fallen, nepp und sonstige stolpersteine

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

zum thema teezeremonie...ich wurde da auch über den tisch gezogen.

uns sprachen in Shanghai ein paar english studenten an, die mit uns einfach nur quatschen wollten.
es war wirklich nett und dann meinten sie, dass sie ja auch nur zu beusch hier seien, und ob wir nicht lust hätten morgen mit ihnen zu einer teezeremonie zu gehen. jeder bezahlt für sich und so...

das hörte sich jetzt nicht so verdächtig an... mensch war ich naiv... :oops: am ende hatten wir alle eine rechnung von 600 rmb und die chinesen waren ziemlich flott alle weg :evil: :evil:

na ja, der tee war trotzdem lecker, es war ein erlebnis und aus Fehlern lernt man.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

auch mein geschäftsfreund - chinese aus Hangzhou, aus einer akademiker-familie - ist vor jahren bei einem seiner ersten besuche in Shanhai auf diesen trick reingefallen.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Von Sanya aus (Südspitze Insel Hainan) kann man Tauchtouren zu kleineren vorgelagerten Inseln mit schönen Korallenriffen machen. dazu mietet man sich die Ausrüstung und ein Motorboot mit Besatzung. Der Preis wird vorher abgesprochen. Ich habe von einigen Fällen gehört, wo vor der Rückfahrt der Preis noch einmal um ein Mehrfaches erhöt wurde und bei Nichtzahlung angedroht wurde die Leute auf der Insel zurück zu lassen. Ich habe eine solche Tour auch einmal gemacht und hatte Gott sei Dank Glück und musste nicht auf der Insel ausharren.
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

1996/97 war ich in Tianjin beschäftigt. Wegen einer Urlaubsreise kam ich schon einen Tag vor dem Abflug nach Beijing und wollte möglichst lange wach bleiben, um am anderen Tag besser im Flieger schlafen zu können.
Also war ich bis zum Schluss im HRC und machte mich dann auf den Weg zurück ins Hotel. Vor der Tür wurde ich von zwei Mädels angequatscht, ob ich mir denn nicht ihre neue Bar ansehen wollte, die läge auf dem Weg.
Das stimmte auch. Allerdings war in der Bar nichts los. nach zwei Tassen Tee und einem Teller getrockneter Äpfel hatte ich genug vom dem Gequatsche und wollte gehen. da kam der Chef und wollte von mir
5.000 RMB. Als ich ihn auslachte, hingen plötzlich vier ziemlich kräftige Chinesen an mir und nahmen mir alles Geld ab, was ich bei mir trug: exakt 4.005 RMB. Die 4.000 steckte sich der Chef ein und die 5 RMB gab er mir großzügigerweise als Taxigeld zurück. Dann konnte ich gehen.
mein Hotel lag nur 5 Minuten Fussweg entfernt. Dort begab ich mich zur Rezeption, schilderte kurz den Vorfall und forderte das Personal auf die Polizei zu rufen. das wurde erst einmal verweigert. Dann habe ich ein bischen Rabatz gemacht und mit der deutschen Botschaft gedroht. Das war natürlich nicht ernst gemeint, denn um diese Zeit hätte ich niemanden ans Telefon bekommen und der Botschaft wäre das wahrscheinlich auch ziemlich egal gewesen was mir da passiert war. Dann rief wohl doch einer bei der Polizei an. Nach ca. 2 Stunden waren dann so etwa 8-10 Polizisten in zwei Autos da. Einer davon sprach sogar deutsch. Nach langem Palaver und nachdem ich bestätigen konnte, dass ich den Polzisten den Weg zeigen konnte, fuhren wir zu der Bar. Die wurde umzingelt und dann gestürmt. Das war auch putzig. Einer versuchte immer die Tür nach außen aufzureissen, dabei war die unverschlossen und ging nach innen auf. Jedenfall waren die Leutchen alle noch da und wurden festgenommen. Mein Geld wurde auch gefunden und mir gegen Quittung ausgehändigt. Dann konnte ich gehen, zu Fuß. war ja aber nicht so weit. Die Nacht war damit so ziemlich vorbei und ich konnte im Flieger gut schlafen. Die Ganoven wurden garantiert am nächsten Tag gegen Zahlung eines gewissen Obulus entlassen. Seitdem wechsle ich immer die Straßenseite, wenn ich an dieser Ecke vorbeikomme. Ich hätte nie gedacht, dass mir das auch mal passieren könnte, wo ich doch damals schon 9 Jahre in China war. Man lernt eben nie aus.
Vulverin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Vulverin »

ich muss sagen, dass ich das für eine extrem gute idee halte!!!

