China-Import nach Deutschland

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Gerrix
Neuling

China-Import nach Deutschland

Beitrag von Gerrix »

Hallo,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. :roll:

Ich würde gerne ein paar Aquarium Led Lampen importieren und hier im kleinen Stil vertreiben. Auf Nachfrage hin haben die Hersteller gemeint die Lampen hätten CE. Soweit ich weiß gelte ich dann als der Hersteller/"In Verkehr Bringer" und hafte somit für die Produkte. Aufgrund dessen würde ich eine UG gründen und eine Produkthaftversicherung abschließen.
Sie haben mir einmal Luftfracht und einmal Schifffracht angeboten, diese war natürlich deutlich billiger. Stehen die Sachen dann einfach in Hamburg am Hafen oder bekomme ich die dann von dort noch geliefert? Wie viel Zoll muss ich zahlen, 19% Einfuhrumsatzsteuer und...4,5%?

Ich wollte euch einfach mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen und würde euch bitten mir zu sagen ob ich große Schnitzer/Denkfehler in meiner bisherigen Planung habe.
Ich hoffe natürlich auch auf ein paar gute Ratschläge.

Freundliche Grüße,
Gerrix
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: China-Import nach Deutschland

Beitrag von Roemer »

Hallo und Willkommen!

Hast Du Dir schon mal diesen speziellen Bereich durchgelesen?
Da dürftest Du fündig werden.

http://forum.chinaseite.de/forum43.html
Tipping is not a city in China.
Gerrix
Neuling

Beitrag von Gerrix »

Hallo,

danke! Ja da habe ich mich schon ein wenig durchgelesen aber hatte ein wenig die Übersicht in der Flut an Beiträgen verloren. Wenn sich hier also kurz jemand einschalten könnte der sowas in der Art schonmal gemacht hat, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße Gerrix
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ChrisHMGCS »

Servus Gerrix,

LED Technik kommt größtenteils aus Südchina, unser Unternehmen sitzt in HKG & Shenzhen um ein wenig Eigenwerbung für Transporte zu machen. Schreib gerne an [email protected]

Zu deinen Fragen:
Wie der Transport zu laufen hat bleibt dir überlassen.
Lass es dir "door-to-door" liefern, dann hast du es zu hause / auf lager.
Alternativ kannst du es an die Seehäfen / Flughäfen der Welt fahren lassen.
Es hängt vom Incoterm ab, ähnlich wie der Zollwert der die Grundlage für den Zoll darstellt.
19% ist EUSt, soweit klar ... an hand der Warentarifnummer findest du auf www.zoll.de auch die prozentualen Zollabgaben.

Wie gesagt es ist umfangreich alles schriftlich zum Thema Transport zu erklären.
Schreib mir eine Email und wir telefonieren, das geht einfacher und schneller.

Grüße und viel Erfolg
Chris
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Ich sehe keinen Denkfehler. Die bist gut vorbereitet.

Bis 100Kg würde ich immer DHL oder sowas in der Richtung machen. Mit jemanden der zu der Zeit gerade Discount anbietet. Die Nachlaufkosten können recht schmerzhaft sein und Speditionen sind aus meiner Erfahrung sehr erfinderisch wenn es um Gebühren geht. Mit Express gibt es eine Rechnung, und das war's.

Falls du bei Speditionen Preise vergleichst dann mach das immer Door2Door (bzw FOB/CNF2Door). Und denke immer daran, man hat NIE seine Spedition gefunden sondern muss immer jedes mal wieder vergleichen.
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ChrisHMGCS »

@JensB

Schlechte Erfahrungen gemacht mit deinem Spediteur?
Wir erfinden weder Gebühren noch liegt es uns am Herzen keine Kunden aufzubauen.
Schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall nur ist der Markt sehr transparent geworden.
Antworten