"Rotzen" in China
"Rotzen" in China
Hi,
gewisse Leute im Forum schreiben ständig, dass ihnen auffällt, dass doch viele, viele Leute in China ständig "rumrotzen".
Ganz neutral wüsste ich gerne, was es damit auf sich hat.
Ist das wirklich so unappetitlich dort?
Chinesinnen, mit denen ich an so Hundekotbeutelstationen vorbeikomme, verstehen zwar meist leider erst, was das überhaupt ist, durch meine flapsigen Bemerkungen, aber in China würden Kinder ja nicht so wie Hunde.
Im Internet stößt man auf FB drauf! Und Leute berichten in Foren drüber.
Ich verstehe die Welt nicht in Bezug auf das.
gewisse Leute im Forum schreiben ständig, dass ihnen auffällt, dass doch viele, viele Leute in China ständig "rumrotzen".
Ganz neutral wüsste ich gerne, was es damit auf sich hat.
Ist das wirklich so unappetitlich dort?
Chinesinnen, mit denen ich an so Hundekotbeutelstationen vorbeikomme, verstehen zwar meist leider erst, was das überhaupt ist, durch meine flapsigen Bemerkungen, aber in China würden Kinder ja nicht so wie Hunde.
Im Internet stößt man auf FB drauf! Und Leute berichten in Foren drüber.
Ich verstehe die Welt nicht in Bezug auf das.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: "Rotzen" in China
Was genau ist deine Frage?
Gerotzt wird definitiv mehr als in D, bzw. mehr in der Öffentlichkeit.
"Hundekotbeutelstationen" gibts z.B. in Peking nicht bzw. habe ich solche ncoh nicht gesehen, die meisten Hundebesitzer bei uns im Compound haben aber immer Tüten dabei.
Ob "Rotzen" für dich unappetitlich ist, musst du selbst für dich entscheidenitzi hat geschrieben: Ist das wirklich so unappetitlich dort?
Gerotzt wird definitiv mehr als in D, bzw. mehr in der Öffentlichkeit.
"Hundekotbeutelstationen" gibts z.B. in Peking nicht bzw. habe ich solche ncoh nicht gesehen, die meisten Hundebesitzer bei uns im Compound haben aber immer Tüten dabei.
-
Shenzhen
- VIP

Das mit dem Rotzen hat sich in den letzten Jahren hier im Sueden deutlich verbessert, eine grosse Aktion mit Belehrungen war Olympia, danach die Asia-Games wo den Leuten eingetrichtert wurde was "westliches" Verhalten ist.
Pre Olympia habe ich des oefteren auch in Restaurants erlebt, das sich die Leute am Nachbartisch komplett leergeraeumt haben und es dann neben den Esstisch verteilt haben. In Restaurants hoert man es wirklich nur noch sehr vereinzelt - im "normalen" Leben ab und an mal aber nicht so, dass es einem Extrem auf die Nerven geht.
Kottueten haben zumindest die Besitzer grosser Hunde hier im Compound dabei, wenn es wirklich direkt aufm Rasen passiert - in den Bueschen sehe ich es nicht als tragisch wenn da was liegen bleibt, unser Grosser hat sich immer in die tiefsten Buesche verdruckt das hab ich auch nie weggemacht...
Pre Olympia habe ich des oefteren auch in Restaurants erlebt, das sich die Leute am Nachbartisch komplett leergeraeumt haben und es dann neben den Esstisch verteilt haben. In Restaurants hoert man es wirklich nur noch sehr vereinzelt - im "normalen" Leben ab und an mal aber nicht so, dass es einem Extrem auf die Nerven geht.
Kottueten haben zumindest die Besitzer grosser Hunde hier im Compound dabei, wenn es wirklich direkt aufm Rasen passiert - in den Bueschen sehe ich es nicht als tragisch wenn da was liegen bleibt, unser Grosser hat sich immer in die tiefsten Buesche verdruckt das hab ich auch nie weggemacht...
Ich behaupte mal es ist allgemein viel, viel besser geworden. Früher war das jeder, und ständig. Selbst Deng Xiao Ping hatte bei seinen Meeting mit Thatcher (1984) einen Spucknapf bei seinen Füssen. Als ich das erste mal in Shanghai war noch auf der Nanjing Lu an jeder Ecke im Bürgersteig ein Spucknapf eingelassen.Shenzhen hat geschrieben:Das mit dem Rotzen hat sich in den letzten Jahren hier im Sueden deutlich verbessert
Ich frag mich aber schon was in einigen Leute so vor geht wenn sie im Hotel im Gang auf den Teppich spucken.
-
Horchlöffel
- Neuling
DAS habe ich mich auch gefragt, als neulich im G-Train ein alter Mensch vor mir sich in den Gang beugte, um die Nase zu entleeren.JensB hat geschrieben:Ich frag mich aber schon was in einigen Leute so vor geht wenn sie im Hotel im Gang auf den Teppich spucken.
Aber das Thema beschäftigt mich grade auch.
Vielen Dank und Grüße,
Horchlöffel (muss sich bei naßkaltem Wetter und scharfem Essen öfter mal die Nase putzen)
Scheint besser zu sein, die Rotze unter beeindruckender Geräuschkulisse von der Nase bis aus der tiefsten Magengegend zu sammeln, sich das Ganze noch mal hygienisch durch den Mund gleiten zu lassen um dann ebenso akustisch beeindruckend, Selbige um sich zu verteilen, damit die Menschen in der Umgebung sich an den befreiten Bakterien erfreuen können.
Bei solchen Ritualen würde ein Taschentuch natürlich nur stören und ist deshalb auch nicht erwünscht.
Rumrotzen, Kinder in der Gemüseabteilung (und nicht nur dort) in die Abfallbehälter, auf Fusswege und andere öffentliche Plätze pis.. und schei... lassen, Scheisshäuser die ihrem Namen alle Ehre machen, Müll wegschmeissen, wo man gerade steht, sich aber ein einem Taschentuch aufgeilen.
Bei solchen Ritualen würde ein Taschentuch natürlich nur stören und ist deshalb auch nicht erwünscht.
Rumrotzen, Kinder in der Gemüseabteilung (und nicht nur dort) in die Abfallbehälter, auf Fusswege und andere öffentliche Plätze pis.. und schei... lassen, Scheisshäuser die ihrem Namen alle Ehre machen, Müll wegschmeissen, wo man gerade steht, sich aber ein einem Taschentuch aufgeilen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Hab min schon tausend mal meine Nase beim Essen im Restaurant geputzt. Das hat nie einen umsitzenden Chinesen gestört, noch hat mich deswegen jemand vom Nachbartisch komisch angeguckt. Halte das für ein Gerücht.
Von Japan weiss ich es, dass sie die Taschentuchbenutzung am Tisch nicht gern sehen. Dort geht man eben auf die Toilette, um das Taschentuch zu benutzen. Aber wenigstens passt es in Japan ins Gesamtbild.
In China nehme ich auch das Taschentuch, wenn die Nase läuft. Man kann sich ja etwas vom Tisch wegdrehen und nach unten beugen.
Wenn aber am Nebentisch gerade einer seinen Rotzfladen auf den Boden abseilt, leuchtet es aber wirklich nicht ein, warum man kein Taschentuch benutzen soll.
In China nehme ich auch das Taschentuch, wenn die Nase läuft. Man kann sich ja etwas vom Tisch wegdrehen und nach unten beugen.
Wenn aber am Nebentisch gerade einer seinen Rotzfladen auf den Boden abseilt, leuchtet es aber wirklich nicht ein, warum man kein Taschentuch benutzen soll.
-
Shenzhen
- VIP

Na das war ja wieder ne Steilvorlage fuer Egone 
Ja nee ist klar, die Rotze schoen im guten Stoff-Taschentuch aufbewahren und in die Hosentasche stecken, dann schon mit der Hand warm halten und dem naechsten per Haendedruck uebergeben ist natuerlich viel besser - das ist uebrigens Ur-Deutsche Etikette....
Ja nee ist klar, die Rotze schoen im guten Stoff-Taschentuch aufbewahren und in die Hosentasche stecken, dann schon mit der Hand warm halten und dem naechsten per Haendedruck uebergeben ist natuerlich viel besser - das ist uebrigens Ur-Deutsche Etikette....
Schon mal an Papiertaschentücher und Händewaschen gedacht?
In der Summe hygienischer, als wenn es beim Laufen quatscht...
In der Summe hygienischer, als wenn es beim Laufen quatscht...
-
Shenzhen
- VIP

Sorry, das wage ich allerliebst zu bezweifeln liebe Egone, mag ja sein, dass du mit den Fuessen isst und jemandem die Fuesse zur Begruessung entgegen streckst, normal ist das aber nicht - selbst die Rotzfahne filtert nicht die Bakterien aus, aber natuerlich geht sich jeder gute Deutsche nach dem Schnaeuzen die Haende waschen...
Ich finde es auch widerlich da ist nichts zu sagen, aber wenn man rein pragmatisch an die Sache geht ist das Rotzen die bessere Loesung wenn man es "richtig" macht....
Ich meine mich sogar erinnern zu koennen, dass es in einer wissentschaftlichen Untersuchung nachgewiesen wurde, dass das rotzen und runterschlucken die allerbeste Methode sei, da die Bakterien vom Magensaft abgetoetet werden und man so erst garkeine Bakterien in der Welt verteilt... google hilft bestimmt weiter - hab gerade keine Lust....
Ich finde es auch widerlich da ist nichts zu sagen, aber wenn man rein pragmatisch an die Sache geht ist das Rotzen die bessere Loesung wenn man es "richtig" macht....
Ich meine mich sogar erinnern zu koennen, dass es in einer wissentschaftlichen Untersuchung nachgewiesen wurde, dass das rotzen und runterschlucken die allerbeste Methode sei, da die Bakterien vom Magensaft abgetoetet werden und man so erst garkeine Bakterien in der Welt verteilt... google hilft bestimmt weiter - hab gerade keine Lust....
Gut, hochziehen und runter schlucken, darüber lässt sich diskutieren. Leuchtet ein, dass die Magensäure da hilft.
Nur.
Man kann das unauffällig machen, ohne dass noch beim Nachbarn die Gläser im Schrank vibrieren.
Und runter schlucken ist das Gegenteil von ausspucken.
Also zwischen der chinesischen Methode des lautstarken "Sammelns" in allen Ecken des Körpers und ebenso lautstarken Ausrotzen zu unauffällig runter schlucken ist schon noch ein Unterschied. Bei der chin. Variante ist das Quatschen beim Laufen im aufrechten Gang, wenn also zwischen Schuhsohlen und Fussboden die zuvor abgeseilte Rotze ein zähflüssiges Etwas bildet und je nach Material von Schuhsohle und Boden zu diversen Geräuschen führt, die Folge.
Nur.
Man kann das unauffällig machen, ohne dass noch beim Nachbarn die Gläser im Schrank vibrieren.
Und runter schlucken ist das Gegenteil von ausspucken.
Also zwischen der chinesischen Methode des lautstarken "Sammelns" in allen Ecken des Körpers und ebenso lautstarken Ausrotzen zu unauffällig runter schlucken ist schon noch ein Unterschied. Bei der chin. Variante ist das Quatschen beim Laufen im aufrechten Gang, wenn also zwischen Schuhsohlen und Fussboden die zuvor abgeseilte Rotze ein zähflüssiges Etwas bildet und je nach Material von Schuhsohle und Boden zu diversen Geräuschen führt, die Folge.
-
Shenzhen
- VIP

Das sind wir dann wieder bei andere Sitten andere Laender... passt nicht in dein westliches Bild - ist schlecht....
Du vergisst halt immer wieder das die Leute vor 20 Jahren mehr oder weniger alle aufm Dorf gewohnt haben. Das die Entwicklung in China aus bestimmten Gruenden nicht so gelaufen ist wie bei uns sollte einleuchten. Ich persoenlich finde es schon einen grossen Fortschritt, der in den 7 Jahren die ich hier bin passiert ist - die meissten juengeren Chinesen halten sich an "westliche" Gepflogenheiten bzw. haben Verstaendnis dafuer. Das es bei vielen noch eine oder auch zwei Generationen dauert liegt halt auch daran, dass viele Grosseltern nicht unerheblich an der Erziehung beteiligt sind und die kommen halt auch allermeist irgendwo vom Dorf wo Hygiene ein Fremdwort ist bzw. max. das mittm Mob nass verteilen vom Dreck ist...
Ich weiss nicht ob es das noch im China-TV gibt weil ich kaum noch gucke, aber gerade zu Olympia gab es sehr viele "Benimm"-Tips. Ich kann mich auch noch gut an aehnliche Sendungen in Deutschland in den 70er und 80er Jahren erinnern - den Muell dort hin, die Batterien hier, Frau fahrt schlechter als der Mann darum Obacht, usw. Es hat ja allem Anschein geholfen - also nicht immer nur rummeckern sondern auch versuchen ein bischen zu verstehen warum es so ist und was sich verbessert.
Du vergisst halt immer wieder das die Leute vor 20 Jahren mehr oder weniger alle aufm Dorf gewohnt haben. Das die Entwicklung in China aus bestimmten Gruenden nicht so gelaufen ist wie bei uns sollte einleuchten. Ich persoenlich finde es schon einen grossen Fortschritt, der in den 7 Jahren die ich hier bin passiert ist - die meissten juengeren Chinesen halten sich an "westliche" Gepflogenheiten bzw. haben Verstaendnis dafuer. Das es bei vielen noch eine oder auch zwei Generationen dauert liegt halt auch daran, dass viele Grosseltern nicht unerheblich an der Erziehung beteiligt sind und die kommen halt auch allermeist irgendwo vom Dorf wo Hygiene ein Fremdwort ist bzw. max. das mittm Mob nass verteilen vom Dreck ist...
Ich weiss nicht ob es das noch im China-TV gibt weil ich kaum noch gucke, aber gerade zu Olympia gab es sehr viele "Benimm"-Tips. Ich kann mich auch noch gut an aehnliche Sendungen in Deutschland in den 70er und 80er Jahren erinnern - den Muell dort hin, die Batterien hier, Frau fahrt schlechter als der Mann darum Obacht, usw. Es hat ja allem Anschein geholfen - also nicht immer nur rummeckern sondern auch versuchen ein bischen zu verstehen warum es so ist und was sich verbessert.
Da bringen die interkulturellen Spezialisten China und Japan durcheinander. In China ist es egal. Man kann es aber trotzdem vermeiden.Horchlöffel hat geschrieben:In so manchem interkulturellen Training bläute man mir ein, ja nicht beim Essen die Nase zu putzen.
Hab's für China auch schon oft als "Benimmregel" gelesen, nicht nur für Japan.JensB hat geschrieben:Da bringen die interkulturellen Spezialisten China und Japan durcheinander. In China ist es egal. Man kann es aber trotzdem vermeiden.Horchlöffel hat geschrieben:In so manchem interkulturellen Training bläute man mir ein, ja nicht beim Essen die Nase zu putzen.