ja no1gizmo so sehe ich das eigentlich auch, nur ich mach mir ja schon vorwürfe mich nicht für wirtschaft, technik und naturwissenschaften sonderlich zu interessieren, aber ich bin eben eher so der geisteswissenschaflter, kann ich nix dran ändern

was soll man da machen?^^
ich finde allerdings den wert eines solchen studiums weitaus höher (als z.b. bwl das sind für mich keine akademiker sry), weil man sich eben mit beispielsweise geschichte und kultur beschäftigt und nicht ausschließlich die sprache allein lernt. dass das ne firma eher weniger interessiert is mir da schon klar. aber ich kenne auch leute die sagen, dass man kein bwl studiert haben muss, um beispielsweise in der personalabteilung zu arbeiten.
anderes beispiel: eine bekannte arbeitet als studierte sozialpädagogin in der buchhaltung einer firma in dänemark. schließlich gibt es noch programme wie bei lufthansa, die geisteswissenschaftler auf fachfremde arbeiten vorbereiten. das argument: nur mit bwl leuten haben wir einen geringeren horizont. sprachwissenschaftler sind kommunikativer, geisteswissenschaflter können wir auf grund ihrer guten analytischen fähigkeiten gebrauchen, so gibt das ne schöne mischung und mehr kompetenz.
edit: was ich damit sagen will: es gibt immer eine möglichkeit und wenn man sogar als überzeugter fachvertreter in die lehre geht und im hörsaal rumsteht
gut frage ist jetzt ob man sowas will und ob man dann an die wenigen stellen dran kommt. und ich glaub auch ncih dass jeder ne chance hat z.b. im auswärtigen amt zu arbeiten aufgrund seiner sprachlichen und fachlichen kompetenzen auf diesem gebiet.
aber ich denke, dass jeder der sich für eine sache interessiert, sich selber motivieren kann und ergeizig ist, seinen weg gehen sollte und schließlich auch erfolgreich sein wird. so viel energie muss man haben und dann überzeugt man auch(man muss von sich und seiner sache überzeugt sein) und das ist dann genau das, was den leuten fehlt die nach dem motto "abi schlecht was soll ich bloß studieren", " japan ist toll, ich les gern mangas", "china interessiert mich" fehlt, das sind dann die zukünftigen arbeitslosen.
also ratschläge sind immer toll und gefragt, aber letzten endes muss jeder für scih entscheiden und die studienwahl nicht z.b. aus verlegenheit oder als sprung aus der realität machen.
und schließlich möchte ich allen sprach- und kulturwissenschaftlern etc. die hier vertreten sind meine zuneigung (lol was ich für müll schreib) zusprechen, gut so wenn euch das wirklcih interessiert, das ist besser als jura oder bwl studieren,was die meisten machen weil sie einfach keine ahnung haben was sie später ein mal machen wollen (bwl hat nicht umsonst die höchste abbruchquote) oder denken damit kann man immer was anfangen oder als jurist hab ich tolles ansehen. genau das sind dann wiederum die schlechten leute des faches(nichts gegen die andern^^).
nuja und den zukünftigen studenten eine gewissenhafte entscheidung und viel erfolg auf euerm weg