Welche Ausbildung für China?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Welche Ausbildung für China?

Beitrag von Staudi »

mazzel hat geschrieben:So, dann ist doch alles gesagt.......

P.s.: Geh doch mal auf eine Job-Messe für China und tue einfach so, als hättest du eine abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann. So kannst du schonmal deinen späteren Marktwert abchecken :wink:

...oje oje :lol:
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Staudi hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:So, dann ist doch alles gesagt.......

P.s.: Geh doch mal auf eine Job-Messe für China und tue einfach so, als hättest du eine abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskaufmann. So kannst du schonmal deinen späteren Marktwert abchecken :wink:

...oje oje :lol:
Anscheinend ist Ironie nicht ganz rüber gekommen :mrgreen:
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

Warum habe ich überhaupt studiert und meinen Master gemacht, wenn alles so einfach ist?! Bis 10 kann ich auch zählen auf chinesisch - da sollten meine Chancen ja ausgezeichnet sein!!!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Habe eigentlich in diesem Thread nichts beizutragen. Aber mir ist aufgefallen was für ein typisches Beispiel von Selbstdarstellung und Selbstgefälligkeit mancher User das hier ist. Wäre fast schon lustig wenn es nicht so lächerlich wäre. Im Prinzip hat hier einer eine eigentlich harmlose Frage gestellt. Was an Reaktionen kam war dass er was das Zeug hält fertig gemacht wird. Ist aber natürlich ganz urtypisch deutsch: du kannst keinen Erfolg haben weil du xxxx (beliebige Ausbildung einsetzen) nicht hast, ich dagegen schon, dir fehlt auch Erfahrung in yyyy (beliebigen Beruf einsetzen), welche ich schon im Alter von 5 Jahren hatte, deine Sprachkenntnisse können nichts taugen weil zzzz (beliebigen Grund einsetzen), ich natürlich kann 5 Sprachen fließend....blahblahblahblah...
Vielleicht war ja seine Anfrage teilweise naiv. Na und? Ich habe schon viel naivere hier im Forum gelesen. Hier hat wieder mal die typisch deutsche Besserwisser-Mentalität zugeschlagen :roll:
Egal was man vorhat in China zu machen: die Antwort ist fast immer "KANN gar nicht gehen weil du weder genug Abschlüsse hast noch Sprachen kannst noch 30 Jahre Erfahrung als ..... also vergiss es einfach! Bleib doch in Schland und mache 10 Jahre Ausbildung als A, dann weitere 15 als B, dann studiere noch C, dann mach eine Umschulung auf D, dann komm nach 50 Jahren wieder!"
Schwanzvergleich vom feinsten :evil:
@ TE: Inhaltlich kann ich dir nicht helfen, kenne mich da nicht aus. ABER wenn du etwas wirklich willst dann TU ES, egal was die Neinsager mit den 20 Doktortiteln dir einreden wollen. Es ist DEIN Leben und du brauchst zum Glück keine Erlaubnis von den Usern hier wie du es leben willst. Gehe DEINEN Weg, nicht deren Weg! Verfolge DEINE Ziele, nicht die anderer. Wenn dir ein Leben in China zusagt dann versuche das einfach. Entweder es wird funktionieren oder nicht, aber du hast es versucht. Ist doch besser als ein Leben lang auf Nörgler und Neinsager zu hören oder? :wink:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

punisher2008 hat geschrieben:@ TE: Inhaltlich kann ich dir nicht helfen, kenne mich da nicht aus. ABER wenn du etwas wirklich willst dann TU ES, egal was die Neinsager mit den 20 Doktortiteln dir einreden wollen. Es ist DEIN Leben und du brauchst zum Glück keine Erlaubnis von den Usern hier wie du es leben willst. Gehe DEINEN Weg, nicht deren Weg! Verfolge DEINE Ziele, nicht die anderer. Wenn dir ein Leben in China zusagt dann versuche das einfach. Entweder es wird funktionieren oder nicht, aber du hast es versucht. Ist doch besser als ein Leben lang auf Nörgler und Neinsager zu hören oder? :wink:
Beim ersten Teil stimme ich dir zu. Aber du scheinst den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden zu haben, bzw. den Eingangspost vom TE nicht gelesen zu haben:
Was denkt Ihr über das ganze?
Also!
Hier hat doch niemand behauptet, China in und auswendig zu kennen. Genau wie bei Schngenvisa kann hier jeder nur SEINE Erfahrungen posten. Und wenn jemand wie ich schreibt, dass es in einigen Städten in China Auflagen von der Regierung bezüglich Arbeitsgenehmigungen gibt (Berufserfahrung, Bachelorabschluss, etc.), dann sage ich das doch nicht, weil ich dem TE sein Vorhaben madig machen will, sondern dass er sich bei seinen großen Plänen auch etwas über die von China gestellten Anforderungen auseinandersetzt. Natürlich kann man irgendwie alles erreichen, wenn man will. Dabei schadet eine gewisse Planung aber nicht und man sollte sich auch vor Augen halten, dass man scheitern kann. Man sollte am Ende nur wissen, warum man gescheitert ist, sonst hat man nichts daraus gelernt.
punisher2008
VIP
VIP

mazzel hat geschrieben: Hier hat doch niemand behauptet, China in und auswendig zu kennen. Genau wie bei Schngenvisa kann hier jeder nur SEINE Erfahrungen posten. Und wenn jemand wie ich schreibt, dass es in einigen Städten in China Auflagen von der Regierung bezüglich Arbeitsgenehmigungen gibt (Berufserfahrung, Bachelorabschluss, etc.), dann sage ich das doch nicht, weil ich dem TE sein Vorhaben madig machen will, sondern dass er sich bei seinen großen Plänen auch etwas über die von China gestellten Anforderungen auseinandersetzt.
Aber wir alle wissen wohl auch dass einiges was offiziell unmöglich,"verboten", "illegal" oder sonst was ist in China dann oft doch geht. Was hier angesprochen wurde sind theoretische oder meinetwegen auch reale Auflagen der Regierung, schön und gut, bestreitet auch keiner. Diese Auflagen sind aber nicht überall so starr und unumgänglich wie woanders. Ich kann dir zahlreiche eigene Erfahrungen nennen wo ich selbst davon profitiert habe dass oft manches doch geht auch wenn vorher behauptet wird es geht nicht. Aber was mir vor allem auf den Keks geht ist wie sich manche hier mit ihren tollen Abschlüssen persönlich ans Bein gepisst fühlen wenn einer es wagt eine Alternative auch nur anzusprechen. Ist fast schon so als ob sie das als persönlichen Angriff sehen. Ist mir hier nicht so wichtig ob sie vielleicht theoretisch recht haben. Es ist die Arroganz mit der sie ihr "Wissen" oder besser noch, ihre (IMMER selbst erarbeitete, NIEMALS durch Glück oder einfach günstige Umstände bekommene :roll: ) Position in der Hierarchie mit allen Mitteln gegen Eindringlinge verteidigen. Dieses elitäre Gelaber geht mir auf den Geist, und diese ewige "ich weiß alles besser weil..." Einstellung.
nochmal an den TE: hast du eine Ehe mit einer Chinesin in Betracht gezogen? Nicht dass du krampfhaft suchen solltest, aber vielleicht kennst du ja jemanden der in Frage kommt? Somit hättest du es in China leichter.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wer als Berufsanfänger in China arbeiten "darf" und behauptet, dass hatte nichts mit Glück zu tun, der lügt sich selbst in die Tasche ;-) Da gibt es einfach so viele Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann.
punisher2008
VIP
VIP

mazzel hat geschrieben:Wer als Berufsanfänger in China arbeiten "darf" und behauptet, dass hatte nichts mit Glück zu tun, der lügt sich selbst in die Tasche ;-) Da gibt es einfach so viele Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann.
Ja, so sehe ich es im Prinzip auch. Das ist ein Punkt der manchmal/oft übersehen wird.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

@Punisher2008

Tendenziell magst du ja mit dem "typisch Deutsch" recht haben... Und es lohnt sich immer zu träumen und für seine Ziele zu streben...
Es kommt aber immer auf die Art und Weise an wie man sich gibt.
Es ist die Einstellung und das Bewusstsein für das Ganze.

dem TE wurde hier empfohlen "Step by Step" zu denken und nicht á la "ich hab schonmal ein Lamborghini-Modell Auto in der Hand gehabt, jetzt möchte ich Weltmarktführer im Bereich der Luxus-Karroserien werden".
Das ist als "Vision" vielleicht ganz nett aber letzenendes sollte man realistisch bleiben und auch plausibel vorgehen um das zu erreichen.
Wir sprechen hier von einem Kaufmännischen Beruf der mehr als überlaufen ist. Ein "einfacher Speditionskaufmann" ohne entsprechendes Spezialwissen und Berufsferfahrung wird seine Mühe finden in Deutschland, bei einem ordentlichen Unternehmen, Fuß zu fassen.
Der Logistikbereich ist so extrem komplex, erstrecht Export etc. da ist Spezialwissen gefragt und da kommst du um Bachelor und Master im jeweiligen Segment nicht drumherum.
Wenn man dann auch noch im Ausland Fuß fassen will....
Da kommst du mit der Denkweise "Ich bin Mr Coolio, spreche Deutsch und bisschen andere Sprachen, mach ne popelige Umschulung und möchte dann Mr Vice President im Ausland sein" schlicht und einfach nicht weit...
Und das war es was man diesem Menschen klar machen wollte... Erstmal die Umschulung anpacken, dann schauen wie man sich innerhalb der Spedition etabliert. Was man dort für Perspektiven hat. Welche Weiterbildungen, Studium etc. einem geboten wird - und ob man dann auch wirklich noch das Interesse hat sich Weiterzuentwickeln oder ob man dann schon lang kein Bock mehr hat....

Auch dieses Denken "ich bin deutscher und damit das Non-Plus-Ultra auf dem Arbeitsmarkt ist quatsch"... Einen deutschen Kaufmann brauchen die wenigsten im Ausland... Gefragt sind hier eher die Praktischen, die Technischen Berufe..."
Viele Speditionskauflaute, die einfachen Sachbearbeiter Berufe werden im Ausland übrigens oftmals sogar nur mit entsprechendem Studium besetzt.
Viele Global Player haben im Top Management deutsche sitzen, die haben aber auch entsprechende Skills und eine Vita, die kaum einer vorweisen kann.

Der TE will zudem noch den großen Reibach im Ausland, den bekommt er mit einer Umschulung zum Speditionskaufmann und der Einstellung danach bin ich mit meiner geilen Art eh der Guru sicher nicht....
Als einfacher Sachbearbeiter in China sowieso nicht.....

Es will ihm keiner seine Träume nehmen... Aber wenn man nicht einigermaßen realistisch ist, bringen alle Träume der Welt nicht...
Der BWL / Kaufmann Markt ist so dermaßen überlaufen - da musst du dich abheben und das geht leider Gottes in der heutigen Welt hauptsächlich durch irgendwelche Zeugnisse oder Zertifikate... Und nicht unbedingt mit einer Umschulung...
Wenn du in einer Nische arbeitest, im Technischen Segment - sieht es da vielleicht auch wieder rosiger aus...
punisher2008
VIP
VIP

Ich verstehe schon was du sagen willst, glaube es dir auch dass die Lage so ist. Finde nur dass etwas übertrieben wird was den TE betrifft. Seine ersten Beiträge waren ganz und gar nicht in Richtung "ich bin der tolle Macker und kann alles...." etc. Er hatte doch nur erwähnt dass er fließend Englisch und ganz passabel Chinesisch spricht. Wenn er mal dick aufgetragen hat war es ja nicht so ganz ernst gemeint, wie er selbst behauptete. Finde ich jetzt nicht SO wahnsinnig angeberisch und die Reaktionen tw. leicht übertrieben.
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

Mit einer großen Fresse kommt man sicher weiter im Leben...
... Wenn man aber nichts dahinter hat, bringt einem die größte Fresse der Welt nichts - im Gegenteil...

Du bist einfach so ein arroganter Wichtigtuer, wie du mit deinem letzen Beitrag wiedermal unter Beweis gestellt hast...
Ramigo hat geschrieben:Links oder jemand der Beispiele für Kollegen oder Freunde in einer Firma, dass hatte ich erwartet.
Was ich hier treffe sind Leute die mir sagen: Du wirst es nie schaffen, bring dich am besten selbst um, weil du bist eh nichts wert.
Was willst du denn bitte mit Links oder Beispiele für Kollegen oder Freunde?
Ich habe in der Spedition gelernt im Export - Drittlandversand - bei einem global Player.

Und ich kenne keinen Nicht-Chinesen der in China tätig ist der nicht mindestens ein Master und 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung hat.
In der Operative, auf Sacharbeiter Ebene will keiner einen deutschen. Zum einen weil es kein deutscher machen will, da das Gehalt nicht wirklich üppig ist, dass man sich sowas freiwillig antut.
Auch die Arbeitszeiten sind nicht gerade "üblich".
Dann bringt dir selbst super Chinesisch ist - denn es muss verhandlungssicher sein, fast muttersprachlich um dich mit lokalen Kunden, Airlines oder Reedereien zu verständigen.

Im strategischen Management sind vereinzelte Deutsche, die haben sich in Deutschland durchgesetzt, haben Bachelor, Master, Fortbildungen und Führungserfahrung in Deutschland und habens irgendwann mal ins upper Management im Ausland geschafft....
Aber klar, da kommst du mit deiner Umschulung und meinst die warten auf dich...

Du bist einfach nur ein Träumer... Ein sehr arroganter noch dazu...
Mit der Einstellung wirst du auf die Schnauze fallen, nichts anderes wollte man dir hier sagen...
Aber mach was du willst... Mit so arroganten Pissnelken wie dir beschäftige ich mich garnicht...

Es heißt so schön "Hochmut kommt vor dem Fall" Aber selbst da musst du dir keine Sorgen machen, denn so wie es scheint kannst du nichtmal fallen, du liegst ja ohnehin schon...

Viel Glück auf deinem Weg - das kannst du sicher mehr als gut gebrauchen...
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Schimi1987 hat geschrieben:Warum habe ich überhaupt studiert und meinen Master gemacht, wenn alles so einfach ist?! Bis 10 kann ich auch zählen auf chinesisch - da sollten meine Chancen ja ausgezeichnet sein!!!
Hättest Du Dein Studium abgebrochen und in der Garage eine gewinnbringende Geschäftsidee entwickelt, dann wärst Du heute auch Miliadär wie Bill Gates. Dann wäre sogar der Ehrendoktor von Havard drinn gewesen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

edmund27 hat geschrieben:
Schimi1987 hat geschrieben:Warum habe ich überhaupt studiert und meinen Master gemacht, wenn alles so einfach ist?! Bis 10 kann ich auch zählen auf chinesisch - da sollten meine Chancen ja ausgezeichnet sein!!!
Hättest Du Dein Studium abgebrochen und in der Garage eine gewinnbringende Geschäftsidee entwickelt, dann wärst Du heute auch Miliadär wie Bill Gates. Dann wäre sogar der Ehrendoktor von Havard drinn gewesen. :mrgreen:
Aber wie viele die es wie Bill Gates versucht haben, leben nach 40 Jahren noch heute in einer Garage. Von denen hört man dann nichts. :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@sweetpanda

Aber wieviele die zwei Doktortitel haben und keine Garage besitzen. Von denen redet man doch auch nicht. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Es gab hier im Forum immer schon viele viele User, die sich hier über Berufsmöglichkeiten in China informiert haben. Schade, dass man nie erfahren wird, was aus denen heute geworden ist.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten