Wie sage ich's den Eltern?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie sage ich's den Eltern?

Beitrag von misterbigs »

Als Deutscher eine chinesische Freundin zu haben ist wegen der kulturellen Unterschiede manchmal schon etwas kompliziert, aber wenn es ernster wird, dann taucht da die Frage auf: Wie sagt sie es ihrer Familie. Dann heißt es: "Das werden die nie akzeptieren."

Zugegeben, meine Eltern sind auch nicht sonderlich begeistert, aber letztlich ist es doch meine Entscheidung.

Bei den Chinesen sieht die Sache aber anders aus. Also wie sollte man da konkret vorgehen? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie sage ich's den Eltern?

Beitrag von wingtsun »

Junge, wenn ihr euch liebt dann ist das so und ihr solltet beide dazu stehen. Ist doch pupsegal, was die Eltern oder sonst wer sagt. Kümmer dich um eure Liebe und gut ist. Wenns den Eltern nicht passt, dann Pech für sie.
爱不是占有,而是欣赏
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

klingt doof, aber hilft: Sauf ihren Vater unter den Tisch. Nachdem ich ein Wasserglas mit Baiyu geext hatte (scheiße, schmeckt das grässlich), glaubte der dass ich ein Hardcore Säufer bin und hat jetzt mords den Respekt vor mir, weil er denkt, ich saufe den Hobbyalkoholiker unter den Tisch. Aber da er jeden Tag von Arbeit besoffen heimkommt, hab ich keine Chance. ;-)

Ansonsten: Ist doch egal ob sie es akzeptieren oder nicht. Entweder Deine Freundin hält zu Dir oder es war eh nix gescheites. Sieh's als Test.

Rein biologisch betrachtet, kann euch nichts besseres passieren. Mischlingskinder dürften meistens das "Beste beider Welten" genetisch mitbekommen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Was möchtest Du den Eltern denn sagen? Ist Deine Scheidung überhaupt schon durch?
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Top Idee, DanielClayton, welcher Vater ist nicht begeistert davon, einen Alkoholiker als Freund seiner Tochter nennen zu dürfen.
爱不是占有,而是欣赏
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

wingtsun hat geschrieben:Top Idee, DanielClayton, welcher Vater ist nicht begeistert davon, einen Alkoholiker als Freund seiner Tochter nennen zu dürfen.
:lol: :lol: :lol: also der Vater meiner Freundin wollte mich zu einem machen :D

Aber wahrscheinlich nur um mich danach noch mehr zu hassen :(

Edit: um meinem Kommentar noch ein wenig Themenbezug zu geben:

Das ist der Job deiner Freundin, sowie es dein Job ist es deinen Eltern zu sagen... Du kannst ihr nur beistehen und den Rücken stärken!
misterbigs
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von misterbigs »

tigerprawn hat geschrieben:Was möchtest Du den Eltern denn sagen? Ist Deine Scheidung überhaupt schon durch?
Ja, die Scheidung ist durch. Ich will eigentlich nix sagen. :roll:
Die Familie ist für Chinesen immer ein großes Thema. Ihr Vorschlag: Ich sollte doch nach Australien fliegen, um ihren Bruder kennenzulernen. :o
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Schon krass, was sich manche Menschen antun bzw. welch absurde Geschichten sich Menschen immer wieder ausdenken können.
爱不是占有,而是欣赏
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

He got yellow fever...
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

www.19222.org oder einfach direkt die Nummer wählen.
爱不是占有,而是欣赏
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Habe mal ein wenig Forenarchive gewälzt... O_O ... Ohne Worte...klick mich

jetzt kann ich
misterbigs hat geschrieben:Zugegeben, meine Eltern sind auch nicht sonderlich begeistert, aber letztlich ist es doch meine Entscheidung.
auch nachvollziehen...

Es ist aber schon eine andere, oder?

aber wie oben schon geschrieben... lass Sie das machen... du wirst hier in D auf genug Widerstände im Freundes- und Familienkreis stoßen, sofern die ehrlich zu dir sind. Da musst du dich bei ihr nicht auch noch drum kümmern ;)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

misterbigs hat geschrieben:Als Deutscher eine chinesische Freundin zu haben ist wegen der kulturellen Unterschiede manchmal schon etwas kompliziert, aber wenn es ernster wird, dann taucht da die Frage auf: Wie sagt sie es ihrer Familie. Dann heißt es: "Das werden die nie akzeptieren."
Mein Gott, Weicheier gibt es das glaubt man gar nicht! :evil:
Ja, als Deutscher hast du allerdings schlechte Karten. Erst mal solltest du überlegen wie du es schaffst dass man dir die Schuld am Holocaust vergibt. Wird nicht leicht. Ich würde mich mit einer israelischen Vertretung in Verbindung setzen und fragen ob die dir eine Bescheinigung geben können dass du nicht persönlich verantwortlich - zumindest nicht der Haupttäter - warst. Das und 100.000 RMB je für Vater, Mutter, Geschwister, Cousinen, Onkel & Tanten der Frau könnte sie u.U. etwas gnädiger stimmen. Jetzt nicht motzen dass das zu viel ist ja? Aber da du die auf keinen Fall gleich am Anfang damit schockieren solltest dass du Ausländer bist sollte das langsam ablaufen. Ich empfehle für die erste Zeit komplett zu verschweigen dass du kein Chinese bist. Du willst doch die Schwiegereltern nicht schon am Anfang vergraulen oder? Ist dein Chinesisch akzentfrei? Gut, dann wäre das gelöst. Nächster Schritt wäre dein Äußeres so zu verändern dass man dich nicht als Ausländer erkennt. Wende dich dazu an ein großes Filmstudio die Erfahrung mit Masken haben. WETA oder Lucasfilm/ILM müssten das schon hinbekommen dich zum Chinesen zu machen. Dir ist klar dass der größte Fehler den du machen kannst ist du selbst zu sein oder? Gut, dann halte dich daran. Wenn du es geschickt anstellst erfahren die ihr Leben lang nicht dass ihre Prinzessin einen ausländischen Teufel kennengelernt hat. Such dir einen chinesischen Heimatort aus (sollte natürlich einer sein wo alle reich sind wie Shanghai, oder willst du dein Gesicht verlieren?), dann verbringe dort ein paar Jahre zur Umschulung. Auch hier ist entscheidend wie überzeugend deine Schauspielkunst ist! Also, keine Mühen und Kosten scheuen. So, jetzt an die Arbeit, du hast schließlich mit Millionen anderer Chinesen zu konkurrieren die es besser beherrschen Chinesen zu sein. Was machst du noch hier? Ich würde jede freie Sekunde nutzen! Und tschüss! :mrgreen:
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Wie latent rassistisch oder auch "nur" xenophob sind die denn?
Könnten realistisch betrachtet Deine schlimmsten Befürchtungen wahr werden?

Rassistische und xenophobe Leute sollten Dich nicht zum Fähnchen im Wind deren verachtenswerten Projektionen werden lassen können.
Merke Dir das.
Kläre auf, mache was dagegen, aber kusche und resignieren nicht so schnell.
Viel Kraft!

Ich wäre extrem traurig und geknickt, dass mir gar nicht danach wäre da "gemütlich" irgendwelchen Fusel zu exen.
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

misterbigs hat geschrieben: Bei den Chinesen sieht die Sache aber anders aus. Also wie sollte man da konkret vorgehen? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Hängt alles von der Dame ab. Sie muss gewillt sein zu ihrer Entscheidung zu stehen und dem Druck seitens ihrer Eltern bzw. Familie (über Jahre hinweg) zu trotzen.

Ist dies nicht gegeben, dann können Sie es gleich vergessen!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

misterbigs hat geschrieben:Zugegeben, meine Eltern sind auch nicht sonderlich begeistert, aber letztlich ist es doch meine Entscheidung.
Bei den Chinesen sieht die Sache aber anders aus.
Wie sieht denn die Sache bei "den Chinesen" aus?

Und welche Nationalität haben deine Eltern? Deutsche können sie nicht sein, denn meine Eltern hatten überhaupt keine Probleme damit als ich verkündete, eine Chinesin zu ehelichen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten