Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix )

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von Loong »

Papier ist geduldig. Zumindest für PVG kann ich die 45 Minuten nicht bestätigen, der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D .
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Loong hat geschrieben:Die Schlange an der Sicherheitskontrolle interessiert mich nicht mehr. Sobald ich eingecheckt und das Gepäck abgegeben habe, fliegt der Flieger garantiert nicht mehr ohne mich.
Egoismus in seiner reinsten Form, top!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

@shup:
每天可以亲我屁股的人再增加 :D

PS. Wegen mir hat noch kein Flieger verspätet abgehoben. Auch in Guilin, wo ich 35 Minuten vor Abflug am Flughafen ankam, war ich nicht der letzte, der ins Flugzeug stieg. Aber es ist doch beruhigend zu wissen, daß der Flieger nicht mehr ohne einen abhebt, sobald man eingecheckt und das Gepäck aufgegeben hat.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Alain65 hat geschrieben:Also ich habe vor Monaten mal damit begonnen und verglichen welche Routen man mit organisierten Reisen ( Airtours, Meiers, Dertour, Tui etc ) macht, mir angeschaut was da so besichtigt wird und bin zur Überzeugung gekommen dass wir da, in gleicher Zeit wesentlich bis viel mehr sehen werden da wir alle Gruppenessen, Fabrik und ähnliche folklore Veranstaltungen nicht mitmachen müssen. da wird viel zu viel Zeit verschwendet.
Die Reiseveranstalter können diese Zeit verschwenden (und ja, auch ich finde Fabrikbesuche und Folkloreveranstaltungen eine Zeitverschwendung), weil sie an anderer Stelle enorm viel Zeit gegenüber Individualreisenden sparen. Alle Transfers sind vororganisiert, da muss nicht lange nach einem Transport zum Hotel oder den Sights gesucht werden. Das Essen steht fast schon auf den Tischen wenn die Gruppe ins Restaurant kommt, eine (zeit-)aufwändige Bestellung entfällt. Ein Guide ist ständig dabei, der alles regelt und sich um alles kümmert. Und, und, und...

Wenn ihr ein ähnliches Programm wie eine Gruppenreise bei einem der genannten Veranstalter, aber in kürzerer Zeit absolvieren wollt, dann sucht euch ein Reisebüro, welches alles für euch nach euren Wünschen bucht. Dann bekommt ihr euren Guide, eure Transfers, eure Hotels und könnt China so mal eben im Schnelldurchlauf mitnehmen. Kostet natürlich.
Alain65 hat geschrieben:Zu den Reisterrassen, ich wollte ja nach Ankunft Guilin ein Transfer nach Longji ins BAIKE Hotel
Du hattest geschrieben "Guilin 04.09 - NAchmittagflug nach Guilin und dann zur Unterkunft in den Reisterrassen". Wann kommt denn dieser Nachmittagflug in Guilin an? Und wie ist der Transfer geregelt? Vom Flughafen in Guilin nach Ping'an sind es mindestens zwei Stunden mit einem organisierten Transfer.
Alain65 hat geschrieben:Würdet ihr eher einen Tag mehr am Anfang in Peking ( jetlag und Hitze gewöhnung ) oder einen Tag in Shanghai ( um dort Suzhou und ähnliches ) zu besichtigen.
Ich würde eher zwei Tage mehr in Beijing am Anfang einplanen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

HAllo Laogai,

Hier ein paar Erklärungen wie Ich unsere Transfers plane oder mir vorstelle:

Peking Flughafen - Hotel ( Taxi )
Peking Mauer ( entweder buche ich hier schon ein Auto mit englisch sprechendem Fahrer / Guide oder im Hotel über Concierge Service ( wird wohl teurer )
Peking Hotel - Bahnhof ( Taxi )
Luoyang Bahnhof - Longmen - Bahnhof ( hier werde ich mich um einen FAhrer mit Guide für einen Tag bemühen )
Xian Bahnhof - Hotel ( Taxi )
Xian Hotel - Terracotta etc ( Taxi oder über Hotel Concierge Service )
Xian Hotel - FLughafen ( TAxi )
Shanghai Flughafen - Hotel ( TAxi )
Shanghai Hotel - FLughafen ( Taxi )
Zhangjiajie Flughafen - Hotel, Park 2 Tage, Hotel - Flughafen ( lokaler Touroperator der sich 2 Tage um uns kümmert inklusive Transfers - Pauschalpreis )
Guilin FLughafen - Reisterrasse , Hiking - Bootstour, Flosstour, und Bike Tour und am Ende wieder zum FLughafen ( lokaler Touroperator der sich 3 Tage um uns kümmert inklusive Transfers - Pauschalpreis )
Sanya Flughafen - Hotel ( Taxi )
Sanya Hotel - Flughafen ( Taxi )
Hongkong Flughafen- Hotel- Flughafen (Taxi )

Also, was jetzt Transfers an belangt mache ich mir keine Gedanken . Könnte mir eventuel vorstellen einen Tag Sanya zu streichen und dafür eine Nacht mehr in Peking zu verbringen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Taxi, Concierge-Service, englisch sprechender Guide, Tour-Operator, Transfer-Service ... :shock:

Wenn Du noch etwas Kleingeld übrig hat, dann schicke ich Dir gern meine Kontonummer bzw. die von einem anderen User hier im Forum, der das dringend braucht. :wink:

Nee, im Ernst, in einigen Situation kommt man in China mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schneller voran, als sich etwa mit dem Taxi durch den Verkehr zu quälen. Gerade in Shanghai oder Luoyang würde ich darauf verzichten. Hinzukommt ja noch die ganze Vororganisation der Fahrer. Mach Dir keine Sorgen. Es gibt genug Taxifahrer in China.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Alain65 hat geschrieben:Hier ein paar Erklärungen wie Ich unsere Transfers plane oder mir vorstelle:[...]
Ok, dann sind ja die neuralgischen Punkte bereits vorgebucht und alle weiteren Transfers kostenintensiv vorgeplant.
Sachse28 hat geschrieben:Nee, im Ernst, in einigen Situation kommt man in China mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schneller voran, als sich etwa mit dem Taxi durch den Verkehr zu quälen.
Das kommt darauf an wie "fit for China" man ist. Zwar ist zumindest in den größeren Touristenorten schon vieles bequem für den internationalen Reisenden auf Englisch ausgeschildert, aber selbst in Beijing sitzt man eher im Taxi, als dass man sich zum Airportexpress oder den Airportbussen inklusive Ticketkauf durchgekämpft hat.

Wer keinerlei China-Erfahrung hat, bereit ist durch die Nase zu bezahlen und darüber hinaus noch unter Zeitdruck leidet wie Alain65 plus Family, ist mit Taxen und vorgebuchten Transfers weitaus besser bedient.
Sachse28 hat geschrieben:Wenn Du noch etwas Kleingeld übrig hat, dann schicke ich Dir gern meine Kontonummer bzw. die von einem anderen User hier im Forum, der das dringend braucht. :wink:
In diese Aktion würde ich mich gerne mit einklinken :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Jupi
Neuling

Beitrag von Jupi »

Hallo Alain65,
viel Spass für eure 3-wöchige Chinareise.
Liebe Grüsse,
Jupi
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Guten Morgen,

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken dass ich mit dem Geld um mich schmeisse, darum hier meine Überlegungen.
Die meisten Hotels haben einen Concierge oder zumindest jemanden der das Gepäck bewahrt wenn das Zimmer noch nicht fertig ist oder man auschecken muss aber die Stadt noch (ohne Gepäck ) erkunden möchte. Wenn Ich den bitte mir ein Taxi zu besorgen mit ein paar EnglischKenntnissen wird der wohl einen Bekanntenrufen wo das dann klappt und mich etwas mehr kosten als wenn ich jemand an der Strasse herbeiwinke ( was dann aber Loterie sein kann?

Wir sind zu 4., oft rechnet es sich einfach nicht 4 Bustickets zu kaufen weil 4 Bustickets dann nicht mehr viel billiger sind als ein Taxi.

Um die Strecke XIAN - SHANGHAI zu überwinden haben wir die Möglichkeit entweder einen Nachtzug ( 21.00 ) , Ankunft 08.00 zu nehmen oder die Nacht im Hotel,
und dann per Flug nach Shanghai ab 09.30 , Ankunft 11.30 .

Ich denk mir dass ich für einen Flug um 09.30 in Xian spätestens um 06.00 aus dem Hotel muss ( ist ja noch eine Fahrt bis dahin), dann sind morgens immer mehr Fluggäste, bekomme ich kein Frühstück im Hotel und muss um 5 Uhr aufstehen...ist vielleicht besser mit dem Zug ?

Wielange braucht man von XIAN ( innerhalb der Stadtmauer) bis zum Bahnhof , wielange sollte man vorher da sein ( für Sicherheitskontrolle + Reserve ).

Ich möchte in XIAN die Terrakotta, Wildganspagode, grosse Moschee und Fahrt mit Rad auf der Stadtmauer machen, reichen ca 10 Stunden dafür ? ( Altstadt, Trommelturm etc mache ich am Vortag)

Übrigends, schreibt mir eure Gednaken " von der Lunge auf die Zunge", ich bin Euch dafür nicht böse, wenn Ihr etwas schlecht findet, sagt es ruhig. Ich bitte ja ehrliche Ratschläge.

