steph hat geschrieben:Squire hat geschrieben:@Roger: Dann hatte Deine Frau aber bereits eine Steuer ID - weil diese benötigt das Finanzamt normalerweise von beiden Partnern um die Eintragung vorzunehmen. Zusätzlich natürlich das Formular auf dem beide Eheleute unterschreiben müssen, dass sie mit der Abänderung der Steuerklasse einverstanden sind
Ich verstehe das so:
1.) ich habe nun meine Meldebescheinigung, mit dem Vermerk: Familienstand verheiratet
2.) nachdem meine Frau in Deutschland eintrifft, geht Sie mit Ihrem Reisepass (ID card) zum Einwohnermeldeamt (zusammen mit mir und der Eheurkunde aus HK) und meldet sich dort an... dann erhält Sie ebenfalls eine Meldebescheinigung mit dem Vermerk: Familienstand: Verheiratet
Ihr geht zusammen zum Meldeamt.
Dort gibts dann eine Meldebescheinigung in der Ihr zusammen drin steht, denn ich nehme mal an, dass Ihr in der selben Wohnung leben werdet.
Ist m.E. immer von Vorteil, wenn Beide in einer Meldebescheinigung drin stehen.
Ihre chin.-ID-Card interessiert hier Keinen - ihr Reisepass ist hier ihr alleiniges Ausweisdokument.
steph hat geschrieben:3.) Mit diesen beiden Meldebescheinigungen und dem beim Finanzamt erhältlichen und benötigten "Antragsformulars auf Steuerklassenänderung 3/5 (von mir und meiner Frau zu unterschreiben) gehen wir beide zum Finanzamt, oder reichen diese Unterlagen dort ein
Ja, aber mit einer Meldebescheinigung, in der Ihr Beide zusammen drin steht.
steph hat geschrieben:4.)Die Steueridentifikationsnummern (ich habe ja bereits eine, meine Frau aber nicht) werden doch dann vom Finanzamt ausgestellt, oder??
Nein, die bekommt Jeder vom Bundeszentralamt für Steuern
http://www.bzst.de/DE/Home/home_node.html
steph hat geschrieben:Was für mich nochmal ganz wichtig wäre: Verlangt irgendeine Behörde oder sonst wer eine deutsche Heiratsurkunde? (ich möchte mich nicht mit den Behörden "rumschlagen"... viele der Beamten scheinen aber nicht zu wissen, das die in HK geschlossene Ehe rechtskräftig ist, und es somit keine deutscher Urkunde bedarf!!!)... Liege ich dann im Falle eines Falles in der Beweispflicht?...
z.B. wenn jetzt das zuständige Finanzamt eine deutsche Eheurkunde "fordert"?!
Wie ich schon schrieb: Keine dt. Behörde.
Und in Berlin gibts ne Menge davon.
Die betr. Amtsschimmel in NRW sollten sich mal tunlichst mit den dies bzgl. Gesetzen, bilateralen Abkommen und den damit im Zusammenhang stehenden Regelungen beschäftigen.
Im WWW-Zeitalter (ich geh mal davon aus, das sie Zugang zum WWW haben) ist das bei Leibe alles andere als ne Mission Impossible.
Die sollen in der Landeshauptstadt nachfragen, die wissen das.
* Liest sich für mich so, als wenn Du in einem Ort wohnst, der aus 10 Häusern, einem Zigarrettenautomaten und einer Bushaltestelle besteht, an der 2 x tägl. ein Bus hält