Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Israfael »

Morton hat geschrieben:
Israfael hat geschrieben: Das beste daran ist, weil sie kein B1 hat, haben wir wieder nur ein Jahr für die eAT bekommen.
Solange der Integrationskurs nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, werdet ihr das nächste mal wieder nur 1 Jahr bekommen.
Ich werde nächstes Jahr, auch wenn meine Frau B1 hat, nur wieder ein Jahr bekommen, weil Sie ein Jahr darauf, dann die NE beantragen kann.

Trotzdem finde ich die Regelung ziemlich bescheiden. Es ist ja nicht so, dass meine Frau durch Faulheit noch kein B1 hat. Der Abendkurs ist einfach viel zu langsam. In einen schnelleren Kurs wollten die uns auch nicht mehr wechseln lassen.

Außerdem wurde sie ja zu diesem dämmlichen Integrationskurs verpflichtet, obwohl sie breits zwei Monate in einen Intensivkurs für Deutsch ging. Dieser Kurs zählt aber nicht als Integrationgskurs, warum auch immer... Lieber die deutsche Sprache im Schneckentempo lernen.
Hätte sie den Intensivkurs weiterbesucht, wäre sie jetzt schon bei B2/C1. Das ist auch der Grund warum meine Frau in so einem Abendkurs ist, weil sie zu Beginn des Integrationskurs noch im Intensivkurs war.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Morton hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:
Oder man kommt aus einem anderen europäischen Land und hat einen fünfjährigen AT , dann braucht man kein B1 und bekommt die europäische NE. Jetzt weiß ich auch warum ich den polnischen Wohnsitz nicht aufgebe. :lol:
Was ist denn eine europäische NE?

Ich denke, du meinst eine Daueraufenthaltskarte.

Im Moment dürfte deine Frau eine Aufenthaltskarte besitzen.
Meine Frau hat eine polnische Aufenthaltskarte. Ja eine Daueraufenthaltskarte EG. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Ach, Morton, Du gehörst hier zu den Leuten, denen ich noch am ehesten über den Weg laufen wollte.
Ich glaube, ich habe fast jeden Deiner Beiträge gelesen. Du lieferst hier gut was ab.

Du hast Dich offenkundig intensiv mit dem ein oder anderen Rechtsbereich auseinandergesetzt.

Aber es hat schon so seine Gründe, warum man im Internet eigentlich nur Soße in Rechtsfragen bekommt. Am ehesten kann man noch auf die Antworten geben, die man auf so Anwaltsfrageseiten erhält, wo Leute mit ihrem Namen herhalten und für einen Hunnni oder so was tippen als (Zu-)Verdienst.
Oder man kann halt wie ein durchschnittlicher Student mal Fachliteratur im Internet suchen.
"Aufenthaltsrecht Heirat Nicht-EU-Bürger" anstatt "Chinesin heiraten Unterlagen"

Es gibt Dissertationen zu dem Thema.

Fällt der Titel gerade nicht ein. Habe es irgendwo als PDF. Doktorarbeit eines Chinesen in Deutschland. Kostenlos.

Zu Scheidungen könnte man sowas finden und teils kostenlos durchschmökern
http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4454-3.htm

Zu dem Sprachtest in den NL könnte ich einen Essay verfassen auf niederländisch natürlich. Studiere niederländisches Recht, aber irgendwie hatte ich dann doch keine Lust.

Ich werde dazu noch morgen oder nachher was schreiben und dazu niederländische Quellen anführen. Wenn ich Dir damit eine Freude machen kann, sonst nicht.... :)
Erst mal raussuchen, welcher Thread das eigentlich war.

Mit dem "langsamen" Kurs hier, verstehe ich das Problem schon nicht.

Als wenn man nicht zu Hause vorlernen könnte und einfach zum Schnacken mit dem Lehrer hingehen...

Manche machen ihr Arabicum, Hebraicum, Graecum, Latinum in 2 Semestern und das mit paar Fragestunden nur.

In jeder Provinz-FH-Bibliothek stehen genug Bücher rum. Von A1 bis Fachsprache.

Was mir dann noch durch den Kopf ging, was sie wohl arbeitet, wo sie doch den Morgenkurs besuchen möchte und warum man nicht einfach nur müde lächelt über den Quatsch da, irgendwelche festen Kurse besuchen zu müssen und nicht einfach eben mal paar Wochen die Vokabellisten paukt und diese lustigen Bücher durchkaut, wo man echt nur nachkauen muss.
Sätze vervollständigen, Fragen stellen wie im Beispiel... Gibt sogar tonnenweise zum Thema mir und mich, dir und dich. Lauter so Übungskram halt.

Ich verstehe das gar nicht, wie man so wenig Bezug zu Sprachen haben kann, wenn man eine Chinesin heiratet. Ist für mich selbstverständlich zumindest schriftlich alles auf chinesisch zu regeln. Man darf halt nicht so faul sein, alles mit den Brocken Schulenglisch regeln zu wollen.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Morton hat geschrieben: [blablabla]
Beim Beleidigen hast du's ja schon ganz nett drauf, aber für's Leben musst du noch ein wenig lernen, Jungchen...

Und jetzt: 滚你的蛋吧!
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

itzi hat geschrieben:bla bla
Du hast nicht so ganz verstanden, was das Problem hier ist, oder? Es geht nicht nur ums Sprache lernen. Vorallem nicht in diesem Thread nicht um Chinesisch... Lies doch nochmal von vorn :)
Antworten