Euch allen einen schönen Tag
( Die Spannung steigt )
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

shup hat geschrieben:
Loong hat geschrieben:Die Schlange an der Sicherheitskontrolle interessiert mich nicht mehr. Sobald ich eingecheckt und das Gepäck abgegeben habe, fliegt der Flieger garantiert nicht mehr ohne mich.
Egoismus in seiner reinsten Form, top!
+1

habs nicht nur einmal gesehen dass das Gate zu war und der Flieger ohne den Eingecheckten die Tuere zumachte

fragte mal einen dieser Kanditaten weshalb er zu spaet zum Flieger ging

Antwort: war im Klo mit Durchfall

:lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

blackrice hat geschrieben:habs nicht nur einmal gesehen dass das Gate zu war und der Flieger ohne den Eingecheckten die Tuere zumachte
Dann hatte derjenige halt kein Gepäck eingecheckt.

Die Schalter haben nach Laogais offizieller Tabelle 30 bis 45 Minuten vor Abflug geöffnet, warum soll ich dann zwei Stunden vor Abflug dasein, wenn es - ganz offiziell - auch eine halbe Stunde tut? Na?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

hat nix mit/ohne checked in Gepaeck zu tun

ich sprach von nicht mitgenommen werden aus welchem Grund auch immer da das Gate bereits geschlossen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

4 Personen mit Gepaeck passen nicht in ein normales Taxi. Entweder 2 Stueck, oder Grossraumauto (da sind m.M.n. die Preise aber Verhandlungssache). Immer chinesische Anschrift und Telefonnummer vom Zielhotel dabei haben, Ortskentnis ist keine Voraussetzung um Taxi zu fahren.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

blackrice hat geschrieben:hat nix mit/ohne checked in Gepaeck zu tun
Natürlich hat es.

Wenn du aus irgendeinem Grunde nicht an Board gehst, muß die Fluggesellschaft auch dein Gepäck wieder ausladen. Und weil das ein irrer Aufwand ist, wartet sie lieber auf verspätete Passagiere. Bei meinem letzten Flug von KMG nach KWL stand der Flieger eine dreiviertel Stunde nach dem eigentlich Startzeitpunkt noch am Gate, bevor sich der letzte bequemte, endlich an Board zu kommen.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Alain65 hat geschrieben:Wir sind zu 4., oft rechnet es sich einfach nicht 4 Bustickets zu kaufen weil 4 Bustickets dann nicht mehr viel billiger sind als ein Taxi.
Was die Großgarnele bereits schrieb.
Wenn ihr mit mehr als der Zahnbürste in der Westentasche reist (und davon gehe ich aus, im Nachbarthread hattest du Sorge um eure Koffer während der Zugfahrt) reicht ein Taxi gerade bei den Transfers vom und zum Hotel für vier Personen nicht aus. Ihr werdet immer zwei benötigen. In vielen Taxen in China ist es schon schwierig das Gepäck von zwei Leuten im Kofferraum zu verstauen. Trotzdem rechnen sich Taxen für euch, da vor allem Zeitgewinn. Und mit den Öffentlichen kommt man nicht immer direkt vom Flughafen/Bahnhof zum Hotel bzw. umgekehrt. Oft muss dann trotzdem noch für die letzten Meter/Kilometer in die Droschke umgestiegen werden.
Alain65 hat geschrieben:Wie lange braucht man von XIAN ( innerhalb der Stadtmauer) bis zum Bahnhof , wie lange sollte man vorher da sein ( für Sicherheitskontrolle + Reserve ).
Ich würde mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof sein, besser noch eine Stunde. Der Bahnhof in Xi'an ist ziemlich zentral in der Nähe des Nordtors. Eine Fahrt mit dem Taxi von irgendwo innerhalb der Stadtmauer dorthin dauert maximal eine halbe Stunde.
Alain65 hat geschrieben:Ich möchte in XIAN die Terrakotta, Wildganspagode, grosse Moschee und Fahrt mit Rad auf der Stadtmauer machen, reichen ca 10 Stunden dafür ?
Die Terrakottaarmee ist inklusive Fahrzeit (die Tonsoldaten befinden sich rund 40 Km östlich von Xi'an) mindestens eine Halbtagsbeschäftigung.
Klar schafft man das alles in 10 Stunden, wenn man nur mal dort gewesen sein muss um sagen zu können "Ich war dort". Zeit für ein Beweis-Selfie ist sogar noch mit drin! Der Respekt für die "besichtigten" Anlagen geht allerdings vor die Hunde :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten