Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix )

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
shup
Mitglied
Mitglied

Re: Erste 3 wöchige Chinareise ( Städte und Landschaft - Mix

Beitrag von shup »

In Zhangjiajie und Yangshuo kann ich dir leider keinen Tipp geben, da war ich noch nie. Guilin braucht schon mindestens seine zwei vollen Tage, vor allem, wenn man die Schilfrohrflötenhöhle mitnehmen will. Bei mir war das damals der erste Stop in China und ich hatte 2,5 Tage, was ich als ausreichend empfand.

Ich war nur ein Mal im chinesischen Hotel, sonst nur in Hostels. Zählen Tipps für nette Hostels auch? :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Alain65 hat geschrieben:Preis spielt nicht die wichtigste Rolle, hätte schon gerne ein Hitel mit Pool um auch mal zu entspannen :roll:
Dann wäre wohl ein anderes Land angebrachter, denn die wenigsten Hotels in China haben einen Pool. Chinesen sind keine Wasserratten. Innerstädtisch haben manche Hotels ab fünf Sterne aufwärts ein Schwimmbad. Wenn Pool, dann in der Regel Ressorthotels irgendwo janz weit draußen. Und dann auch recht teuer.

Meine Hotelempfehlung für Yangshuo: Morningsun Hotel. Leider keine eigene Website (mehr), daher selber in den einschlägigen Portalen stöbern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Sicheres und ruhiges Zimmer ( mit safe )
Klimaanlage
westliche Toilette
auch westliches Frühstück

sollten es mindestens sein :o

Am liebsten am Tag adventure und Abends Komfort
:roll:
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Du bist schon ein bißchen lustig :lol:

Bei solchen Ansprüchen solltest du dich ins Grand Hyatt Beijing oder Shanghai einquartieren. Yangshuo, obwohl touristisch, ist dann nicht das richtige Reiseziel für dich.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Ich habe eine Kollegin, die war gerade hier: http://www.banyantree.com/de/cn-china-yangshuo

Soll sehr schön gewesen sein. Nachteil: Etwas ausserhalb.

Ich selber war leider noch nie dort. Beim letzten Aufenthalt in Yangshuo nur immer am Hinweis-Schild vorbeigefahren. Damals war das Hotel aber wohl auch erst im Bau...

Könnte evtl. zu deinen Ansprüchen passen....

Grüsse

Haima
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Also ich würde euch ja bei den Ansprüchen, ja das klingt gegensätzlich, ein Hostel empfehlen.

Dort hast du mehrere Vorteile:
  • im Hostel ist es eher die Regel, dass das Personal englisch spricht, zum Teil auch noch sehr gut.
  • wenn du eines mit Restaurant buchst, gibt es eigentlich immer westliches Frühstück.
  • Hostels sind zu 100% auf Tourismus ausgelegt, es gibt kaum etwas, was man dir im Hostel nicht organisieren kann.
Ich empfehle dir für Xian das Han Tang House. Das hat ein Restaurant mit einem unglaublich leckeren Frühstück und bietet, so war es bei mir 2013 zumindest, mehrmals die Woche kostenlose Touren durch die Stadt an, zu bestimmten Plätzen.

Ich selbst hatte dort eine super Zeit, ist auch direkt im Zentrum!

Wenn dir Hostels zusagen, kann ich dir auch noch für die anderen Städte Hostels empfehlen, in denen ich war.
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Hallo liebe Gemeinschaft,

Wisst Ihr ob die Nachtzüge gut klimatisiert sind ?
Wir sind 4 Personen, kann man davon ausgehen dass man dann ein Abteil für 4 Personen bekommt oder besteht die Gefahr dass man "verstreut" liegt ?
ich habe gelesen dass man die Abteile abschliessen kann und ins Restaurant essen gehen kann ?

vielen Dank
Alain
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Hallo Alain,

ich glaube, auf der Strecke musst du dir über die Klimatisierung keine Gedanken machen. Im Frühjahr ist das eher ein Problem, da war die Nacht lang frieren angesagt.

Also die meisten Reisenden, die ich in China kennen gelernt habe, sind eigentlich deswegen gern Zug gefahren, weil sie so recht gut in Kontakt mit den Chinesen gekommen sind. Von daher würde ich dir einen sogenannten Hard Sleeper empfehlen. Da schläfst du in offenen Abteilen zu 6. wobei sich um dein Abteil dann wahrscheinlich eine Traube sensationsfreudiger Chinesen tummeln wird. Aber ja, die "Soft Sleeper" sind 4er Abteile, deren Tür man schließen kann.

