Deutsch- chinesische Ehe-(Probleme)

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Gimpel

Deutsch- chinesische Ehe-(Probleme)

Beitrag von Gimpel »

Es wird brenzlig nach nur 13 Monaten EHE ( ohne Kinder / Schwangerschaft) ziehe ich die Scheidung von meiner chinesischen Frau aus reinem Selbstschutz in Betracht.
Gibt es irgendjemanden der mir aus seinem Erfahrungsschatz heraus, Ratschläge zum ausräumen von kulturellen Mißverständnissen sowie Vorsichtsmaßnahmen im Falle einer Scheidung ( wie Fristen ect.), geben kann?
Ich bedanke mich im vorraus für jede Antwort die mir weiterhilft.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

ICH bin mit Sicherheit der Falsche dafür, aber es gibt hier ein paar andere Leute, die dir mit Sicherheit sehr ausführlich Rede und Antwort stehen können.

Ich freue mich jetzt schon auf seinen sehr interessanten Ordner! :lol:

Es sei denn, es geht im bereits "großen" Scheidungsordner weiter.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Was war denn der Grundtenor Deiner Probleme. Ich bin mit meiner jetzt fast 2 Jahre zusammen und von gelegentl. kulturellen Mißverständnissen gibt es nur wenig Probleme - außer der Tatsache, daß Frauen ab und an immer anstrengend sind.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

romeo hat geschrieben:Was war denn der Grundtenor Deiner Probleme. Ich bin mit meiner jetzt fast 2 Jahre zusammen und von gelegentl. kulturellen Mißverständnissen gibt es nur wenig Probleme - außer der Tatsache, daß Frauen ab und an immer anstrengend sind.
Eben.
Ich denke, die -wiederholt vorkommenden- Versuche eheliche oder beziehungstechnische Probleme auf kulturelle Unterschiede zu schieben, sind oftmals (nicht immer) faule Ausreden..

Bild

;)
Nein, im Ernst: ich wünsch dir viel Glück deine Probleme in den Griff zu bekommen, jedoch bedenke bidde immer: es MUSS nicht an kulturellen Problemen liegen. Manchmal liegt es einfach nur am Menschen..

Gruß,
TaugeNix^hofft von solchen Problemen verschont zu bleiben und findet nach wie vor Frauen extrem begehrenswerte Geschöpfe (vor allem eine ;))
Gimpel

Beitrag von Gimpel »

Abgesehen davon das Frauen generell etwas schwierig sein können, und ich nicht die "Ausrede" der bikulturellen Differenzen anführen möchte, womit ich mir selbst per pauschaliertem Selbstbetrug, keinen Gefallen täte,
gilt doch allgemein die Regel, daß man nur durch Kommunikation , die Schlichtung von Meinungsdifferenzen herbeiführen kann.
Diese Versuche meinerseits werden von meiner Frau stets vehement abgewiesen und sie veräßt das Haus, gar für 3 Monate den Haushalt. Dies schon das dritte Mal = von 13 Monaten waren wir vier Monate zusammen.
Mit der Begründung ich würde Gewalt ausüben.( bin von ihr schon im Wutrausch wegen angeblicher Bedrohung angezeigt und für 10 Tage meines eigenen Hauses verwiesen worden, aber das Verfahren wurde eingestellt)
Alles was ihr in meiner Lebensführung zuvor recht war ist direkt nach der Heirat nicht mehr tolerierbar für sie.
z.Bsp.: Meine Musik ( egal welche) hören,
Historische deutsche Filme sehen ( brauch nur aus den 30er Jahren stammen dann ist es schon Nazi mist),
Rauchen ( bei mir sind es max. 4 Zigaretten tgl. welche ich nur noch in einem spez. kl. Raum rauche),
Meinen Sport habe ich aufgeben müssen weil ich mir die 40€ mtl. Beitrag als Hartz $ - Empfänger micht abstottern dürfe,
Meine Monatszeitschrift darf ich auch nicht mehr lesen , der Inhalt ist ihr nicht konform genug,
Nicht einen ihrer Freunde / Freundinnen habe ich bis heute kennengelernt,
meine Freunde mag sie nur teilweise und auch die schütteln oft über sie den Kopf,
Sie schaut nur TV oder sitzt 6 std am Stück vorm Internet, sie läßt sich für KEIN Buch interessieren / ungeachtet des Themas, wenn ich für uns was koche ( eins meiner Lieblingsbeschäftigungen , dann sei ich wie ein Schwein: immer nur essen )Dabei bin ich bin sehr schlanck und fit.
Aber sie möchte ein Kind von mir trotz allem fehlendem Übereinstimmens.
Da drängt sich der Verdacht auf das es ihr nur um die Sicherung ihres Aufenthaltsrechts geht.
Ebenso das sie das Praktizieren von Falun Gong nicht verträgt.
Ich habe schon psychosomatische Magenpförtnerkrämpfe, solche Beschwerden hatte ich noch nie.
Meine Kraft geht zuende, obwohl ich sie liebe oder gerade weil, jetzt gehts ums eigene Überleben.
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wang Bao Nu »

Gimpel hat geschrieben:Abgesehen davon das Frauen generell etwas schwierig sein können, und ich nicht die "Ausrede" der bikulturellen Differenzen anführen möchte, womit ich mir selbst per pauschaliertem Selbstbetrug, keinen Gefallen täte,
gilt doch allgemein die Regel, daß man nur durch Kommunikation , die Schlichtung von Meinungsdifferenzen herbeiführen kann.
Diese Versuche meinerseits werden von meiner Frau stets vehement abgewiesen und sie veräßt das Haus, gar für 3 Monate den Haushalt. Dies schon das dritte Mal = von 13 Monaten waren wir vier Monate zusammen.
Mit der Begründung ich würde Gewalt ausüben.( bin von ihr schon im Wutrausch wegen angeblicher Bedrohung angezeigt und für 10 Tage meines eigenen Hauses verwiesen worden, aber das Verfahren wurde eingestellt)
Alles was ihr in meiner Lebensführung zuvor recht war ist direkt nach der Heirat nicht mehr tolerierbar für sie.
z.Bsp.: Meine Musik ( egal welche) hören,
Historische deutsche Filme sehen ( brauch nur aus den 30er Jahren stammen dann ist es schon Nazi mist),
Rauchen ( bei mir sind es max. 4 Zigaretten tgl. welche ich nur noch in einem spez. kl. Raum rauche),
Meinen Sport habe ich aufgeben müssen weil ich mir die 40€ mtl. Beitrag als Hartz $ - Empfänger micht abstottern dürfe,
Meine Monatszeitschrift darf ich auch nicht mehr lesen , der Inhalt ist ihr nicht konform genug,
Nicht einen ihrer Freunde / Freundinnen habe ich bis heute kennengelernt,
meine Freunde mag sie nur teilweise und auch die schütteln oft über sie den Kopf,
Sie schaut nur TV oder sitzt 6 std am Stück vorm Internet, sie läßt sich für KEIN Buch interessieren / ungeachtet des Themas, wenn ich für uns was koche ( eins meiner Lieblingsbeschäftigungen , dann sei ich wie ein Schwein: immer nur essen )Dabei bin ich bin sehr schlanck und fit.
Aber sie möchte ein Kind von mir trotz allem fehlendem Übereinstimmens.
Da drängt sich der Verdacht auf das es ihr nur um die Sicherung ihres Aufenthaltsrechts geht.
Ebenso das sie das Praktizieren von Falun Gong nicht verträgt.
Ich habe schon psychosomatische Magenpförtnerkrämpfe, solche Beschwerden hatte ich noch nie.
Meine Kraft geht zuende, obwohl ich sie liebe oder gerade weil, jetzt gehts ums eigene Überleben.
Darf man fragen wie und wo ihr euch kennengelernt habt.
Hast du Sie in Ihrem eigenen Umfeld mal erlebt (laenger als einen Tag).
Hoert sich so ein wenig nach Katze im Sack an.
- ist nicht boes gemeint -
aber das mit dem Kind wuerde ich ob solcher Geschichten doch lieber erstmal lassen.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Gimpel hat geschrieben:Aber sie möchte ein Kind von mir (...)
da sag ich nur: aufpassen! sonst fang schon mal an hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic2941.html
zu lesen. :wink:
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

.........außer der Tatsache, daß Frauen ab und an immer anstrengend sind.
:shock:
Anders sind Sie, dass macht Sie (es) ja so interessant.
Sind Sie deswegen automatisch anstrengend :roll:
Gimpel

Beitrag von Gimpel »

Nein, alle meine Versuche sie in ihrem eigenem Umfeld erleben zu können hat sie bisher unter einem Vorwand vereitelt. mit Ausnahme wenn sie mit chine. Freunden telefonierte hab ich sie erlebt.
gerade eben noch wollte ich mit ihr an die frische Luft , aber sie hat keine Zeit weil sie einer chines. Freundin bei ner WHG.- Besichtigung als Übersetzerin zur Seite stehen soll.
Ich darf natürlich nicht mitkommen, ob ich sie störe, sie sich für mich schämt oder was auch immer hat sie WIE IMMER nicht klar beantwortet. Wenn ich nachhake wird es eh wieder ein Streit der mir 3 Tage Bauchschmerzen bringt.
Kennengelernt habe ich sie auf der Straße, ein paar Tage später ins Kino, nach 4 Monaten geheiratet.....3 Tage bevor ihre Aufenthaltsgenehmigung auslief, seitdem läuft ne andere Schallplatte.
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Gimpel hat geschrieben:Nein, alle meine Versuche sie in ihrem eigenem Umfeld erleben zu können hat sie bisher unter einem Vorwand vereitelt. mit Ausnahme wenn sie mit chine. Freunden telefonierte hab ich sie erlebt.
gerade eben noch wollte ich mit ihr an die frische Luft , aber sie hat keine Zeit weil sie einer chines. Freundin bei ner WHG.- Besichtigung als Übersetzerin zur Seite stehen soll.
Ich darf natürlich nicht mitkommen, ob ich sie störe, sie sich für mich schämt oder was auch immer hat sie WIE IMMER nicht klar beantwortet. Wenn ich nachhake wird es eh wieder ein Streit der mir 3 Tage Bauchschmerzen bringt.
Kennengelernt habe ich sie auf der Straße, ein paar Tage später ins Kino, nach 4 Monaten geheiratet.....3 Tage bevor ihre Aufenthaltsgenehmigung auslief, seitdem läuft ne andere Schallplatte.
Na da haetten aber schon ein paar Glocken klingen muessen (und ich meine nicht die Hochzeitsglocken, sondern die Alarmglocken).
War doch wohl
A: Ueberstuertz
B: Naiv
und nimmt somit
C: den ueblichen Gang
Ich wuerde Sie mit der Realitaet konfrontieren, Magenschmerzen hin oder her. Wenn ihr euch trennt platzt ihr Visum, wenn ihr also was daran liegt sollte sie sich auf einem Mittelweg einfinden, oder es eben lassen.
Hoert sich etwas heftig an, aber diese Madame scheint ja mit kalkuel unterwegs zu sein.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Uh oh..

Nur kurz (ich muss) weg:
Liebe macht blind - aber pass auf dich auf.

Vor allem:
mach ihr klar was eine EHE für dich bedeutet.
Gut, dass Frauen manchmal Drachen sein können (wer kennt es nicht?) soll jetzt nicht zur Scheidung führen - aber ganz im Ernst:
Ein ernsthaftes Gespräch über eure Zukunft MUSS drin sein zwischen euch, egal wieviel Magenschmerzen es dir bereitet.

Ich hab leicht reden, bislang ist mir (gottseidank) sowas nicht passiert.
Aber eines hab ich gelernt: nichts sollte einen so runterziehen, dass man vor die Hunde geht. Dann liebe die Notbremse ziehen!

Damit lebt sich besser ;)

Gruß,
TaugeNix^der aber immer noch davon überzeugt ist, dass nicht alle Probleme mit kulturellen Unterschieden Differenzen zu erklären sind (und natürlich auch noch an die Liebe glaubt, vor allem zu seiner Freundin ;))
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Aehm...nach 4 Monaten heiraten? Das wuerd ich auch keinen aus dem gleichen Kulturkreis! Ich kenn die Dame ja nicht, aber so pi mal Daumen klingt das schwer nach Aufenthaltsgenehmigung. Hoffentlich kommst Du da heil wieder raus...viel Erfolg! :!:
Gimpel

Beitrag von Gimpel »

Ich hab nun einmal den Fehler bis zuletzt auf die Mauer zuzufahren , auch wenn es auf selbstzerstörerische masochistische konsequenz hinausläuft, um dann im letzten Moment die Vollbremsung hinzulegen,
ich bilde mir ein (; obwohl alle Alarmglocken schon lange bimmeln;)daß das Schicksal, unserer Ehe ein paar Schlüsselerlebnisse seitens meiner Ehefrau serviert, um das Eheschiff vorm Untergang zu retten...
denn für eine Scheidung aus der ich ohne Unterhaltsverpflichtung herauskomme, hab ich ( soweit ich richtig informiert bin / wenn nicht dann belehre mich hier bitte jemand gnädigerweise eines Besseren ) noch bis zum Ablauf des 2 ten Ehejahres Zeit ?? !
Als ich ihr gegenüber vor einiger Zeit festhielt das eine von mir beantragte Scheidung inkl. des Trennungsjahres, ihre Aufenthaltsgenehmigung, welche im Juni neu beantragt werden muß, in Frage stellt,.....antwortete sie: Ich laß mir nicht drohen!
Als wenn dies in meiner Entscheidungsgewalt läge, anstatt in der unseres doch ach so tollen Gestzgebers.
Das besagte Kalkül, mit der sie unterwegs ist , schreit förmlich : Hallo hier bin ich !
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Gimpel hat geschrieben:Ich hab nun einmal den Fehler bis zuletzt auf die Mauer zuzufahren , auch wenn es auf selbstzerstörerische masochistische konsequenz hinausläuft, um dann im letzten Moment die Vollbremsung hinzulegen,
ich bilde mir ein (; obwohl alle Alarmglocken schon lange bimmeln;)daß das Schicksal, unserer Ehe ein paar Schlüsselerlebnisse seitens meiner Ehefrau serviert, um das Eheschiff vorm Untergang zu retten...
denn für eine Scheidung aus der ich ohne Unterhaltsverpflichtung herauskomme, hab ich ( soweit ich richtig informiert bin / wenn nicht dann belehre mich hier bitte jemand gnädigerweise eines Besseren ) noch bis zum Ablauf des 2 ten Ehejahres Zeit ?? !
Als ich ihr gegenüber vor einiger Zeit festhielt das eine von mir beantragte Scheidung inkl. des Trennungsjahres, ihre Aufenthaltsgenehmigung, welche im Juni neu beantragt werden muß, in Frage stellt,.....antwortete sie: Ich laß mir nicht drohen!
Als wenn dies in meiner Entscheidungsgewalt läge, anstatt in der unseres doch ach so tollen Gestzgebers.
Das besagte Kalkül, mit der sie unterwegs ist , schreit förmlich : Hallo hier bin ich !
Bei all dem ist doch wirklich die Frage ob da was zu retten ist und wenn, dann auf welcher Basis.
Da plaediere ich doch eher auf ein Ende mit Schrecken, als auf ein Schrecken ohne Ende.
Irgendwie scheint Sie Ihrer Sache ziemlich sicher.
Ich meine, probiers, aber so dolle Aussichten raeum ich der Geschichte jetzt wirklich nicht ein.
Ich wuerde das auf jeden Fall vor der Visaverlaengerung endgueltig klaeren, sonst kann Sie dir auch nach einer eventuellen Trennung
noch an den Karren fahren, weil Sie eben noch hier ist.
Manchen "Kandidaten" macht sowas diebischen Spass.
Die Moeglichkeit wuerde ich ihr nicht auch noch einraeumen.
Gimpel

Beitrag von Gimpel »

Nur aus Loyalität räume ich der " Geschichte " noch minimale Aussichten ein. Man heiratet ja nicht nur aus einer Sommerlaune herraus.
Dein Deutsch ist hervorragend. Kompliment.
Wie soll ich die Bedrohung , auf die Du mich aufmerksam gemacht hast verstehen ?
: " Ich würde das endgültig klären , vor der Visaverlängerung, sonst kann sie dir nach einer, zu einem späteren Zeitpunkt erfoögten Trennung ,immer noch an den Karren fahren."
Wie soll das möglich sein , wenn ich mir nichts zuschulden kommen lasse und die Scheidung dann ggfs. vor Ablauf des 2ten Ehejahres einreiche ??
Antworten