Ich glaube gern dass du dich besser in vulkanischer Kultur auskennst.Sugoi hat geschrieben: "Frieden" passt eigentlich sogar am Besten, wenn man die Geschichte der Vulkanier berücksichtigt. Diese waren in der Vergangenheit eine sehr gewaltätige und emotionale Rasse, welche sich ständig gegenseitig bekriegt und dadurch beinahe selbst ausgerottet hat.
Richtig. Genau das finde ich ja interessant, dass Vulkanier nicht immer nur von Logik geleitet sind sondern Phasen haben wo purer Instinkt, niedere Triebe, Gewalt und Emotionen herrschen. Ziemlich untypisch wenn man nur weiß wie Spock sich sonst verhält. Daher scheint Frieden vielleicht doch keinen zu hohen Stellenwert zu haben. Das Duell sollte immerhin eigentlich zum TOD des Verlierers führen. Spock hätte Kirk ganz sicher gekillt wenn McCoy ihn nicht vorher fälschlicherweise für tot erklärt hätte. Ein Volk welches solche Sitten hat empfinde ich persönlich nicht unbedingt als "friedlich".Da hat Spock das "Pon Farr" durchgemacht. Quasi die vulkanische Brunftzeit, welche alle 7 Jahre auftritt und der/die Betroffene die geistige Kontrolle vollständig verliert.
Alle 7 Jahre?? Ich dachte ein solches Duell im Leben wäre genug, jedenfalls für den Gewinner. Welchen Sinn hat es wenn einer der seine Frau im Duell schon "gewonnen" hat sich nochmal um eine andere duelliert?