Beikost für Baby kochen in China / Suche nach Produkten

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer

Beikost für Baby kochen in China / Suche nach Produkten

Beitrag von 4narina »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne, wie auch in Deutschland, weiterhin für mein Baby kochen.

Welches Öl würdet ihr mir hier empfehlen? Für Babies am besten geeignet wäre nämlich Rapsöl. Gibt es dieses hier?

Und kann mir jemand verraten, ob es hier Sahne zum Kochen gibt?
Schmand/Sauerrahm?
Frischkäse?
Cheddarkäse?

Falls ja, kennt zufällig jemand die Chinesischen Zeichen für diese Lebensmittel? Wir sind erst vor kurzem nach Qingdao gezogen und sprachlich daher sehr gebunden. Meistens klappt es aber ganz gut, wenn wir Übersetztes oder einfach Fotos zeigen :lol:

Vielen Dank im Voraus!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Re: Beikost für Baby kochen in China / Suche nach Produkten

Beitrag von enrigo »

Kann dir leider nur aus Beihai berichten und das ist regional doch schon ganz weit weg. Rapsöl hab ich noch nicht gesehen (es scheint mir auch nur so ein regionaler Hype in Teilen der EU zu sein, das Zeug wurde erst populär als jede Menge Raps als Stillegungsmerkmal für Landwirtschaftliche Flächen angepflanzt wurde).
Sahne konnte ich im Süden leider ebenso wenig entdecken wie Sauerrahm. Mit Cheddarkäse könntest du Glück haben.
Als Öl Olivenöl, wobei die Auswahl recht beschränkt ist.
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 4narina »

enrigo hat geschrieben:Kann dir leider nur aus Beihai berichten und das ist regional doch schon ganz weit weg. Rapsöl hab ich noch nicht gesehen (es scheint mir auch nur so ein regionaler Hype in Teilen der EU zu sein, das Zeug wurde erst populär als jede Menge Raps als Stillegungsmerkmal für Landwirtschaftliche Flächen angepflanzt wurde).
Sahne konnte ich im Süden leider ebenso wenig entdecken wie Sauerrahm. Mit Cheddarkäse könntest du Glück haben.
Als Öl Olivenöl, wobei die Auswahl recht beschränkt ist.

Vielen Dank für deine Antwort! Olivenöl konnte ich bereits finden. Alles andere leider noch nicht. Wäre interessant zu wissen, ob es diese Zutaten allgemein gar nicht gibt in China oder ob ich einfach nur diverese Märkte abklappern müsste.

Danke für Deine Hilfe :)
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Milch, Käse und ähnliche Produkte sind für Chinesen eher Modeprodukte aus dem Westen und kein ursprüngliches Nahrungsmittel. 80% oder mehr in China haben eine Laktose Intoleranz. Der Milchverzehr wird des Calciums wegen propagiert.

Im Prinzip in den Carrefour gehen und suchen resp. fragen. Vielleicht findet sich auch Sahne.
Bonne chance
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Rapsöl ist ein sehr gängiges Speiseöl, auch in China. Such mal nach 'Canola', google sagt das ist 菜籽油.

Sahne hab ich in Asien bisher nur als Chemieprodukt gesehen und bisher nie als das was es sein sollte - Milch mit sehr hohem Fettanteil.

Das mit der Laktoseintoleranz sollte man nicht überbewerten, Milch gibt es auch in Riesenmengen im Supermarkt.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

...machs wie die chinesinnen mit babys. Lass es dir aus Deutschland schicken. :D
Kann das übernehmen. Meine Frau, macht das regelmäßig. PN an mich und es wird erledigt... :D
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

4narina hat geschrieben:ich möchte gerne, wie auch in Deutschland, weiterhin für mein Baby kochen.
Gut so, Du scheinst dein Baby zu lieben.
Schmand/Sauerrahm?
Frischkäse?
Cheddarkäse?
Nun muss ich aber doch mal nachfragen ob Du dein Baby liebst. Solch einen Mist willst Du ihm/ihr verfüttern? Schon mal was von Gemüse und Früchten gehört?
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

enrigo hat geschrieben:80% oder mehr in China haben eine Laktose Intoleranz
Komisch, ich hab noch keinen einzigen von denen getroffen... Hast du denn eine Quelle?

Zur Anfrage: Hast du es denn schon in den Supermärkten wie Walmart usw probiert? Dort gibt es ja meist recht viele westliche Produkte. Oder mind. solche, die aus dem Westen kommen sollen....

Gruss

Haima
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

CH1 hat geschrieben:...machs wie die chinesinnen mit babys.
Genau so! Den Rest von CH1 Posts kann man getrost in die Tonne treten :roll:

4narina, frage mal bei deinen Mitmüttern vor Ort nach wie sie ihre Kleinkinder füttern. Und wo sie das Futter dafür beziehen. 99,9% aller chinesischen Kinder erhalten keine der von dir genannten Lebensmittel (Schmand/Sauerrahm, Frischkäse, Cheddarkäse) und überleben trotzdem.
Daher würde ich an deiner Stelle eher nach Alternativen denn nach Bezugsquellen suchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Haima hat geschrieben:
enrigo hat geschrieben:80% oder mehr in China haben eine Laktose Intoleranz
Komisch, ich hab noch keinen einzigen von denen getroffen... Hast du denn eine Quelle?
also hab ich mal google für dich bemüht
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... nicht.html

Ich wundere mich auch immer wieder wieviel Milch in China angeboten und konsumiert wird.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Marcus hat geschrieben:
4narina hat geschrieben:ich möchte gerne, wie auch in Deutschland, weiterhin für mein Baby kochen.
Schmand/Sauerrahm?
Frischkäse?
Cheddarkäse?
Nun muss ich aber doch mal nachfragen ob Du dein Baby liebst.
Deutet das 'und' nicht evtl. darauf hin dass diese Frage von der Eingangsfrage getrennt ist?
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 4narina »

Marcus hat geschrieben:
Schmand/Sauerrahm?
Frischkäse?
Cheddarkäse?
Nun muss ich aber doch mal nachfragen ob Du dein Baby liebst. Solch einen Mist willst Du ihm/ihr verfüttern? Schon mal was von Gemüse und Früchten gehört?
Öl und Cheddar für's baby, der Rest gilt eher für Mama und Papa ;)

Sie isst täglich und hauptsächlich diverses Gemüse (mit Fleisch) und Früchte, darf aber auch schon Pasta und dazu selbstgemachte, leichte Käsesaucen essen. Sie ist nämlich bereits 10 Monate alt.
Kannst also beruhigt schlafen :lol:

Und ja, ich liebe mein Baby!

P.S.: Die genannten Produkte werden oft als Zutaten für Beikost-Rezeptideen erwähnt, können also gar nicht schlecht für's Kind sein, solange es schon alt genug dafür ist.
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 4narina »

JensB hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
Schmand/Sauerrahm?
Frischkäse?
Cheddarkäse?
Nun muss ich aber doch mal nachfragen ob Du dein Baby liebst.
Deutet das 'und' nicht evtl. darauf hin dass diese Frage von der Eingangsfrage getrennt ist?

Danke!!!!!!! (Schade, dass es hier keinen Applaus-Icon gibt :D )
4narina
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 4narina »

CH1 hat geschrieben:...machs wie die chinesinnen mit babys. Lass es dir aus Deutschland schicken. :D
Kann das übernehmen. Meine Frau, macht das regelmäßig. PN an mich und es wird erledigt... :D
Lieb von dir, aber sie isst quasi schon richtig bei uns mit und benötigt keine Aptamil/Hipp Produkte mehr. Wollte nur sicher gehen, dass ich ihr nicht irgendein gepanschtes Öl verabreiche, da selbst ich hier schon Magenschmerzen hatte von einem bestimmten Öl.

Danke jedenfalls für das Angebot :)
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Hat Qingdao nicht auch ein metro?
Da dürfte sich sicher das ein, oder andere Milchprodukt, abseits von Milchtütchen und ekeligem Schmelzkäse finden.
Sicher auch eine weitere Auswahl an Ölen.

Fun fact:
Ansonsten kenne ich Beikost in China als BLW, also normal vom Tisch mitessen und Gläschen nur in Ausnahmen, für unterwegs...also relativ arm an Aptamil und Hipp.
Die Küche in Shandong ist ja nun auch nicht scharf, so dass das ganz gut geht.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten