Visum für Sprachkurs mit anschließendem Studium in Beijing

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
pistl
Neuling

Visum für Sprachkurs mit anschließendem Studium in Beijing

Beitrag von pistl »

Hallo miteinander,

ich hätte Fragen bezüglich des Visums, wenn man verschiedenen Tätigkeiten in China nachgeht. In meinem Fall wären das ein Sprachkurs und ein bis zwei Auslandssemester.

Im August belege ich einen vierwöchigen Sprachkurs an einer Uni in Beijing (Beijing Institute of Technology). Der Sprachkurs hat nichts mit meinem Studium zu tun, ich kann mir das nicht anrechnen lassen. Für diesen Kurzaufenthalt brauche und bekomme ich scheinbar kein Formular JW 202. Laut meinen Informationen wäre außerdem ein F-Visum ausreichend.
Direkt im Anschluss daran möchte ich von September bis Januar 2016 an der gleichen Uni studieren. Das macht also 1 Monat Sprachkurs + 5 Monate Studium.
Es könnte sein, dass ich meinen Aufenthalt danach für ein zweites Semester oder ein Praktikum noch bis Juli 2016 verlängere. (1 Monat + 11 Monate)
Allgemein wäre mir wichtig, dass ich mehrfach nach China einreisen kann.

Falls ich von der Uni eine Zulassung für 2 Semester bekomme - spricht dann etwas dagegen vorsichtshalber direkt ein Studentenvisum für ein ganzes Jahr zu beantragen? Ansonsten müsste ich ja für einen zweiten Visumsantrag nochmal zurück nach Deutschland, wenn ich mich tatsächlich dafür entscheide zwei Semester in China zu studieren.

Und muss ich zwei getrennte Visa für den Sprachkurs und das Studium beantragen oder muss das über ein Visum und einen Antrag laufen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Sprachkurs mit anschließendem Studium in Beiji

Beitrag von mazzel »

Zum Studium: Falls du eine Zulassung für 2 Semester bekommst, dann wird man dir ein X1 Visum mit einer Einreise ausstellen. Dieses Visum dient wirklich nur zum Einreisen und wird in China in eine Residence Permit mit dem Zweck des Studiums umgewandelt. Wenn du eine RP im Reisepass hast, kannst du während der Gültigkeit so oft ein und ausreisen, wie du lustig bist. Wenn du allerdings nur ein Semester studierst (sprich, weniger aals 180 Tage), dann wird dir glaube ich keine RP ausgestellt. Aber da bin ich mir nicht sicher, vlt. weiß da hier jemand mehr?!
Zum Part mit dem Sprachkurs:
Falls du Sprachkurs + Studium machen solltest, dann ist es am einfachsten, mit der Uni darüber zu sprechen. Denn falls du ein X1 Visum bekommst, wird auf dem Visum sowas wie "Enter before XYZ" stehen mit dem Hinweis "Apply for a residence Permit within 30 days or your arrival". Dann kannst du mit dem Visum bereits für den Sprachkurs einreisen und die Uni kümmert sich um deine RP.
Ansonsten hast du das Problem, dass du evtl. für den Sprachkurs ein Visum bekommst, nach dem Sprachkurs ausreisen musst und dann in Deutschland erst ein neues Visum beantragen musst, da du keine 2 gültigen Visa in deinem Pass kleben haben kannst. Eins wird ungürlig gestempelt.
Dein Ansprechpartner sollte hier deine Uni sein, sobald du weißt was du willst bzw. was möglich ist. Diese Entscheidungen solltest du nicht aufschieben, sondern als bald als möglich treffen (lassen).

P.s.: Normalerweise solltest du längst bescheid wissen, ob du im Wintersemester anfangen kannst zu studieren. Bei mir kam der Zulassungsbescheid irgendwann im März.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

mazzel hat geschrieben:P.s.: Normalerweise solltest du längst bescheid wissen, ob du im Wintersemester anfangen kannst zu studieren. Bei mir kam der Zulassungsbescheid irgendwann im März.
Bei "meiner" Uni ist die Deadline für die Bewerbung fürs Wintersemester der 30. Juni. Pistl sollte also keine Zeit mehr verlieren, zumal die Dokumente auch nach China versendet werden müssen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
安迪在上海
Neuling

Beitrag von 安迪在上海 »

Anmerkung, mit Röntgenbefund und Blutuntersuchungspapieren auf Englisch spart man sich diese Untersuchungen beim Umwandeln des Visums in eine RP. Höflich zu den Beamten zu sein sollte zwar selbstverständlich sein, aber habe da schon zwei Spezis mitbekommen die so geschickt waren das sie sämtlich Untersuchungen nochmal machen durften.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

安迪在上海 hat geschrieben:Anmerkung, mit Röntgenbefund und Blutuntersuchungspapieren auf Englisch spart man sich diese Untersuchungen beim Umwandeln des Visums in eine RP. Höflich zu den Beamten zu sein sollte zwar selbstverständlich sein, aber habe da schon zwei Spezis mitbekommen die so geschickt waren das sie sämtlich Untersuchungen nochmal machen durften.
Das hängt aber auch vom Alter der Dokumente ab. Wir wurden damals in D alle im Februar zum Hochschularzt gejagt, weil es ja ach so dringend war. Ende vom Lied war, dass knapp die Hälfte alle Studenten nochals geröntgt werden durfte. Es kam auf den Sachbearbeiter im Krankenhaus an, ob die mehr als 6 Monate alten Bilder akzeptiert wurden, oder nicht :(
GigiPineapple hat geschrieben: Bei "meiner" Uni ist die Deadline für die Bewerbung fürs Wintersemester der 30. Juni. Pistl sollte also keine Zeit mehr verlieren, zumal die Dokumente auch nach China versendet werden müssen.
Jo! Keine Zeit mehr zu verlieren :)
pistl
Neuling

Beitrag von pistl »

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Mein Sprachkurs im August ist beschlossene Sache und an der Uni in Peking habe ich mich bereits für das Studium ab September beworben, aber noch keine Zulassung erhalten. Die Online-Bewerbungsfrist war erst am 15.05, die schriftliche Bewerbung sollte und konnte ich erst vor einer Woche gesammelt abschicken, da das Bachelorzeugnis noch gefehlt hat.

Ich habe mich für zwei Semester beworben und werde auch ein Visum für zwei Semester beantragen. Das macht wohl am meisten Sinn. Zum einen, weil laut Mazzel nur für das X1-Visum eine Residence Permit mit Mehrfacheinreise ausgestellt wird und zum anderen, weil ich dann noch alle Optionen offen habe. (1 oder 2 Semester studieren)
mazzel hat geschrieben: Falls du Sprachkurs + Studium machen solltest, dann ist es am einfachsten, mit der Uni darüber zu sprechen. Denn falls du ein X1 Visum bekommst, wird auf dem Visum sowas wie "Enter before XYZ" stehen mit dem Hinweis "Apply for a residence Permit within 30 days or your arrival". Dann kannst du mit dem Visum bereits für den Sprachkurs einreisen und die Uni kümmert sich um deine RP.
Hab ich das also richtig verstanden, dass ich mit einem X1-Visum, das für ein Studium ab Anfang September ausgestellt wurde, schon für meinen Sprachkurs im August einreisen kann?
Heißt "Enter before XYZ" also, dass ich zu einem beliebigen Zeitpunkt vor "XYZ" einreisen kann?
Oder muss die Uni in ihrer Zulassung, die ich für den Visumsantrage verwende, vermerken, dass ich schon im August den Sprachkurs mache?
安迪在上海 hat geschrieben:Anmerkung, mit Röntgenbefund und Blutuntersuchungspapieren auf Englisch spart man sich diese Untersuchungen beim Umwandeln des Visums in eine RP.
Wo finde ich denn nähere Informationen, welche Untersuchungen für einen Umwandlung des X1 Visums in eine Residence Permit nötig sind? Wenn es da genaue Informationen gibt, würde ich das wirklich schon gerne in Deutschland erledigen. Meine Unterlagen sind dann nur ca. 2 Monate alt, das müsste ja akzeptabel sein. Danke für den Tipp!
pistl
Neuling

Beitrag von pistl »

Da noch niemand geantwortet hat, wollte ich bei meinen offenen Fragen nochmal nachhaken. :mrgreen:
  • Das X1-Visum ist nicht an einen festen Einreisetermin gebunden. Das heißt ich kann auch 1-2 Monate vor Semesterbeginn einreisen. Ist das korrekt?
  • Welche medizinischen Unterlagen benötige ich genau für die Ausstellung einer Residence Permit?
Danke schonmal. :wink:
Antworten