Wer kennt das Shuangqiao Valley (双桥沟) in Sichuan

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Wer kennt das Shuangqiao Valley (双桥沟) in Sichuan

Beitrag von jackie_chan »

Servus,

wir/ich wollen nächstes Frühjahr ins Shuangqiao Tal (双桥沟) nach Sichuan um dort Eisklettern zu gehen. Ich wollte dazu hier einfach mal in die Runde fragen, ob jemand dort schon einmal war (ob jetzt zum Klettern oder nicht spielt keine Rolle) und ein bisschen erzählen könnte wie es so war, wie man sich vor Ort am besten fortbewegt, ob man in Rilong an ATM´s Geld bekommt, wie der Zustand der Straße über den 4500m hohen Pass (von Chengdu nach Rilong) nach dem letzten großen Erdbeben aussieht, wo man im Tal am besten nächtigt, wie die "Parkwächter" so drauf sind....

Sollte jemand Interesse daran haben auch dort klettern zu wollen, kann man sich ja vlt. zusammen tun? Unser angepeilter Reisezeitraum wäre irgendwann zwischen Mitte Februar und Mitte März 2015. Kennt jemand ein gutes Reisebüro in Chengdu welches die Permits auftreiben kann?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wer kennt das Shuangqiao Valley (双桥沟) in Sichuan

Beitrag von Laogai »

Für Sichuan bin ich eigentlich "zuständig" :wink:, aber bei den Vier Maiden war ich leider noch nie :(

Daher nur zwei Hinweise/Tipps:
jackie_chan hat geschrieben:ob man in Rilong an ATM´s Geld bekommt
Ich vermute eher nicht und würde, wenn ich deinen Trip in Planung hätte, ganz viel Bargeld mitnehmen.
jackie_chan hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes Reisebüro in Chengdu welches die Permits auftreiben kann?
SNOIT :idea:
Infos über einen direkten Kontakt zu dem Laden gibt es, so gewünscht, per PN.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mad Maz
Neuling

Beitrag von Mad Maz »

Hi Jacky,

Kennst du den Bericht aus der Vertical über Eisklettern im Shuangqiao Valley? War recht ausführlich mit vielen tipps. Ich glaube ich habe die Ausgabe noch. Ich muss mal Zuhause suchen.

Gruss Matthias
jackie_chan
VIP
VIP

Servus,

nein, den kenne ich nicht. Ich hab ein Video von Petzl "China on Ice" gesehen, darunter gab es einen Link der zu einer Toposammlung aller bisher gekletterten Fälle im 双桥沟 führt die Basisinfos wie Zustiegszeiten, Exposition, Höhe etc. enthält. Wäre cool wenn du den Bericht aus der Vertical noch finden würdest, bin um jeden Tipp dankbar :mrgreen:
Mad Maz
Neuling

Beitrag von Mad Maz »

Hallo jackie,

Ich habe die Ausgabe gefunden. Leider kann ich hier im Forum noch keine PN schicken, aber wenn du mir eine schickst mit deiner Mailadresse, dann scane ich es morgen ein.

Wohnst du in China? Bist du öfters auf solchen Touren unterwegs? Ich wohn seit kurzem in Suzhou und habe mich schon ein bischen umgeschaut nach Bergtouren, find aber fast nur so komerzielle Expeditionssachen, auf die aber nicht so Lust habe. Kennst du da mehr?

Gruss
Matthias
jackie_chan
VIP
VIP

Du hast Post :wink:
jackie_chan
VIP
VIP

So,

waren Anfang März nun dort. Leider leider war das Eis in einem für diese Jahreszeit schon überaus katastrophalen Zustand, wir sind was die Temperaturen angeht quasi eine Woche zu spät gekommen. Trotzdem konnten wir zwei kleinere Sachen bis zum 3. Grad klettern und gingen nicht komplett leer aus. Die meisten Fälle waren zwar noch vorhanden, die objektiven Gefahren allerdings teilweise immens.

Das Shuangqiao Gou ist ein Eisklettereldorado ohne Gleichen, duzend Fälle mit drei, vier oder mehr Stufen im mittleren bis oberen Schwierigkeitsbereich. Von Ein/Zweierseillängen die am Ende der Bewertungsskala kratzen bis zum 500 m Waden- und Unterarmkiller im moderaterem Gelände ist alles dabei. Wären die Beschränkungen was das Bergsteigen angeht nicht so völlig überzogen und schikanierend (im Vergleich zu den in dieser Hinsicht verwöhnten europäischen Alpen) hätte man ein Gebiet mit unbegrenzten Bergsportmöglichkeiten... *träum*

Die Straße über den 4580 m hohen Pass war im oberen Bereich gut befahrbar. Weiter unten fährt man etwa 1 - 1,5 h über eine Stein- und Schotterpiste, die man sich zusammen mit 40 Tonnern und anderen Fahrzeugen teilen muss. Bei nasser Fahrbahn geht ohne Allrad oft nichts mehr, Verkehrschaos vorprogrammiert. Busse fahren dreimal täglich um 6:30, 9:00 und 12:00 ab Chengdu (Ticket nach Xiaojin kaufen und bei Siguniangshan aussteigen).

Das Kletterpermit kann man sich über diverse Reiseagenturen vorab bei der Sichuan Mountaineering Association besorgen lassen (Kosten: 500 RMB + 200 RMB "Umweltgebühr") oder direkt am Taleingang vor Ort oder im Hostel erwerben. Zusätzlich muss man ein Ticket vor Ort für 150 RMB kaufen, welches für drei Tage Eiskletterei am Stück berechtigt. Danach muss man für jeden Tag an dem man noch klettern möchte weitere 30 RMB an einem Checkpoint zahlen. Ausserdem muss man an besagtem Checkpoint eine "Kaution" ( :roll: :roll: ) in Höhe von 500 RMB hinterlegen, für den Fall dass man einen Waldbrand etc. verursachen sollte (hab selbst Chinesen gesehen die glühende Zigarettenstummel in furztrockenes Unterholz geworfen haben :evil: ). Man muss sich jedes mal in eine Liste eintragen wo man hin will, was man macht usw.. Das Kletterticket berechtigt ebenfalls zum Trekking. Die Frau die in diesem Wachhäuschen am Checkpoint saß war etwas nervig: um 16 Uhr wieder zurück sein, nicht zu hoch aufsteigen, diesen und jenen Wasserfall nicht klettern, bla bla.. Das Gesülze einfach zur Kenntnis nehmen und weiter machen, so lange man keinen Unfug anstellt bleiben diese Leute gelassen.
Vom Hostelbesitzer kann man sich für 100 RMB zu einem beliebigem Punkt im Tal bringen und später wieder einsammeln lassen.

Werde im Hochwinter bestimmt wieder kommen wenn´s gescheites Eis gibt! 8)
chengduguide
Neuling

Beitrag von chengduguide »

Sehr gut!die Permits sollte es in Siguniangshan Behörde sein.
Herzlich willkommen nach der Heimat des Pandas - Chengdu!http://www.jiuzhaigou-tour.com
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Eine frage "am Rande": Lohnt sich der Besuch des Tales auch im Sommer für "normale" Touristen? Ich weiss, "lohnen" ist immer relativ...

Kann man einfach wandern, oder braucht es eine Bergausrüstung?

Merci und Grüsse

Haima
jackie_chan
VIP
VIP

Servus Haima,

das Tal bzw. die befestigte Straße im Tal hat auf einer Höhe von 3100 - 3800 m eine Länge von etwa 35 km und wird regelmäßig mit kleineren Touristenbussen versorgt. Ein Busticket kostet 70 RMB und man kann damit quasi einmal bis zum Ende der Straße und zurück fahren, zusätzlich fallen 50 RMB Trekkinggebühr an (weis aber nicht ob man die zahlen muss wenn man nur mit dem Bus rum fährt). Die Tickets kauft man gewöhnlich am Taleingang und sind im Falle des Trekkingtickets für den gesamten Aufenthalt gültig. Alle Preise gelten für die Nebensaison.

Vom Talende ausgehend gibt es talabwärts einen durchgehenden Holzsteg der durch die Pampa verläuft und immer wieder zur Straße führt wo man in den Bus einsteigen kann. Der Steg endet kurz vor dem Checkpoint nach etwa 28 km. Man kann hier problemlos mit normalen Turnschuhen etc. gehen (Vorsicht bei Nässe!). Wir sind diesen Weg abschnittsweise gelaufen und man hat einen sehr schönen Ausblick auf die umliegenden Berge. Wenn im Sommer der Wald und die Wiesen grüner sind, dann ist es bestimmt noch schöner. Wir waren immer alleine unterwegs da absolute Nebensaison war. In der Hauptsaison hat es wahrscheinlich mehr Leute. Neben dem Holzweg kann man auch abseits zum Wandern gehen und auf Höhen bis knapp 5000 m aufsteigen. Sollte man sich aber abseits befestigter Wege bewegen, von denen es nur sehr wenige gibt und die auch auf keinen Karten zu finden sind (bzw. sind gar keine Karten vorhanden), ist festes Schuhwerk und Wanderausrüstung/Bergausrüstung wie in den Alpen angebracht. Man kann durchaus ohne alpine Erfahrung in gewissem Maß weglos durch die Gegend laufen, sollte es aber steiler, unübersichtlicher und anspruchsvoller werden sollte man, auch in Anbetracht dass es keine wirklich organisierte Bergrettung (und keine Hubschrauber) gibt, wissen was man tut.

Wenn man innerhalb eines Tages von Chengdu anreist, dann braucht man zumindest 4-6 Tage um die Kopfschmerzen los zu werden, man kann aber auch schon nach zwei bis drei Tagen langsam loslegen wenn man weniger empfindlich ist. Ich würde zumindest 3 Nächte in einem Hostel im Tal einplanen um sich einigermaßen zu regenerieren, dann kann man die ganze Sache auch wirklich genießen. Ich persönlich würde im Sommer (oder besser noch im Herbst) auch kommen, hat zwar mehr Touries aber die Berge dort sind einfach sehr schön.

Grüße
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Danke für die Infos. Tönt doch gut. Hatte heute auch etwas Zeit im Internet zu stöbern. Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Mal schauen, ob wir das mal dorthin schffen, bevor es ähnlich viele Touristen wie in Jiuzhaigou hat...

Wegen der Höhe reise ich übrigens immer in Etappen an. Pro Tag so gut 1000 Meter. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse

Haima
jackie_chan
VIP
VIP

Servus,

für alle Interessierten gibt es hier einen sehr guten Überblick über richtige Höhenanpassung und die verschiedenen Arten der Höhenkrankheit mit reichlich Backgroundinfos.

Ich denke im Sommer wird es schon einige Touristen haben, aber mal so eben von Chengdu anreisen und das Tal mitnehmen is nicht. Dafür ist die Anreise zu lang und beschwerlich bzw. die Höhe von 3800 m zu groß um das richtig zu genießen. Denke es wird sich in Grenzen halten (im Vergleich zu anderen Touristenspots). Alternativ kann man noch in eins der benachbarten Täler gehen. Hier hat es allerdings keine befestigte Straße und man muss alles zu Fuß oder mit dem Pferd gehen.
Antworten