ausland Hautprobleme? Wie man diesem Thread entnehmen kann wohl nicht. Wobei sich das "Ausland" überwiegend auf Deutschland bezieht. Exokiel, die Fragestellung war ohnehin ziemlich schwachsinnig. Oder ist dir zu Ohren gekommen, dass jeder Chinese, der ins Ausland reist, über Hautprobleme klagt? Also auch jene Chinesen, die z.B. nach Vietnam, Laos, Thailand oder gar in die Mongolei reisen?

Manche Chinesen die nach Deutschland reisen haben Hautprobleme. Das dürfte ziemlich sicher sein, wenn man die Anfragen dazu hier im Forum bedenkt (meine Frau gehörte übrigens auch dazu). Nächste Fragen: Welche Chinesen waren das (männlich/weiblich, jung/alt) und woher kommen sie. Letzteres ist jedenfalls für mich besonders interessant, denn hier scheint es wohl den größten Unterschied zu geben unter "den Chinesen", die "ins Ausland" reisen und über "Hautprobleme" klagen.

天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Was man trotz alles Ausgewogenheit pauschal sagen könnte ist, dass es für Menschen aus Südchina vielleicht zu trocken ist, für Menschen aus Nordchina ist das Klima in Deutschland dagegen "hautfreundlicher".

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive ... rsion).png

China hat fasst jede Klimazone, die polare Klimazone nur im Himalaya, daher kann je nach "Herkunftsgebiet" ein großer Unterschied zu Deutschland sein. Einem Menschen aus dem Kongo -nein nicht der Kongo-Müller- glaubt man gern, dass er Anpassungsprobleme in Deutschland hat, einem Kanadier aus Vancouver sollte dies einfacher gelingen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben:Was man trotz alles Ausgewogenheit pauschal sagen könnte ist, dass es für Menschen aus Südchina vielleicht zu trocken ist, für Menschen aus Nordchina ist das Klima in Deutschland dagegen "hautfreundlicher".
Die Luft in München ist selbst mir als Münchener zu trocken, sogar wenn es regnet. :mrgreen: Soll das mal einer verstehen. Diesen Sommer hatten wir hier meistens nur so zwischen 30% und 40%, ist für mich zu wenig. Auch "Südchina", und das nur etwa 50 km vom Meer entfernt, ist mir von Oktober bis März zu trocken. Ideal ist Mai bis August, regelmäßig warmer Regen, aber selten zu viel davon, selten mehr als 34°, nie unter 22°, das ist das richtige Klima für mich. Hautprobleme habe ich in München zwar keine, aber Lippen und Augen sind irgendwie immer ausgetrocknet. Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass zu trockene Luft für manche Hautprobleme verursachen kann. Neben der Ernährung ist das die logischste Erklärung.
Antworten