voraussetzungen sinologiestudium

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Das ist eine lange Geschichte. die ich stückweise in meinen 2400 ++ Postings mindestens.. wenn nicht noch öfters erzählt hatte..
ich glaube , ich schreib Dir das mal in einer PN..irgendwann heute nacht/ morgen ganz früh. . aber nur ,wenn du wirklich interesiert daran bist.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Holdersen »

Wenns dir nicht zu viele Umstände bereitet, würd ich mich über ne PN freuen.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:...und dann für immer dort bleiben..
bei mir wird es spätestens im april 2008 so weit sein! oder vielleicht auch schon sehr bald... wird sich in den nächsten zwei wochen entscheiden. so :P oder so: :cry:
ein paar fotos zum angucken
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Na dann sieht man sich ja vielleicht mal :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Das hört sich ja ziemlich stark nach einem Forumstreffen in Taiwan an! :lol:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

mit sicherheit! allerdings werd ich in 大陆 leben - da hatte ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. allerdings wird eines der ersten reiseziele gewiss Taiwan heissen. aber laaaaaangsam! zuerst arbeit, und dann...
ein paar fotos zum angucken
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

hi,
geht es immernoch ums sinologiestudium?
bei uns in trier an der uni ist englisch auch vorraussetzung, das merke ich auch gerade jetzt, weil ich zu meinem referatsthema nur gute literatur in englisch gefunden habe...
sonst gibt es bei uns auch noch keinen nc, aber der wird wohl in den nächsten jahren eingeführt.
wo möchtest du denn studieren? wenn du noch fragen hast, bezüglich der uni in trier:
http://www.uni-trier.de
dann auf fächer und fachbereiche und auf sinologie, dann erreichst du unsere seite der sino trier.
nothing is impossible to a willing heart
kamillentee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kamillentee »

wann wird denn in trier auf bachelor umgestellt? dazu konnte ich garnichts finden. danke

wäre ja genial, wenn in trier im gegensatz zu anderen unis noch ein jahr mehr magister weiter laufen würde, das fänd ich mal TOP! habe nämlich was gegen die neuen bachelor dinger mit nix halbes und ganzes und weniger wahlmöglichkeiten.
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Anthroxx »

nun zum wintersemester läuft auf jedenfall noch magister weiter. frühstens nächstes jahr stellen sie um.
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sushan »

ja... im winter kann man bei uns noch anfangen mit magister...
@ anthroxx: studierst du in trier?
nothing is impossible to a willing heart
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Anthroxx »

oh jetzt erst gesehen, wenn auch spät antworte ich trotzdem noch^^

ähm nee, versuch mich (wenn die nc's es zulassen) erst dieses WS an nem chinesischbeinhaltendem studium.

wollte trier erst als einstiegshilfe nehmen falls es von den wunschstudiengängen absagen gibt und um überhaupt erstmal zu schaun ob es mit dem studium klappt. aber da es dieses jahr ( und wohl nur genau dieses jahr) nicht möglich ist sinologie mit bwl zu kombinieren, hat sich das aber nun mit trier erledigt.
olga
Neuling

Beitrag von olga »

hallo an alle

also bei mir ist das problem, dass ich gerne im sommersemester 2008 anfangen würde, aber auch bachelor machen würde, aber das geht ja nicht... :? bei meisten unis ist der einstieg zur sinologie eher nur zu WS möglich...was soll ich jetzt machen?

ist es vielleicht möglich, nebenfach schon im SS anfangen und dann im halben jahr mit sinologie nachrücken? stimmt das denn überhaupt, dass es bei bachelor keine haupt- und nebenfächer mehr gibt und alles gleichwertig ist?

was würdet ihr mir empfehlen? gibt es überhaupt möglichkeit, sinologie and der FH zu studieren?

und noch eine frage:kann man nachher evtl. ein fach abzubrechen und das andere zu behalten? oder umgekehrt:kann man sich erstmal nur für ein fach bewerben und dann das andere dazunehmen? naja, mit bachelor
ist es eher blöd.,wenn es stimmt, dass die beiden fächer gleich wichtig sind..
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

reine Sinologie auf Bachelor? das würde ich absolut nicht empfehlen, es seidenn, dir werden von der Uni Masterplätze garantiert.

an einer FH kann man nur sinnvolle Dinge (sorry) studieren, das wäre dann Chinesisch oder Japanisch mit BWL. Reine Sinologie auf FH gibts nicht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben: an einer FH kann man nur sinnvolle Dinge (sorry) studieren..
Ja, sowas sinnvolles wie Wirtschaftsjurist, Diplom-Jurist :roll:
Arbeitsmarktchancen: gering - jedenfalls nicht als das, was man studiert hat :?

Egal, will ich nur gesagt haben ;)

TaugeNix^auch Volljuristen haben keinen sicheren Arbeitsmarktzugang
olga
Neuling

Beitrag von olga »

ach, willste etwa sagen, dass du auch nichts sinnvolles studiert hast? oder hast du das gat nit studiert?

wie heißt denn dieser studienfach ofiziell? lernt man da wirtschaft plus chinesisch oder wie? würdest du [b]das [/b] empfehlen? aber ich sagte ja vorhin, ich bin nicht so an der wirtschaft interessiert, und es macht genauso wenig sinn, was zu studieren, das wenig spass macht, als das, womit man dann auf dem arbeitsmarkt nix anfangen kann..
Antworten