Hi,
Angaben zum NC zu machen ist schwer, da der meines Wissens nach jedes Jahr neu berechnet wird und außerdem gibt es ja auch NC-freie Unis.
eine Übersicht gibt es hier auf der Seite
http://www.chinaseite.de/Sinologie_in_D ... .23.0.html
Über die Links kannst du dann auch die speziellen Anforderunegn der Unis recherchieren. Generell wirst du in der Sinologie ohne gute Englischkenntnisse nicht viel Freude haben, da etwa 90% der westlichen Fachliteratur auf Englisch ist. Mache Institute wollen auch einen Nachweis über Französischkenntnisse.
Sinologie könnte was für dich sein, wenn es dir Spass mach eine neue Sprache zu lernen und du nicht so schnell aufgibst, wenn es mal etwas langsamer voran geht. Außerdem ist das Interesse für eine andere Kultur unabdingbare Voraussetzung dafür, das dir das Studium Spass macht(zumindest meiner Meinung nach).
Bei mir war es einfach das Interesse und die Fanszination für china, die mich zu dem Studium getrieben haben. Hab's nicht bereut.
Noch ein Wort zu Köln. Das was die Uni Köln anbietet ist keine Sinologie, sondern eine sog. Regionalwissenschaft mit Schwerpunkt China. Es gibt da wohl auch noch Sinologen, aber nur eine Handvoll.
In der Regionalwissenschft beschäftigt man sich Schwerpunktmäßig mit dem modernen China (Politik, Wirtschaft, Rechtskultur etc.) und du musst kein klassisches Chinesisch lernen.
Wenn die sowas interessiert, könnte auch Bremen oder Zwickau interessant sein. Beide Unis bieten einen Studiengang Wirtschaftssinologie an
... the rest is silence.