Peking mit Kindern 10 und 15 Jahre

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
F_aus_O
Neuling

Peking mit Kindern 10 und 15 Jahre

Beitrag von F_aus_O »

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Kindern in Peking (10 und 15 Jahre) wg. Schule? Gehe evtl. für 3 Jahre für meine Firma dorthin und da soll halt alles passen...

DANKE!
F_aus_O
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Peking mit Kindern 10 und 15 Jahre

Beitrag von Laogai »

Hallo F_aus_O, herzlich willkommen in diesem Forum :D

Ich befürchte jedoch, dass du hier eher wenige Antworten auf deine Anfrage bekommen wirst. Denn meines Wissens beteiligen sich derzeit keine Expats, die mit schulpflichtigen Kindern in Beijing leben :(

Hast du mal bei the beijinger und/oder peking.pro angefragt? Das sind eher die Plattformen, auf denen sich deutsche Expats austauschen. Und vielleicht kommen in unserem Forum auch noch mehr Ratschläge für einen erfolgreichen Erfahrungsaustausch.

Viel Erfolg und viel Spaß in Beijing!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mavix
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mavix »

Hallo,

deutsche Grundschulen gibt es in Peking zwei. Einmal die deutsche Botschaftsschule (http://www.dspeking.net.cn) und dann die Britisch School of Beijing (http://www.nordangliaeducation.com/our- ... ule-peking)

Sekundarstufe I und II bietet aber nur die deutsche Botschaftsschule an. Kostentechnisch liegt die DSP weit unter der BSB, wobei die Kosten der BSB i.d.R. auch von deutschen größeren Unternehmen übernommen wird (Kosten >24.000 € / Jahr / Person).

Die DSP liegt ziemlich in der Innenstadt (nähe Lufthansa Center / Kempinski / Paulaner). Die BSB liegt außerhalb in Shunyi nähe Flughafen, wo die ganzen Compunds sind und eigentlich auch 90 % der Expats wohnen.

Viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast einfach melden.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Keine Ahnung wie´s mit Schulen aussieht.. Ich denke das wäre sogar ein super Erfahrung! Wenn dir aber die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Sprösslinge irgendwie am Herzen liegt.... würde ich mir das sehr genau überlegen!

Grüße...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Dem muss ich leider etwas zustimmen - gut werden die Jahre nicht fuer Deine Kinder - ich mache mir hier im Sueden auch ein wenig Gedanken obwohl die Luft hier viel viel besser ist als in Peking, wir haben hier die meisste Zeit 2,5 PPM-Werte die ich persoenlich noch fuer vertretbar halte. Ich gebe im allgemeinen nicht so viel auf den Oekowahn der von den bekannten Oekofaschisten propagiert wird aber die schlechte Luft riecht man und es ist nicht nur der Feinstaub, den ich persoenlich fuer viel zu ueberbewertet halte, der in der Luft liegt.
Ich denke in Peking werden die internationalen Schulen wie in Shanghai entspr. Massnhamen ergreifen um die Belastung in Grenzen zu halten, zuhause empfiehlt sich ein zusaetzlicher Luftreiniger.
Das loest aber nicht das Problem das Deine Kinder sich auch draussen aufhalten wollen. In diesem Sinne wuerde ich auch von 3 Jahren Peking abraten - der Gesundheit Deiner Kinder zuliebe.
Fuer uns steht fest - wenn ich irgendwann einmal woanders in China arbeiten werde wo die Luft viel schlechter ist als hier werden unsere Kinder zumindest die meisste Zeit weiterhin hier im Sueden bleiben.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Eine weise Entscheidung, Shenzhen... Ich mag Peking echt gerne, ich fühle mich hier wohl! Aber die Luft ist schon heftig. Sobald die Kohle reinkommt, wird das Apartment mit Luftreinigern ausgestattet (gibt es ja als DIY-Kit schon ab 200RMB).
Was mich aber auch noch sorgt, ist die Belastung des Grundwassers. Klar, man trinkt kein Kranenberger und kocht auch nur mit "bottled water". Aber das Gemüse das man hier kauft, wird auch mit irgendetwas gewässert worden sein. Und da nehmen die Bauern hier sicherlich kein "purified water"... Oder in den Restaurants wird sicherlich auch mit Leitungswasser gekocht... Das ist jetzt kein Peking-Exklusives Problem, sondern ein genrelles Problem Chinas, wo die Leute noch einen schei* darauf geben, was ins Grundwasser gelangt...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hehe du meinst den <2,5um Filter vor den Ventilator gespannt. Die Preise die teilweise fuer die Reiniger die nichts weiter als nen Ventilator mit Filter sind sind teilweise echt Mond-Preise.
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied

Beitrag von VielUnterwegz »

