Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Roemer »

wingtsun hat geschrieben:Hoffentlich breitet sich der Kummer nicht im Forum aus, bin doch gerade so glücklich.
Der "Kummer" nicht, aber leider die Trolle. :roll:
Tipping is not a city in China.
Horchlöffel
Neuling

Beitrag von Horchlöffel »

Hallo zusammen,

habe diesen Faden bisher erfolgreich üeberlesen, da ich mich nur in den themespezifischen Foren herumgetrieben habe. Man möge es mir nachsehen.

Mein Interesse für China und die chinesische Sprache hat der Kontakt zu chinesischen Austauschstudenten während meines Studiums in D. geweckt. Ein paar Wochen Praktikum in Xi'an haben mich dann restlos für Land und Leute begeistert, später auf Geschäftsreise habe ich Peking und Shanghai sehen können und so lag es nahe, bei sich bietender Gelegenheit für ein paar Jahre nach Shanghai zu gehen. Ich bin jetzt seit ein paar Wochen hier und noch nicht über die "Ist das alles toll hier!"-Phase hinausgekommen, auch wenn ich mir der nicht so schönen Seiten Chinas bewusst bin bzw. auch schon einiges erlebt und gesehen habe.

Dieses Forum war im Vorfeld und ist vor Ort eine wertvolle Quelle an Tipps und Ratschlägen, für die ich an dieser Stelle mal Danke sagen möchte. Bisher habe ich alle Informationen dank der SuFu erhalten können, aber genauerer Nachfragebedarf (nach mehr als einem Jahr des Querlesens) hat dann doch zur Anmeldung geführt. Laut Angaben auf meinem Abschlusszeugnis verstärke ich ab jetzt also die Riege der Ingenieure hier.

Viele Grüsse,
Horchlöffel (mal mit und ohne Umlauten am Start, je nach benutzter Tastatur)
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

Ein weiterer Ingenieur!!!
Herzlich willkommen in diesem Forum.

Bist du dann jetzt als Expad in einem deutschen Unternehmen tätig?
Horchlöffel
Neuling

Beitrag von Horchlöffel »

Hallo Schimi,

ja, fast, Expat in der chinesischen Niederlassung einer schweizerischen Firma. :D

Allerdings sei dazu gesagt, dass ich zu relativ normalen Bedingungen arbeite, den einen oder anderen entsendungsbedingten Vorteil gibt es natürlich, aber bspw. keine bezahlte Luxuswohnung mit Fußbodenheizung. Wohne ganz normal in einem mehrheitlich von Chinesen bewohnten Compound und im Bad steht natürlich schon ein Heizlüfter. :wink:

Vielleicht habe ich einen Tipp für dich bzgl. Chinesisch lernen. Kennst du ChinesePod? Ersetzt nicht den richtigen Unterricht, aber ich höre da gerne mal zwischendurch rein, um die eine oder andere Redewendung aufzuschnappen.

Viele Grüsse,
Horchlöffel
Schimi1987
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Schimi1987 »

Horchlöffel hat geschrieben:Vielleicht habe ich einen Tipp für dich bzgl. Chinesisch lernen. Kennst du ChinesePod? Ersetzt nicht den richtigen Unterricht, aber ich höre da gerne mal zwischendurch rein, um die eine oder andere Redewendung aufzuschnappen.

Viele Grüsse,
Horchlöffel
Hallo Horchlöffel (was ein lustiger Name! :lol:),
das habe ich doch glatt überlesen!

Vielen Dank für den Tipp!
Schaue ich mir auf jeden Fall mal an!
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AlexanderB »

Hallo zusammen,

ich bin Alexander Black.
Ich glaube als Vorstellung copy & paste ich am Besten einfach mal:
After coming to China for the first time, being a teacher at a university, Alexander always wanted to find a way to return to this chaos. When he got a chance to study Mandarin at a Chinese university he did not hesitate to quit his steady career and rushed back to the country he loves. He has no regrets about spending his life within the smog and can’t possibly imagine what it will be like to return to a country with less people – and less fun every day.
Inzwischen bin ich schon eine kleine Weile in China und auch schon etwas herumgekommen.

