ingo_001 hat geschrieben:Exokiel hat geschrieben:Anschließend werden die Ursachen überall gesucht, aber für das Problem wird nichts getan denn es bestehen ebenfalls Vorurteile über deutsche Ärzte. Wie sollen Ärzte jemanden denn heilen, wenn man nicht an den Tropf kommt
Das ist leider nicht unübl. in China.
Da gibts auch schon mal Infusionen, bei Erkältungen - und nicht etwa, weil die med. notwendig sind.
Es kostet halt Geld, der Arzt sagt es (oder der Patient will die von sich aus haben).
Nach dem Motto: Ist westl. Medizin - also muss es helfen/notwendig sein/was kosten.
Zur eigentl. Frage:
Das kann viele Ursachen haben: Andere Luft- bzw. Wasserqualität, anderes Essen, Stress, psychosomatische Ursachen, Allergien gegen best. Dinge ... etc.
Meistens gibt sich das aber früher oder später wieder.
Bei wirklichen Problemen ist dann eben der Gang zum Arzt angesagt.
Ich war schon ziemlich erstaunt als ich in China für eine leichte Erkältung jeweils 6 Tabletten zu 3 verschiedenen Zeiten am Tag nehmen musste und ich als Verrückter erkklärt wurde, als ich meine westliche Medizin rausgeholt habe. Viele scheinen wohl damit aufzuwachsen, dass chinesische Medizin besser sein soll und alles andere Gift ist. Ich habe auch mal nachgefragt und da wurde mir dann von Schwächeanfällen, Übelkeit, etc. erzählt und diese ja garnicht wirken. Hat vermutlich auch viel mit der Einstellung zu tun. Wenn ich möchte und mir vorstelle, dass der Tropf oder irgendein Pflanzengemischt hilft, dann tut es das auch.
Würd jetzt nicht soviel auf WeChat Freundinnen geben. Die denken sich die haarsträubendsten Sachen aus.
Eine WeChat-Freundin meiner Frau zeigt dort z.B. wie toll es ist, dass ihre Schwiegereltern ihr immer was schenken. Nachdem ich mit ihrem Mann geredet hab, scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Eine andere meint deutsches Frühstück sei zu teuer. Kauft dann aber Kaffee bei Starbucks ein, will Blaubeeren zum Frühstück etc. anstatt beim Bäcker nebenan nen belegtes Brötchen mit Kaffee für 2,50€ zu kaufen...
Meine Frau sieht aber eher das Gegenteil, dass vieles in Deutschland besser ist als in China. Versteh nicht wie man darauf kommt, dass die die Luft in Deutschland schlecht sei.
Ich gebe auf diese Freunde eigentlich absolut nichts, aber hier schein auch die Mentalität anders zu sein. Es wird alles für bare Münze genommen und nur der Schein ist wichtig. Bestes Beispiel ist auch die Cousine meiner Freundin. In WeChat das schönste Leben der Welt darstellen um so die Überlegenheit zu zeigen (man ist besser), aber die Realität ist anders. Sie wohnt mit ihrem Mann bei den Eltern in einem deutschen Dorf und haben absolut 0 Ausgaben weil alles auf die Eltern läuft. Der Mann ist kein Topverdiener, aber wenn man sein Gehalt zur freien Verfügung hat, ist das natürlich schon toll. Die WeChat Momente zeigen ein Leben in saus und braus, schönes Auto, schöner Schmuck, Urlaub im 5 Sterne Romantik Hotel, etc...aber was verbirgt sich dahinter? Zur Zeit ist sie die Prinzessin, aber was ist, wenn die alternden Eltern irgendwann nicht mehr sind. Dann lebt die kleine Familie im großen Haus, hat Kredite für das Auto und das Geld passt vorne und hinten nicht. Im langfristigen und vor allem sicheren Planen sind viele Chinesen anscheinend nicht so gut und wenn dann das Prinzessinspiel vorbei ist, hat es sich ausgedeutscht. Dann gibt es morgens keinen Kaffee von Starbucks, keine teuren Klunker und alles was dazu gehört und der Traum ist vorbei.
Der Takt und die Meinung wird aus den sozialen Medien vorgegeben und das ist zum kotzen. Gestern noch darüber unterhalten, dass Angela Merkel sehr gut ist. Heute ist sie sehr schlecht, weil sie Flüchtlinge nach Deutschland lässt. Ebenso darüber unterhalten, dass Deutschland ohne China nicht existieren kann, alle Länder auf der Welt ohne China nichts wert sind. China braucht andere Länder nicht, aber wir brauchen China. Woher kommt dieser Gedankengang, auch von WeChat...von einem Vogel der Pseudowahrheiten verbreitet. Es ist irgendwie traurig, dass dubiosen Geschichten mehr glauben geschenkt wird als den Fakten.
Und nun zurück zum eigentlich Thema
Ich glaube auch nicht, dass die Luft trockener als im kalten Nordosten Chinas. Mir geht es gleich mit dem Sommer, den finde ich drüben sogar sehr angenehm.
Meine benutzt auch hochwertige Produkte, aber das hilft eine Zeit, dann wieder nicht. Liegt eventuell auch daran, dass diese Cremes immer benutzt werden und die Haut nie Zeit zum atmen hat.
Haarausfall ist leider auch ein Thema und alles (Koffein Shampoo, Eurea Shampoo, etc.) hilft nichts.