auch wenn mir jetzt zum glück auf meiner ersten china reise letztes monat eigentlich nichts schlimmes wiederfahren ist, werd ich doch mal 2 sachen hinzufügen.

erstens, ich musste feststellen, dass man bei professionell geplanten besichtigungstouren ein wenig aufpassen muss. hab mich am anfang wahnsenig darüber gefreut, dass die ganze sache billiger akls erwartet war. doch am ende der besichtigungstour hat sich dann herausgestellt warum. denn am weg zurück zum ausgangspunkt werden dann einige geschäfte abgeklappert. da hilft auch kein "ich will nichts kaufen" oder "ich brauche nichts", man muss eine runde durch das geschäft drehen. der fairness halber muss aber gesagt werden, dass sie extrem freundlich und auch nicht sehr aufdringlich waren, aber sie bestehen darauf dass man durch die ganzen geschäfte durchgeht.
--> man verliert halt fast eine ganze Stunde

der zweite umstand, vor welcher man vielleicht ein bisschen warnen sollte, ist die tatsache dass in china einfach alles so billig ist (zumindest im verhältniss zu europa)!! doch sollte man nicht vergessen, dass viele billige dinge am ende auch teuer werden.
zumindest im meinen fall war es jetzt so, dass ich mich vielleicht ein bisschen zu oft verleiten lassen habe billige sachen zu kaufen! ist zwar zum glück noch in einem vernünftigen rahmen geblieben, aber ich denke mal das kann schnell ins auge gehen.
vor allem bei dem luxus zu so einem billigen preis, welchen man in restaurants, hotels oder an manch anderem ort zu sehen bekommt!!

aber bei meiner zweiten reise werd ich dann hoffentlich aus euren und meinen fehlern ein bisschen lernen!!!

trotzdem alles in allem, war das die reise meines lebens!!!
vulv
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Vulverin hat geschrieben:.....rstens, ich musste feststellen, dass man bei professionell geplanten besichtigungstouren ein wenig aufpassen muss. hab mich am anfang wahnsenig darüber gefreut, dass die ganze sache billiger akls erwartet war. doch am ende der besichtigungstour hat sich dann herausgestellt warum. denn am weg zurück zum ausgangspunkt werden dann einige geschäfte abgeklappert. da hilft auch kein "ich will nichts kaufen" oder "ich brauche nichts", man muss eine runde durch das geschäft drehen. der fairness halber muss aber gesagt werden, dass sie extrem freundlich und auch nicht sehr aufdringlich waren, aber sie bestehen darauf dass man durch die ganzen geschäfte durchgeht.
--> man verliert halt fast eine ganze Stunde

d
vulv
Das hab ich ja auch schon mal geschrieben...wie man mit einer Reisegruppe bewüßt in Geschäfte gelotst wird.....um zum Geldausgeben verführt werden.. http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... zhou#19805 ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Siehe "Reisebericht 7 - Do you speak english?"

http://forum.chinaseite.de/ftopic1390-0-asc-45.html

D.
diesissi
Neuling

Beitrag von diesissi »

uns hat sogar ein taxi-fahrer beschissen :evil:
in beijing zahlt man ja 2 yuan für den gefahrenen kilometer, bei uns hat er leider 3 eingestellt und wir haben nicht geschaut. :( es war unser 3. tag in china.
das passierte uns dann nicht mehr, wir sind immer mit sehr strengem blick ins taxi gestiegen. :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

diesissi hat geschrieben:uns hat sogar ein taxi-fahrer beschissen :evil:
in beijing zahlt man ja 2 yuan für den gefahrenen kilometer, bei uns hat er leider 3 eingestellt und wir haben nicht geschaut. :( es war unser 3. tag in china.
das passierte uns dann nicht mehr, wir sind immer mit sehr strengem blick ins taxi gestiegen. :wink:
Aprpos Taxifahrer...

anno 2000 hatte ich einen Inlandsflug von Shanghai nach Wuhan....der leider nicht in PVG ( Pudong) sondern in Hongqiao abflog--
Ich hatte eine Fahrt quer durch die Stadt mit dem Taxi vor mir. Der Fahrer war ziemlich schnell...nur 200 m vor dem Flughafen Hongqiao bog er plötzlich in ein Wohngebiet, wo etliche seiner Bekannten warteten und meinte, er wüßte wirklich nicht, wie er zum alten Flughafen fahren solle..
YSeine kollegen beratschlagten, und einer seiner Kollegen wollte uns schließlich zu unserem Ziel bringem,...aber er konnte offensichtlich nicht richtig Auto fahren.... da er anduaernd rückwärts rausrangiern mußte, aber immer bedrohlicher einer Hauswand vor uns entgegenkam.

Den Flieger haben wir verpaßt, aber Gottseidank hatte ich nichts bezahlt...Der Fahrer drohte nicht einmal mit der Bbullerei, denn ich hatte ihn so zur Sau gemacht..und die Lizenz Nr. des Txis mit Namen, die vor der vorderen Windschutzscheibe angeklebt war abgeschrieben...und ihm damit gedroht falls er einen einzigen RMB verlangen wolle , IHN bei der Bullerei hinzuhängen...

Gottseidank gab es noch einen zweiten Flug einige Stunden später nach Wuhan....aber die Odyssee war damit noch nicht zu Ende...
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Letztens sass ich in einem Restaurant und ass zu Abend. Mein Rucksack lag auf dem Sitz neben mir. Obwohl es genug freie Plaetze gab, setzte sich ein Junge, der kein Essen bestellt hatte direkt vor mich auf den Stuhl.

Das tun doch Leute niemals einfach so. Bei Auslaendern. Ich dachte, dass er mit mir reden will oder mir etwas verkaufen moechte. Er tippte auf seinem Handy rum, scheinbar war er zu schuechtern um ein Gespraech zu beginnen.

Mir war die ganze Situation unangenehm. Ich ass etwas schneller und griff meinen Rucksack, der neben mir lag. Dabei erkannte ich, dass noch ein Junge hinter mir stand. Ohne richtig drueber nachzudenken nahm ich den Rucksack vom Stuhl und klemmte ihn zwischen die Beine.

In dem gleichen Moment stand der Junge mir gegenueber auf und verliess das Lokal. Der Junge hinter mir folgte ihm. In dem Moment war mir klar, was die beiden vorhatten.

Der Junge, der mir gegenueber sass, sollte ein Gespraech mit mir beginnen und mich ablenken, waehrend der andere meinen Rucksack greifen und damit das Lokal verlassen sollte. Die Beute haetten die beiden sich nachher geteilt.

In dieser Situation ist noch mal alles gut gegangen. Doch seitdem pass ich mit meinem Rucksack besser auf als vorher, ich weiss ja, dass Auslaender hier als reich gelten, auch Studenten wie ich.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

die urlaubszeit naht, da dachte ich mir dieses thema wieder auszugraben. vielleicht gibt es sogar ein paar neue geschichten dazu.
ein paar fotos zum angucken
annalena
Stammgast
Stammgast

Beitrag von annalena »

Mir hat heute eine alte Chinesisn geraten, keinen Schmuck zu tragen, er könnte mir im Bus abgerissen werden (im konkreten Fall (unechte) große goldene Ohrringe - sie hatte Angst um meine Ohren). Ihre Tochter nimmt, wenn sie in Peking unterwegs ist, ihren echten Schmuck ab. Soll aber wohl besonders in ärmeren Gebieten vorkommen.
annalena
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

fankeqian hat geschrieben:die urlaubszeit naht, da dachte ich mir dieses thema wieder auszugraben. vielleicht gibt es sogar ein paar neue geschichten dazu.
Ayane s Liste Nr. 46..... :lol:
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Wow, dass so etwas in China so stark verbreitet ist, hätte ich nicht gedacht. Haben den Kapitalismus scheinbar sehr schnell verinnerlicht. :wink:

Werde im meinem Beijing-Urlaub wohl um einiges vorsichtiger sein müssen, als ich gedacht habe.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

@Sepel:
Das liegt vielleicht daran, daß sich der Kapitalismus sehr einfach verinnerlichen lässt:

Bild
MEINS!!

War im Balkan damals genauso -> siehe Turbokapitalismus
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Antworten