"Rotzen" in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Horchlöffel
Neuling

Re: "Rotzen" in China

Beitrag von Horchlöffel »

Sorry, wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern eigentlich nur klären, ob ich ungewollter und unbemerkter Weise den stillen Unmut meiner Umgebung auf mich ziehe, wenn ich im Büro/auf der Straße in ein Papiertaschentuch (!) schneuze. Ob das mehr oder weniger eklig ist, als andere chinesische Gepflogenheiten ist mir ziemlich wurscht. 8) Edit: Wenn meine Umwelt es nicht mag, mache ich es nicht. So meine ich das. Auch wenn meine Umwelt m. M. n. Ekligeres macht.

Danke für die sachdienlichen Hinweise soweit.

Gruß,
Horchlöffel
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Jain - normalerweise nicht - es stimmt nicht so ganz mit der Verwechselung Japan/China es ist auch in China nicht so gerne gesehen sich die Nase mit dem Papiertaschentuch am Essenstisch zu putzen.

Aber 1. bist du eine Langnase - da hat man eh mehr Freiheiten. 2. ist es generell OK, wenn nicht, wie oben angemerkt, am Tisch mit lautem Getose - besser auf die Toilette gehen - Gutes Beispiel und so... Die feuchte Nase vom scharfen essen kann man aber natuerlich am Tisch abtupfen....
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

egon hat geschrieben:Hab's für China auch schon oft als "Benimmregel" gelesen, nicht nur für Japan.
Weil das vermutlich in den 70ern in einem Bericht falsch stand, vermutlich aus Tokyo, China. Und dann schreibt jeder von jedem ab. Ich sehe auch sehr oft naseputzende Chinesen am Tisch.

Wenn man nun unsicher ist, das geht auch dezent, einfach mit eingeschalteten Mikrofon etwas üben. Der Schallpegel darf nicht in den roten Bereich kommen!

Auf das scharfe Essen zu verzichten wäre für mich gar keine Alternative.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

JensB hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Hab's für China auch schon oft als "Benimmregel" gelesen, nicht nur für Japan.
Weil das vermutlich in den 70ern in einem Bericht falsch stand, vermutlich aus Tokyo, China. Und dann schreibt jeder von jedem ab. Ich sehe auch sehr oft naseputzende Chinesen am Tisch.

Wenn man nun unsicher ist, das geht auch dezent, einfach mit eingeschalteten Mikrofon etwas üben. Der Schallpegel darf nicht in den roten Bereich kommen!

Auf das scharfe Essen zu verzichten wäre für mich gar keine Alternative.
Wo ist "China"? Es mag durchaus unterschiede geben - hier im Sueden gibt es Leute aus diversen Regionen - und bei manchen ist es ein No-Go sich die Nase am Tisch zu putzen, wer will kann ja seine Leute um sich herum fragen ob es bei ihnen in der Region "erlaubt" ist oder nicht.... Mit dem Nicht am Tisch Putzen tut keinem weh und man ist ein gutes Vorbild. Auf der Strasse oder Toilette 100% kein Problem.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

"Rotzen" ist mir in den letzten Jahren in Beijing nicht mehr aufgefallen.
Als ich das erste Mal 1986 in Beijing war, hatte ich diverse Male beobachten können, wie "Rotzer" sofort von älteren Damen und Herren mit Armbinde (Nachbarschafts"polizei") umringt und böse beschimpft wurden. Das kostete den Rotzer damals 5 RMB Strafe....

Auch das Rotzen in chinesischen Fliegern konnte ich nur immer seltener miterleben
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Kann ich leider nicht bestätigen, Grufti. Besonders die Taxifahrer rotzen ziemlich viel rum, also während der Fahrt ausm Fenster. Auf der Straße wird auch deutlich mehr gerotzt als man es "von zu Hause" kennt, oder wenigstens häufig lautstark "hochgezogen". Ich rege mich da aber insbesondere aus den von Shenzhen ziemlich sachlich dargelegten Gründen nicht drüber auf. Ich finde es zwar nicht besonders appetitilich, aber solange mich niemand anrotzt oder ich au dem Gehweg Slalomlaufen muss, ist es mir egal und ich tolleriere es als "andere Länder, andere Sitten". Und es sind in der Tat eher ältere Leute und sehr sehr selten Jugendliche/jüngere Erwachsene, die rumrotzen. Also im Gegensatz zu Deutschland das genaue Gegenteil, wo die Jugendlichen überall um die Wette rotzen, weils so "cool" ist (hab ich auch gemacht als Jugendlicher :oops: ).
Meine Freundin sagte mir übrigens, dass ihre Eltern total erstaunt waren, dass ich in Anwesenheit anderer Leute nicht lautstark "hochziehe" und "rumrotze" und was das doch für ein tolles Benehmen wäre! Es fällt also auf, und nicht negativ. "Wir" sind also auf einem guten Weg, hier in China. Denn diese Sitte muss meiner Meinung nach die nächsten Jahrtausende nicht überstehen, ganz im Gegensatz zu der faszinierenden chinesischen Sprache (und Schrift), so wie die unzähligen kulinarischen Highights (inkl. essen mit Stäbchen).

Also mein Tipp an alle China-Neulinge: Nicht von der ein oder anderen "bäuerlichen" Gepflogenheit in China abschrecken lassen und sich auf das Land einlassen. Sonst verpasst man das Beste, nur weil man zu verkorkst ist!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Grufti ist schon alt und hört schlecht.
Aber Rotzen ist ja nicht das Einzige, was in China unter "keine Sitten" fällt.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

egon hat geschrieben:Grufti ist schon alt und hört schlecht.
Aber Rotzen ist ja nicht das Einzige, was in China unter "keine Sitten" fällt.

Schlechtes und vor allem Unwahres nicht Nachprüfbares über Dir unbekannte Leute hier in diesem Forum schreiben, was Du hier fabrizierst", fällt nicht nur in China unter "keine Sitten" :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

man

man

what shalls

take it or leave it

an all die Jammerer hier

seid froh dass ihr nix mit Indien oder Pakistan zu tun habt

war dies nun OT?

8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:man
...nix mit Indien oder Pakistan zu tun habt

war dies nun OT?
Jo, 84,6743%
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Horchlöffel
Neuling

Beitrag von Horchlöffel »

JensB hat geschrieben:...einfach mit eingeschalteten Mikrofon etwas üben. Der Schallpegel darf nicht in den roten Bereich kommen!
:D
mazzel hat geschrieben:Nicht von der ein oder anderen "bäuerlichen" Gepflogenheit in China abschrecken lassen und sich auf das Land einlassen.
Fühle mich da als - soweit ich das sehe einziger Neuling in diesem Thread - etwas angesprochen. Nur zum Klarstellen, mir ist unter den von dir geschilderten Umständen auch herzlich egal, wenn sie um mich rum Hochziehen oder die Gehwege vollkleistern (nur sobald es ein Dach bekommt, mutet es doch etwas seltsam an, im Zug, etc.). Aber ich kann bzw. möchte da nicht mitmachen und brauche ein Plan B, der keinen vor den Kopf stößt. Ich nehme hier mal mit, dass dezentes Naseschneuzen durchaus ok ist. Danke für die Antworten und Einschätzungen. Ich geh dann mal üben... 8) :mrgreen:

Gruss,
Horchlöffel
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Meine Freundin meinte, dass beim Essen eher das "in die Hosentasche Stecken" eines gebrauchten Taschentuchs ungeschickt sei. Ansonsten ist auch am Tisch dezentes Naseputzen ok, zumindest in ihrem Familien- und Verwandtenkreis.
Auf der Straße kannst du deine Nase putzen wie du willst haha..

Mich nervt das auf den Boden (oder sonst wohin) Rotzen nur wenn Leute das bei mir/uns zu Hause machen (bevorzugt Abends/Morgens vor/nach dem Schlafengehen). Draußen stört es mich selten, oft kommt mir sogar ein leichtes Grinsen übers Gesicht da es mich in gewisser Weise irgendwie belustigt :D
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

@Horchlöffel:
War eher allgemein gemeint, auch für stille Mitleser oder Neulinge, die über den Thread stolpern. Eigentlich kannst du "bei Tisch" nicht viel falsch machen. Die Ausrede "wußte der Ausländer nicht" wird akzeptiert. Gerade so Dinge wie Naseputzen sind mir hier absolut nicht als "No-Go" aufgefallen. Da ist es am Tisch eher unhöflich, beim Anstoßen mit dem Gastgeber sein Glas nicht zu senken.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Meine Freundin meinte, dass beim Essen eher das "in die Hosentasche Stecken" eines gebrauchten Taschentuchs ungeschickt sei.
Genau so. Die Verwendung eines (Papier-)Taschentuchs, welches anschließend umgehend entsorgt wird, sei es durch einen geschickten Wurf in den nächsten Papierkorb oder dezent auf den Boden fallen gelassen, ist durchaus erlaubt. Aber wenn das Taschentuch nach Gebrauch wieder in der Tasche landet rümpfen die meisten Chinesen eher die Nase.

Laogai, Stofftaschentuchbenutzer und daher ständig auf der Hut
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Laogai, Stofftaschentuchbenutzer und daher ständig auf der Hut
Stofftaschentücher ... :shock:
Das sind ja nun die Bazillenschleuderer vor dem Herrn.
Hab in China nur Papiertaschentücher als Oneway "Sammelbehälter" gesehen.
Sicher haben die mitunter auch 1-2 Lagen weniger als hiesige - halten aber eine Oneway-Nutzung locker aus.
Und: Sie sind eindeutig hygienischer als jedes Stofftaschentuch.

Hätte bis jetzt auch (fast) 1.000 Eide geschworen, dass Stofftaschentücher in China nicht nur nicht angesagt, sondern ein NoGo sind - gerade weil jede Handtasche (oder Handschuhfach im Auto) "natürliche Quellen" für Papiertaschentücher sind.
Auch wenn die mitunter auf die Hälfte eines "Tempo"-Formats in Mini-Verpackungen vorkommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten