Heiratstechnische (Aufenthalt) Frage

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Heiratstechnische (Aufenthalt) Frage

Beitrag von XiaoMa1980 »

Hallo Forumsteilnehmer und/oder "Verheiratete" :)

Ich habe vor, in nicht allzu ferner Zukunft meine Liebste zu ehelichen. Sie ist Chinesin, ich bin Deutscher. Nach ihrem Wunsch würden wir in Beijing heiraten. Nach dem Studium vieler Postings hier zu ähnlichem sehe ich es aufwandstechnisch genauso wie sie (einfach unkomplizierter dort). Wir würden also in China heiraten. Angenommen, den ganzen Verfahrensweg bis zur "fertigen" Heirat in China hätten wir geschafft.

Wir würden jedoch noch einige (5, 10) Jahre in DE Leben/Arbeiten wollen.
Meine Freundin ist im Moment noch mit Studium-Visum in DE ansässig.

Wie sieht es denn aus, wenn ich nun in China geheiratet habe? :roll:
Kann sie dann auch hier einfacher ein längerfristiges, ja gar unbefristetes
Visum bekommen, damit wir diese Dekade in DE sein können?
:oops:

Ich danke euch schonmal herzlich für eure Antworten
euer XiaoMa
今天我们在一起
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Visum zum Familiennachzug

Beitrag von madi »

xiaoma: nihao

das ist dann ein Fall fuer Visum zum Familiennachzug, oder?

siehe Checkliste von fankeqian (12.03.2007):
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 40680;rung

Formulare und Info gibt es ja bei der Botschaft:
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... seite.html
(Visum zum Familiennachzug pdf)

Viel Grueck euch beiden !!!!!

M.

PS: hoffe meine Links funktionieren so ...
Ein Stein sieht mehr ...
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Re: Heiratstechnische (Aufenthalt) Frage

Beitrag von Wang Bao Nu »

XiaoMa1980 hat geschrieben:Hallo Forumsteilnehmer und/oder "Verheiratete" :)

Ich habe vor, in nicht allzu ferner Zukunft meine Liebste zu ehelichen. Sie ist Chinesin, ich bin Deutscher. Nach ihrem Wunsch würden wir in Beijing heiraten. Nach dem Studium vieler Postings hier zu ähnlichem sehe ich es aufwandstechnisch genauso wie sie (einfach unkomplizierter dort). Wir würden also in China heiraten. Angenommen, den ganzen Verfahrensweg bis zur "fertigen" Heirat in China hätten wir geschafft.

Wir würden jedoch noch einige (5, 10) Jahre in DE Leben/Arbeiten wollen.
Meine Freundin ist im Moment noch mit Studium-Visum in DE ansässig.

Wie sieht es denn aus, wenn ich nun in China geheiratet habe? :roll:
Kann sie dann auch hier einfacher ein längerfristiges, ja gar unbefristetes
Visum bekommen, damit wir diese Dekade in DE sein können?
:oops:

Ich danke euch schonmal herzlich für eure Antworten
euer XiaoMa
Wie madi schon sagte ist das ein Fall fuer ein Familienzusammenfuehrungsvisum.
Wenn das geklappt hat, auf die ABH, dort bekommt sie in aller Regel eine Aufenthaltsberechtigung fuer 1 Jahr, kann dann um drei Jahre verlaengert werden, danach unbefristet wenn ABH gut gelaunt.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von XiaoMa1980 »

Dankeschön für die Infos. Ja dann steht der "Familienzusammenführung" in Zukunft nichts mehr im Wege :D

Eins hätte ich noch: Wie sieht es denn mit einem "Familienzusammenführungsvisum" nach China aus. Also für mich quasi.
Kann ich dann auch einfacher ein Visum (für längere Zeit, ~1 Jahr) für China bekommen?
今天我们在一起
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

XiaoMa1980 hat geschrieben:Dankeschön für die Infos. Ja dann steht der "Familienzusammenführung" in Zukunft nichts mehr im Wege :D

Eins hätte ich noch: Wie sieht es denn mit einem "Familienzusammenführungsvisum" nach China aus. Also für mich quasi.
Kann ich dann auch einfacher ein Visum (für längere Zeit, ~1 Jahr) für China bekommen?
Ist einfacher, aber auch schwieriger :wink:
Fuer China brauchst du nur Touri-Visum und deine (chinesische) Heiratsurkunde, dann bekommst du ein Visa fuer ein Jahr (verlaengerbar).
Ein Familienzusammenfuehrungsvisum hat China nicht, must also auch nicht 6 Monate bis zur Bewilligung warten :lol:
Das hat allerdings einen Haken, es beinhaltet keine Arbeitserlaubniss, aber dein eigener Chef sein darfst du natuerlich 8)
und dann gibts ja auch noch deine Frau, welche Chinesin ist, mit ein bisschen Kreativitaet ist das alles kein Problem.
Ist ein bisschen unerquicklich weil es nichts unbefristetes gibt, aber hey - nothing ist perfect.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

XiaoMa1980 hat geschrieben:Ja dann steht der "Familienzusammenführung" in Zukunft nichts mehr im Wege :D
Diesen Satz würde ich mir ausdrucken und jedes Mal, wenn eine Behörde etwas von dir verlangt, zu Gemüte führen. Du wirst irgendwann verstehen was ich meine.

Dennis, der sich vor kurzem erst mit der Familie in Taiwan zusammengeführt hat. :wink:
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Dennis (CDS) hat geschrieben:
XiaoMa1980 hat geschrieben:Ja dann steht der "Familienzusammenführung" in Zukunft nichts mehr im Wege :D
Diesen Satz würde ich mir ausdrucken und jedes Mal, wenn eine Behörde etwas von dir verlangt, zu Gemüte führen. Du wirst irgendwann verstehen was ich meine.

Dennis, der sich vor kurzem erst mit der Familie in Taiwan zusammengeführt hat. :wink:
He, he, he....
Da ist was dran.
Die Behoerden sind ueberaus unwissend, aber kreativ auf diesem Gebiet.
Da hilft nur 耐心!
:twisted:
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von XiaoMa1980 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Ja stimmt, ich hatte die Rechnung ohne die deutschen Behörden gemacht, die machen auch manchmal einen Terz ohnegleichen :?
今天我们在一起
Antworten