Was fuer Freizeitmoeglichkeiten hat ein 15/16 jaehriger in Peking gegenueber Deutschland? Freunde? Das sieht duester aus... Ich war selber in Peking fuer 1.5 Jahre, es ist nicht leicht Leute unter der 30 zu finden die keine Englischlehrer sind die als einizige Freizeitbeschaeftigung Abschleppen und Kommando Vollsaufen haben.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

VielUnterwegz hat geschrieben:Was fuer Freizeitmoeglichkeiten hat ein 15/16 jaehriger in Peking gegenueber Deutschland? Freunde? Das sieht duester aus... Ich war selber in Peking fuer 1.5 Jahre, es ist nicht leicht Leute unter der 30 zu finden die keine Englischlehrer sind die als einizige Freizeitbeschaeftigung Abschleppen und Kommando Vollsaufen haben.
Wenn nur "Langnasen" sucht, kann es durchaus schwer werden... Was hällt einen 15/16 Jährigen davon ab, was mit seinen Klassenkameraden zu unternehmen bzw. Chinesen in seinem Alter zu finden? Wird dem Spracherwerb sicherlich auch helfen. In Peking gibt es alle Freizeitmöglichkeiten, die man aus D auch kennt, außer vielleicht nen Dackel-Club... Fussball, schwimmen, Musikschule etc...
F_aus_O
Neuling

Beitrag von F_aus_O »

Also erstmal DANKE an alle "Antworter"! Luft ist klar... (oder auch nicht....). War voriges Jahr zweimal dort aber im Sommer. Ich denke mal für meine 15 Jährige (hat heuer das erste Jahr Chinesisch in der Schule) wärs zumindest spannend.
Danke auch für den Hinweis auf die Expat-Foren!)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

mazzel hat geschrieben:
VielUnterwegz hat geschrieben:Was fuer Freizeitmoeglichkeiten hat ein 15/16 jaehriger in Peking gegenueber Deutschland? Freunde? Das sieht duester aus... Ich war selber in Peking fuer 1.5 Jahre, es ist nicht leicht Leute unter der 30 zu finden die keine Englischlehrer sind die als einizige Freizeitbeschaeftigung Abschleppen und Kommando Vollsaufen haben.
Wenn nur "Langnasen" sucht, kann es durchaus schwer werden... Was hällt einen 15/16 Jährigen davon ab, was mit seinen Klassenkameraden zu unternehmen bzw. Chinesen in seinem Alter zu finden? Wird dem Spracherwerb sicherlich auch helfen. In Peking gibt es alle Freizeitmöglichkeiten, die man aus D auch kennt, außer vielleicht nen Dackel-Club... Fussball, schwimmen, Musikschule etc...
Es kommt drauf an, was man mag. Ich sag mal so. Die fünfzehnjährigen Chinesen, die ich kenne, haben etwas andere Hobbies als die 15 Deutschen, die ich kenne.
Fußball, Basketball, Sportklubs gibt es alle in Beijing.
Nicht so angesagt sind jedoch z.B. Grillen im Park, nen Tag am See und co.
Angesagt sind da immer noch Internet-cafés, Dota2 oder LoL und der obligatorische Besuch im Restaurant.

Ich denk jetzt nur an mich, aber ich persönlich hätte in Deutschland in dem Alter weitaus mehr Möglichkeiten als hier in Beijing bzgl. Freizeitmöglichkeiten. Und sagen wir mal so. Ohne fließende Chinesischkenntnisse wirds auch schwer chin. Freunde zu machen.
Ich denke mal für meine 15 Jährige (hat heuer das erste Jahr Chinesisch in der Schule) wärs zumindest spannend.
Spannend ist es sicher. Was sagt sie denn aber dazu?
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Ich verstehe, was du meinst, Pythagoras!
Aber ich denke jedes Land hat seine Reize für Leute aller Altersklassen. Wir sind nicht in China aufgewachsen und wissen daher eigentlich nichts über die Jugendlichen. Die paar, die man mal gesehen hat, vermitteln einem da nicht den richtigen Eindruck. Meiner Meinung nach sind die Rahmenbedingungen eben gar nicht so schlecht.
Wir hatten in meinem Kaff in D bspw. keinen See in der Nähe, den man mit dem Rad erreichen konnte. Sprich, chillen und grillen am See wurde auf das Alter 18+ verschoben. Weil wir die Möglichkeit nicht hatten, habe ich das mit 15/16 aber auch nicht vermisst. Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Und sprachlich ist es für die Kids absolut eine Chance. Eben durch die Tatsache, dass Altersgenossen nicht ie gleiche Sprache sprechen, bietet es gut Chancen, viel schneller Chinesisch zu lernen als der übliche Bürohengst. Das das Alter 15 gerade bei Mädels ein kompliziertes Alter sein kann, las ich jetzt mal außen vor :P
F_aus_O
Neuling

Beitrag von F_aus_O »

Hallo Lucy!
Deine Situation kommt unserer ja schon RELATIV nahe.. Wenn Du magst würde ich gerne mit Dir in Kontakt kommen.
[email protected]
Lg!
F_aus_O
Antworten