Visum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Kellner
Neuling

Visum

Beitrag von Kellner »

Ich zitier hier mal was von der Seite der chinesischen Botschaft. Kann mir das bitte wer erklären:
Die erforderliche Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden.
Alle Papiere müssen persönlich oder in Vertretung eingereicht bzw. abgeholt werden. Die Beantragung des Visums per Postweg wird nicht angenommen.
Alle im Visum eingetragenen Daten müssen beim Abholung gründlich geprüft werden.

Touristisches: Für Touristen ist nur ein Visum mit ein- oder zweimaliger Einreise möglich. Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert
3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden.
Wenn Sie mit eigenem Fahrzeug in China einreisen möchten, sollen Sie an einer Reisegruppe teilnehmen und durch ein chinesisches Reisebüro eine schriftliche Sondergenehmigung beantragen.

Ich möchte im August nach China reisen, kann ich also jetzt schon mein Visum beantragen??
Bitte helft mir!
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Steht doch alles in dem Text.
Also angenommen du willst am 1 August in China einreisen, dann kannst du 1 August -50 Tage dein Visum erst beantragen. Wäre irgendwas im Juni. Du bist also einfach noch zu früh um dein Visum zu beantragen
Kellner
Neuling

Beitrag von Kellner »

ja aber dann steht da wiederum, dass es eine Gültigkeit von 3 Monaten hat und mir einen Aufenthalt von 30 Tagen erlaubt.
Könnte ich dann nicht doch schon 3 Monate und 50 Tage vor dem 1. August den Antrag stellen?
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Anthroxx »

nunja, 3monate nach ausstellung ist es halt abgelaufen bzw. ncith mehr gültig tipp ich mal.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Anthroxx hat geschrieben:nunja, 3monate nach ausstellung ist es halt abgelaufen bzw. ncith mehr gültig tipp ich mal.
Stimmt vollkommen. Wenn dein Visum Ausgestellt wurde ist es 3 Monate gültig (variert glaube ich von Visum zu Visum allerdings).
Auf deinem Visum steht das allerdings dann nochmal drauf. ( Issue before: XXX )
Kellner
Neuling

Beitrag von Kellner »

Also, wenn ich es mir heute ausstellen lassen würde, dann müsste ich bis zum 1.8.07 einreisen und dann wäre es 30 Tage lang gültig, ja?

Und was soll das dann mit den 50 Tagen? Oder kann ich, wenn ich mein Formular abgebe, die 3 Monatsfrist erst in 50 Tagen beginnen lassen? Also Mitte Juni momentan und habe dann eine Einreiseerlaubnis bis Mitte September?
Knut
Neuling

Beitrag von Knut »

sag mal seits ihr deppert...sorry, aber es steht doch klar und deutlich im text...
50 tage vor einreise kann man das visum beantragen, keinen tag vorher...
von dem tag an, an dem es ausgestellt wurde, ist das visum 3 monate gültig, ddu kannst dir also innerhalb dieser 3 monate aussuchen, wann du deine 30 tage, die du im land verbringen willst, nutzen willst....
die botschaft wird dir dein visum jetzt noch nicht ausstellen, auch wenn 3 monate gültigkeit reichen würden, um bis zum 01.08 im land zu bleiben....
so schwer is des doch nich...
also einfach ende juni beantragen, und alles is in butter...
-www.knui.de- mtb, skiing, bobby car racen und andere verrücktheiten sowie reiseberichte aus china etc, jetzt neu: SHIRT SHOP
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Und wenn das Visum abgelaufen ist, oder du die 30 Tage überschreitest, kann es bei der Ausreise auch noch Probleme geben bzw. es wird teuer.

Also kurz nochmal:
- frühste Ausstellung des Visums ist 50 Tage vor geplanter Einreise möglich
- Ab Tag der Ausstellung ist das Visum 3 Monate gültig
- Ab Tag der Einreise darfst du 30 Tage im Land bleiben, oder wenn das Visum vorher abläuft musst du vorher wieder raus
- Nach Ablauf der 30 Tage musst du das Land verlassen

Alternativ kannst du dein Visum aber vor Ort verlängern lassen. Und auch die 30 Tage regel kann vor Ort "geklärt" werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten