mazzel hat geschrieben:Ich kann die Horror-Geschichten auch nicht ganz nachvollziehen... Selbst in vielen Kneipen kostet der halbe Liter Tsingtao ~20RMB.
Hab ich bisher nicht gefunden. Selbst bei Aktionen sind in der regel 20-25 RMB f'llig, was für Deutschland immeroch ein seh teurer Preis ist. Und wie gesagt ist das eine Aktion, einfach an eine Bar setzen und bestellen kann in China sehr teuer werden.
Unverständlich, da es keine hohen Alkoholsteuern gibt. Ich verstehe durchaus dass man in Singapore 10 Euro für ein Bier verlangt, in China hab ich dafür kein Verstädnis.
3 Tomaten für 4€... Das hab ich noch nicht geschafft...
Ich habe im FreshMart sogar schon mal eine große Tomate für 25RMB gesehen. Ist natürlich kein repräsentativer Preis, aber Lebensmittel kosten im Carefour schon mindestens 2x so viel wie in Deutschland. Wet Market ist preislich okay, aber für ein bisschen Gemüse extra dahin latschen? Und Fleisch auf dem WetMarket kaufen? Da zahl ich dann lieber den doppelten deutschen Preis im lokalen Supermarkt.
Heimflüge gehen natürlich ins Geld, dafür ahst du von China aus den Vorteil, dass du die ganzen asiatischen Urlaubsländer bzw. Australien/Neuseeland viel einfacher und günstiger bereisen kannst.
Ein Thailandurlaub kostet dich halt auch minimum doppel so viel wie ein Urlaub in der Türkei von Deutschland aus. Das sollte man bei so geringem Budget auch berücksichtigen. Günstige Pauschalreisen ohne Führer der mit dem Fähnchen vorne her läuft gibt es in China nicht und dann werden gute Hotels schon sehr teuer.
Hab für meinen Urlaub in Khao Lak letztens mehr ausgegeben als ich von Deutschland aus gezahlt hätte.
Die Luftqualität in China (nicht nur Peking) ist bekantermaßen bescheiden.
Es ist nicht nur die Luftqualität und dass man die mit einem Filter ganz gut Zuhause reinigen kann. Durch die meise Luft ist das ganze Land hinter einem Grauschleier verborge und das geht einem auf Dauer ganz schön aufs Gemüt.
Dafuer kostet das Bier oder die Cola - noch ganz abgesehen von den Gerichten im Restaurant nur 1/5tel dessen was es in D kostet.
Das Restaurant würde ich gerne mal sehen. Die Preise in einem venünftigen Restaurant mit etwas Flair sind hier in Shanghai höher als in Deutschland. Das was du von der Straße bekommst mag zwar billiger sein, enthält aber auch kaum irgendetwas was den Preis treiben könnte. Ich persönlich finde Essen gehen vom Preis-Leistungsverhätnis deutlich teurer als in Deutschland.
Günstig sind nur Taxis, Ubahn und der Friseur. Fast alles andere ist teurer.
H&M, Onlyq, C&A, Old Navy, etc. kostet das gleiche wie in D
Geh auf die Website und Vergleich die Preise. Es ist in China teurer.
Naja wer seinen Lebens-Bedarf im Citishop deckt und sich dann beschwert das China so teuer ist dem ist eh nicht zu helfen...
Leider sind auch Carefour, Metro oder Lianhua mindestens doppelt so teuer wie ein Supermarkt in Deutschland. Wet Market geht, aber da bekommst halt nicht viele Sachen. Ist aber lecker, freundlich und günstig.