Das Restaurant wird aber nur was für dich sein, wenn du chinesisch sprichst, oder dich mit ein paar Chinesen im Zug bekannt gemacht hast, die dann für dich bestellen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Alain65 hat geschrieben:Wisst Ihr ob die Nachtzüge gut klimatisiert sind ?
Wie bereits von shup geschrieben. Die Soft Sleeper sind klimatieisert, die Aircon kann sogar im Abteil reguliert werden.
Alain65 hat geschrieben:Wir sind 4 Personen, kann man davon ausgehen dass man dann ein Abteil für 4 Personen bekommt oder besteht die Gefahr dass man "verstreut" liegt ?
Dazu hatte ich schon auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben. Eine Garantie, dass ihr alle in einem Abteil unterkommt, gibt es zwar nicht, aber gemeinsam Reisende werden in der Regel im gleichen Abteil untergebracht. Zur größten Not kann man sonst noch versuchen mit anderen Mitreisenden zu tauschen. Chinesen haben meist Verständnis dafür, dass eine Familie zusammen bleiben will. Und selbst wenn ihr nicht alle in einem Abteil seid, wäre das so ein Drama für eine Nacht? Wenn ich das richtig gelesen habe sind eure Kinder doch schon relativ selbstständig.
Alain65 hat geschrieben:ich habe gelesen dass man die Abteile abschliessen kann und ins Restaurant essen gehen kann ?
Die Abteile können von außen nur vom Bahnpersonal abgeschlossen werden. Sonnst müssten ja pro Abteil im ungünstigsten Fall vier Schlüssel ausgegeben werden.
Aber keine Sorge, euer Gepäck ist in den chinesischen Zügen ziemlich sicher, erst recht im Soft Sleeper. Pro Waggon gibt es einen Schaffner oder Schaffnerin in die achten meist darauf, dass sich niemand aus den anderen Klassen im Soft Sleeper Bereich tummelt.

Zur Essensbestellung: Da sehe ich weniger Probleme, ihr müsst ja die ganze Zeit in Restaurants essen und dort auch bestellen. Zur Not zeigt man einfach auf Gerichte der Mitspeisenden. Und auch hier wieder keine Sorge, Exotisches (Hund, Katze, Maus, Affenhirn) wird in den Zügen nicht serviert, die Auswahl ist oft ziemlich mäßig und beschränkt sich auf bewährte chinesische Hausmannskost.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

@Shup
Guten Morgen,
Habe versucht herauszufinden ob und wann OKAY Airways Anfang September nach Guilin fliegt und es wird immer "Kein Flug" angezeigt.
Auch konnte ich die homepage nicht finden..
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Also, bei mir fliegt Okay Air von Zhangjiajie (DYG) nach Guilin (KWL).
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

OKAY Airways hat auch ne Homepage (allerdings nur auf Chinesisch), da sieht das dann so aus: http://up.picr.de/21979213xw.jpg
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Alain65 hat geschrieben:Habe versucht herauszufinden ob und wann OKAY Airways Anfang September nach Guilin fliegt und es wird immer "Kein Flug" angezeigt
Suche mal auf den gängigen Websites für den chinesischen Markt, also Ctrip oder Elong. Bei letzterem hab ichs gerade gecheckt: Für den September ist eigentlich jeden Tag ein Flug verfügbar ;)
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Könnt Ihr mir mal bitte eure Gedanken und Erfahrungen zu folgender Vorstellung schicken :

Wir ( 4 ) kommen am 1 September , Abends um 21:00 Uhr in Zhangjiajie an und möchten dann erstmal ins Hotel.
Was ich sehr praktisch finden würde wäre wenn uns dann am nächsten Tag Morgens eine Person ( die Englisch, deutsch oder französisch spricht ) am Hotel abholen könnte, und mit uns zum Park fährt. (2 Tagesticket )
Die Tickets hätte die Person schon besorgt und wir könnten uns die erste Schlange schon sparen. Wir könnten eventuell gegen den Strom der Besuchermassen den Park besichtigen und auch so dass die Sonne günstig steht ( wenn sie scheint ) für Fotos und Lichtverhältnisse.
Der Guide sollte fit sein denn wir haben keine Probleme damit mal 10 oder 15 km zu laufen.
Dann am späten Nachmittag zurück ins Hotel und am nächsten Tag wieder abholen um den Rest zu besuchen.
Oder kann man das auch gut selbst ?
Ich denke mit einem Guide ist es praktischer aber die Preise die ich im Internet finde sind oft ein package mit Hotel ( wir haben schon ein Hotel ) oder einfach nur unverschämt.
Wenn Ihr Namen und emails ( oder WWW) habt von Guides die das privat anbieten könnt Ihr mir diese gerne schicken ( wenn man das nicht hier reinschreiben darf )
Alain65
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Alain65 »

Kann ein Admin bitte den Beitrag von Chengduguide löschen, der passt nicht hier rein,

vielen Dank
Antworten