Danke für die sachdienlichen Hinweise soweit.
Gruß,
Horchlöffel

Weil das vermutlich in den 70ern in einem Bericht falsch stand, vermutlich aus Tokyo, China. Und dann schreibt jeder von jedem ab. Ich sehe auch sehr oft naseputzende Chinesen am Tisch.egon hat geschrieben:Hab's für China auch schon oft als "Benimmregel" gelesen, nicht nur für Japan.

Wo ist "China"? Es mag durchaus unterschiede geben - hier im Sueden gibt es Leute aus diversen Regionen - und bei manchen ist es ein No-Go sich die Nase am Tisch zu putzen, wer will kann ja seine Leute um sich herum fragen ob es bei ihnen in der Region "erlaubt" ist oder nicht.... Mit dem Nicht am Tisch Putzen tut keinem weh und man ist ein gutes Vorbild. Auf der Strasse oder Toilette 100% kein Problem.JensB hat geschrieben:Weil das vermutlich in den 70ern in einem Bericht falsch stand, vermutlich aus Tokyo, China. Und dann schreibt jeder von jedem ab. Ich sehe auch sehr oft naseputzende Chinesen am Tisch.egon hat geschrieben:Hab's für China auch schon oft als "Benimmregel" gelesen, nicht nur für Japan.
Wenn man nun unsicher ist, das geht auch dezent, einfach mit eingeschalteten Mikrofon etwas üben. Der Schallpegel darf nicht in den roten Bereich kommen!
Auf das scharfe Essen zu verzichten wäre für mich gar keine Alternative.

egon hat geschrieben:Grufti ist schon alt und hört schlecht.
Aber Rotzen ist ja nicht das Einzige, was in China unter "keine Sitten" fällt.

Jo, 84,6743%blackrice hat geschrieben:man
...nix mit Indien oder Pakistan zu tun habt
war dies nun OT?
JensB hat geschrieben:...einfach mit eingeschalteten Mikrofon etwas üben. Der Schallpegel darf nicht in den roten Bereich kommen!
Fühle mich da als - soweit ich das sehe einziger Neuling in diesem Thread - etwas angesprochen. Nur zum Klarstellen, mir ist unter den von dir geschilderten Umständen auch herzlich egal, wenn sie um mich rum Hochziehen oder die Gehwege vollkleistern (nur sobald es ein Dach bekommt, mutet es doch etwas seltsam an, im Zug, etc.). Aber ich kann bzw. möchte da nicht mitmachen und brauche ein Plan B, der keinen vor den Kopf stößt. Ich nehme hier mal mit, dass dezentes Naseschneuzen durchaus ok ist. Danke für die Antworten und Einschätzungen. Ich geh dann mal üben...mazzel hat geschrieben:Nicht von der ein oder anderen "bäuerlichen" Gepflogenheit in China abschrecken lassen und sich auf das Land einlassen.

Genau so. Die Verwendung eines (Papier-)Taschentuchs, welches anschließend umgehend entsorgt wird, sei es durch einen geschickten Wurf in den nächsten Papierkorb oder dezent auf den Boden fallen gelassen, ist durchaus erlaubt. Aber wenn das Taschentuch nach Gebrauch wieder in der Tasche landet rümpfen die meisten Chinesen eher die Nase.jackie_chan hat geschrieben:Meine Freundin meinte, dass beim Essen eher das "in die Hosentasche Stecken" eines gebrauchten Taschentuchs ungeschickt sei.

Stofftaschentücher ...Laogai hat geschrieben:Laogai, Stofftaschentuchbenutzer und daher ständig auf der Hut
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste