Notarempfehlung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Shanghaifrank
Neuling

Notarempfehlung

Beitrag von Shanghaifrank »

Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem chinesischen Notar der auch deutsche Dokumente übersetzt? Peking, Shanghai oder Zhejiang wären als Orte bevorzugt!

Danke

Frank
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Notarempfehlung

Beitrag von blackrice »

gestatte mir zu sagen dass du uns wirklich verwirrst...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Notare sind alle gleich in China, es sind auch mehr grosse Notarbüros. Geh zum nächsten in deinem Bezirk.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ein Notar uebersetzt nicht. Dafuer gibt es Uebersetzungsbueros. Welche in Deinem Fall zugelassen sind musst Du mit denen klaeren die die Uebersetzung brauchen.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

hktraveller hat geschrieben:Ein Notar uebersetzt nicht. Dafuer gibt es Uebersetzungsbueros. Welche in Deinem Fall zugelassen sind musst Du mit denen klaeren die die Uebersetzung brauchen.
Naja, damit hast Du sicher recht, aber der Notar beglaubigt die Übersetzung. Oft (im Normalfall?) arbeitet der Notar mit einem Übersetzungsbüro zusammen.
Die gibst also deine Unterlagen beim Notar ab, dieser organisiert alles und Du erhältst vom Notar die beglaubigte Übersetzung zurück.

Bei uns in Beijing hat eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche eine Woche gedauert.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Die Frage ist doch was er will - es geht ja allem Anschein darum deutsche Dokumente ins Chinesische zu uebersetzen und die Uebersetzung notariell beglaubigt, das wird so wahrscheinlich eh nicht gehen....

Ein nOtar macht viele Sachen der TE muss schon genau sagen um was es geht...
Shanghaifrank
Neuling

Auf der Seite der deutschen Botschaft Shanghai gibt es eine Liste mit Notaren. Fuer jede Region einen. Seite 11, gleich hinter den Anwälten. Da die Notare öffentlich bestellt sind (änderst als bei uns) erkennen Sie manchmal nur bestimmte Übersetzer an.

Wie richtig bemerkt gibt es in Peking Übersetzer, die das notarielle miterlebten.

Hoffe das hilft weiter!

Frank
Shanghaifrank
Neuling

blackrice hat geschrieben:gestatte mir zu sagen dass du uns wirklich verwirrst...
Ist doch eine klare Frage, oder nicht? 8) :D

Ich lebe hier in China und hatte vielleicht zu viele Fragen, bin aber allen dankbar für ihre Anregungen, das war größtenteils sehr hilfreich. Wenn jemand hierzu genaueres wissen möchte, weil er ähnliche Probleme hat helfe ich gerne weiter. Hier Fragen oder via PM. Ich wünsche es aber niemandem.

Ich will niemanden verwirren aber aus meiner Erfahrung ist es sehr gefährlich zur Zeit bestimmte Dinge offen auszusprechen. Und es ist wahrscheinlich, dass hier mitgelesen wird. Meine Meinung. Kann man glauben oder auch nicht.

Darum schreibe ich nicht alles im Detail. Vielleicht wenn das hoffentlich vorbei ist.

Es gibt nichts schlimmeres für Chinesen als das Gesicht zu verlieren. Negatives ist in China immer Kritik. Kritik ist Gesichtsverlust. Und dann wird gnadenlos zurückgeschlagen. Vor allem im Moment. Meine Meinung. Kann man glauben oder nicht.

Aber warum soll ich Menschen die mir nahestehen und es schon komplett schuldlos sehr sehr schwer haben in Gefahr bringen?

Obwohl ich viele Jahre hier bin ist China für mich jeden Tag wiede neu verwirrend. Meine Entschuldigung wenn ich dadurch andere verwirre, es geschieht ohne böse Absicht!

Danke für die Hilfe!

Frank
Antworten