Und da ich nicht andauernd hier mit irgendwelchen Links in der Signatur herumspammen will, schreibe ich es nur einmal hier im Vorstellungsthread: Seit kurzem gibt es ein kleines Büchlein von mir zum Thema China.
Bis ca. Mitte Mai 2015 ist das eBook kostenlos. Siehe auch:
(Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Forumsrichtlinien - und wie gesagt, die Links werde ich nur ein einziges Mal hier posten).

Ich hoffe ich kann hier manchmal ein bißchen mit meinen Erfahrungen beitragen.

Beste Grüße,

Alex
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

AlexanderB hat geschrieben:ich bin Alexander Black.
Ich glaube als Vorstellung copy & paste ich am Besten einfach mal...
ich glaube

an

facepalm

8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

AlexanderB hat geschrieben:ich bin Alexander Black.
Herzlich willkommen Mister X! :D
AlexanderB hat geschrieben:Seit kurzem gibt es ein kleines Büchlein von mir zum Thema China.
Nett! Aber warum ist dein Büchlein in einem manchmal recht hanebüchenem Englisch erschienen? In der Hoffnung auf einen "internationalen" Markt vielleicht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AlexanderB »

blackrice hat geschrieben: ich glaube

an

facepalm

8)
Ich habe noch nicht so viel hier drinnen gelesen, aber glaube mich erinnern zu können dass du dich ziemlich oft facepalmst. Hat das schon feste Abdrücke hinterlassen?
Oder falls ich mich gerade irre: Brauchst du Hilfe? Ich kann dich gerne mit Nachdruck unterstützen. ;-)
Laogai hat geschrieben: Nett! Aber warum ist dein Büchlein in einem manchmal recht hanebüchenem Englisch erschienen? In der Hoffnung auf einen "internationalen" Markt vielleicht?
Danke für das freundliche Willkommen - scheint doch nette Leute zu geben, die sich nicht nur facepalmen :-D

Ich ignoriere die subjektive Wertung des "hanebüchenem Englisch" einfach mal, beantworte die Frage trotzdem gerne: Internationaler Markt war ein Grund, aber nicht der ausschlaggebende. Ausschlaggebend war die Entwicklungshistorie: Das Ursprungsmanuskript war für englischsprachige Freunde, die hier herübergekommen sind zum Besuch - das habe ich dann eben erweitert, von einem amerikanischen Freund noch mal korrigieren lassen und dann eben veröffentlicht.
Wobei ein möglicher internationaler Markt sicherlich nicht schlecht wäre - und da zumindest die Deutschsprachigen, die nach China wollen, sowieso Englisch sprechen: Warum nicht?

Ansonsten würde ich vorschlagen: Bleiben wir hier drin beim Thema: Vorstellung von neuen Forumsteilnehmern. Und nicht "Leute-dissen-Thread" oder "Wie ist das Englisch in dem Buch". ;-)

Wenn du dazu weitere Fragen hast, dann gibt es hier in diesem Forum doch sicherlich ein PM-System, das du gerne nutzen kannst. ;-)
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Wishnu hat geschrieben:, dass nun China dran ist. Man liest und hört ja viel über das Land des Lächelns.
Sehr witzig der Herr.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Wishnu hat geschrieben:das Land des Lächelns
ist JAPAN

willkommen hier
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:
ist JAPAN
Nö, Molwanîen :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Canis Lupus »

ist JAPAN

willkommen hier

Und ich dachte es wäre Thailand....

Wer setzt denn dabei eigentlich die Standards? Wo wird entschieden ob gelacht werden darf oder geweint werden muss? du?
:lol:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Canis Lupus hat geschrieben:
ist JAPAN
Und ich dachte es wäre Thailand....
Wer setzt denn dabei eigentlich die Standards?
Franz Lehár.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Wishnu hat geschrieben:Zur Vorbereitung war ich erstmal in einem Chinarestaurant und habe auch bei Wikipedia viel über das Land gelesen.
ja, das reicht für viele zum Auswandern :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten