Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
sweetpanda hat geschrieben:Wie groß muss dein verhältnismäßig "wohlhabender" Bekanntenkreis sein, damit genügend Leute immer ein Baby haben, das Pulver "braucht" und du langfristig, kontinuierlich verkaufst. 200-300 Menschen? Können das dann alles "enge" Bekannte sein, die dir ohne Fragen vertrauen? Ja es gibt Mund zu Mund Propaganda, aber eben auch bei allen anderen die das schon seit Jahren machen.
Wie gesagt, ich schaue mir das seit einiger Zeit ziemlich interessiert bei einigen chinesischen Freundinnen an, die hier leben. Manchmal tue ich denen auch den Gefallen, setze mich ins Auto und fahr mal eben eine Reihe von Drogerieläden ab um das Zeug zu kaufen. Ich weiß auch ungefähr, was die damit am Monatsende so haben (meine Freundin macht es z.B. nur sporadisch, kommt trotzdem immer auf 500-1000 Euro). Andere, wie schon geschrieben, deren Männer z.B. hier in großen chinesischen Firmen arbeiten "verschenken" zum Teil ihre Kontakte, weil es einfach zu viele sind.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so braucht ein Baby um die 2 Packungen im Monat (?). Dann kann man es sich ja hochrechnen. Richtig: Verwandte, Freunde, gute Bekannte und Nachbarn (gibts in den Hochhäusern da drüben ja so einige) mit kleinen Kindern. Dazu dann der enge, weitere Kreis dieser Personengruppe. Um die Leute richtig anzusprechen braucht es auch etwas Geschick. Ich kenne hier natürlich auch Chinesinnen, die für sowas unfähig wären, weil zu verstockt oder sonst was.
Ach ja, den Abnehmerkreis generell als "wohlhabend" zu bezeichnen ist natürlich unzutreffend. Es gibt in China ja auch genügend Frauen, die sich hier z.B. 700 Euro Taschen von LV bestellen, aber drüben nur 300 und deren Männer vielleicht 500 Euro im Monat verdienen.
Und das Kind muß eh "das Beste" haben. Chinesen eben.
Also könnte sich dieses Angebot welches meine Frau durch einen deutschen Lieferanten hat, doch noch lohnen?
Du musst nicht mehr selbst kaufen und verpacken, machen die alles für dich und wollen nur die Hälfte des Gewinns. Du sitzt zu Hause füllst jeden Monat ein paar Tabellen aus und die Kohle fließt?
Zwischen
vertreten durch die
Geschäftsführenden Gesellschafter
- nachfolgend „Vertragsgeber“ genannt -
und
xxx,
wohnhaft xxx
- nachfolgend „Vertragsnehmer“ genannt -
wird folgende vertragliche Vereinbarung geschlossen:
§ 1 Zweck
Zwischen den beiden Parteien wird zum Zwecke der Abwicklung von Verkäufen über die Plattform „Taobao“ ein Regelwerk geschaffen, welches die Aufgaben, Abläufe und Geldflüsse beschreibt.
§ 2 Aufgabenbeschreibung
Die folgenden Abläufe sind vorgesehen. Diese sind nicht abschließend und nicht in der entsprechenden zeitlichen Abfolge wie folgt bezeichnet:
a) Die Zahlungsabwicklung erfolgt über ein Konto bei einer chinesischen Bank, welches auf den Namen des Vertragsnehmers lautet
b) Das Konto auf der Plattform „Taobao“, über das Verkäufe abgewickelt werden, läuft auf den Namen des Vertragsnehmers.
c) Das Bildmaterial wird durch die Vertragsgeber zur Verfügung gestellt. Diese Bilder sind mit Wasserzeichen des Vertragsgebers ausgestattet und dürfen anderen Personen nicht zugängig gemacht werden. Die Vertragsnehmerin übernimmt für etwaige Weiterleitungen die vollständige rechtliche Verantwortung und stellt den Vertragsgeber von jedweden Haftungen frei und übernimmt diese zeitgleich.
d) Der Vertragsnehmer ist für die vollständige, ansprechende und korrekte Produktdarstellung auf der Plattform Taobao verantwortlich. Diese wird eigenständig durch den Vertragsnehmer vorgenommen.
e) Etwaige Grundgebühren werden, sofern nicht anderweitig schriftlich geregelt, durch den Vertragsnehmer übernommen und sind mit dem zufallenden Erlösanteil abgegolten.
f) Die Auszahlungen werden a) monatlich b) nach Überschreiten eines Gesamtbetrages von umgerechnet 1000€ zugunsten der Bankverbindung des Vertragsgebers vorgenommen, je nachdem, welche Bedingung zuerst eintritt.
g) Der Vertragsgeber stellt eine Microsoft Excel Datei (.xlsx) zur Verfügung, mit der die Bestellungen, Umrechnungen, Kostenerstattungen, Vergütungen und Auszahlungen übersichtlich erfasst werden können.
h) Der Vertragsnehmer nutzt die vorbezeichnete Microsoft Excel Datei und füllt diese mit relevanten Daten. Am Tagesende wird, sofern Daten verändert wurden, die aktuelle Version auf geeignetem Wege (Dropbox, Email o.ä.) ausgetauscht, damit beiden Vertragspartnern dieselben Daten zur Verfügung stehen.
i) Der Vertragsgeber stellt dem Vertragsnehmer eine Preisübersicht der Produkte zur Verfügung, wie diese im Schafi-Shop angeboten werden. Das verwendete Format ist Microsoft Excel Datei (.xlsx). Diese Daten sind für die Ermittlung der Vergütung (siehe h) und i) ) relevant und dienen als Grundlage hierfür. Sobald die Preise im Schafi-Shop angepasst werden, sowohl nach oben als auch nach unten, wird dem Vertragsnehmer durch den Vertragsgeber eine aktualisierte Version zur Verfügung gestellt. Das Gültigkeitsdatum wird in der Datei / im Dateinamen vermerkt.
j) Zur Veranschaulichung werden zwei aktuelle Beispiele der erwähnten Dateien als Anlage zu dieser Regelung aufgenommen. Sowohl der Inhalt als auch die Form können sich ändern, da es sich um „living documents“ handelt, die nach Anforderungen jederzeit verändert werden können.
§ 3 Qualität
Der Vertragsgeber sichert zu, dass für den Vertrieb ausschließlich Originalprodukte verwendet werden. Im Rahmen ordnungsgemäßer Buchhaltung wird jeder Einkauf mit einem Beleg dokumentiert, sodass im Zweifel ein Nachweis der Herkunft in jedem Fall erbracht werden kann.
Zudem wird jedem Warenversand eine Originalrechnung auf den Namen des Käufers beigefügt, die durch den Vertragsgeber ausgestellt wird und an den in der Rechnungsanschrift bezeichneten Kunden lautet. Diese werden, zur Erfüllung der Anforderungen an die zollrechtliche Behandlung, in dreifacher Form an der Sendung angebracht und zusätzliche Dokumente ebenso erstellt und beigefügt.
§ 4 Vergütungen
Die Vergütung errechnet sich wie folgt
Verkaufspreis Taobao
minus
minus
tatsächliche Versandkosten
geteilt durch
2
plus
eventuelle Kostenerstattungen, z.B. Bankgebühren der letzten Auszahlung
Berechnung im Beispiel:
2.000 CNY minus 500 CNY = 1.500 CNY
§ 6 Wechselkursberechnung
Zur Berechnung von Preisen in der jeweils anderen Währung wird der Wechselkurs vom Tage des Geschäftes zugrundgelegt. Quelle:, Auswahl: Interbankenrate +/- 0%.
§ 7 Bankgebühren
Die anfallenden Kontoführungsgebühren trägt der jeweilige Konteninhaber. Die Entgelte, die in Verbindung mit der Überweisung von China (CNY) nach Deutschland (EUR) stehen, teilen sich die Parteien jeweils zur Hälfte.
Laut Bank (Name der Bank: xxxxxxxxxxxxxx) fallen für eine Überweisung von China nach Deutschland (Gutschrift des Betrages in Deutschland in EUR) die folgenden Gebühren an:
Xxxxxxx
Xxxxxxx
Abgerechnet werden in jedem Fall die tatsächlichen Gebühren, die von denen hier angegebenen Gebühren abweichen können.
§ 8 Vereinbarungsform
Alle weiteren Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Hiervon kann nur nach einer schriftlichen Aufhebung dieser Bestimmungen abgewichen werden. Ohne eine solche schriftliche Vereinbarung können daher weder Haupt- noch Nebenpflichten aus dem Vertragsverhältnis entstehen, insbesondere nicht durch eine tatsächliche Handhabung oder durch eine betriebliche Übung.
§ 9 Zusätzliche Vereinbarungen
1. Der Vertragsgeber übernimmt die Hälfte der Gebühren für die Einrichtung des Taobao-Accounts (sogenannte Sicherheit) nach geeignetem Nachweis der Berechnung durch Taobao. Die Sicherheit wird mit Stichtag Umrechnungskurs der Belastung aufgenommen und soll ca. 1.000 CNY betragen. Der hälftige Betrag beläuft sich dann auf ca. 60,00 EUR.
Wird die vertragliche Regelung aufgekündigt oder wird der Taobao-Account geschlossen, so wird dieser Betrag dem Vertragsgeber erstattet. Die Auszahlung erfolgt dann in Euro zu dem Wechselkurs wie unter §6 dargestellt. Die Verpflichtung zur Rückzahlung besteht für den Vertragsnehmer unabhängig von einer Erstattung durch Dritte, z.B. Taobao.
....................................................................................................................................................
ThorstenP hat geschrieben:Das wird schwer im Moment, da Milupa nicht mal mehr den Großhandel beliefert mit Aptamil. Ich rate jedem umzusteigen - Milupa spielt derzeit mit dem Aptamil
Na ja, das müsste man eher den Chinesen drüben und nicht den Einkäufern hier raten.
Aptamil scheint zwar größere Lieferschwierigkeiten zu haben, aber zumindest bei den DM Märkten hier kommen dann doch immer wieder Ladungen an, die dann allerdings normalerweise nur auf Nachfrage (oft nur von Nicht-Chinesen) aus dem Lager geholt werden.
Neulich gab es in einer Filiale eine ganze Ladung 800-Gramm Aptamil Packungen, die einfach auf der Palette im Verkaufsraum angeboten wurde. Da kamen wohl innerhalb von einer halben Stunde eine Horde untereinander vernetzter Chinesen und haben sich jeder ihre drei Packungen gegriffen - und ruckzuck war alles weg
Noch professioneller ist es Bilder seiner Kinder in öffentliche Foren einzustellen.
Also: bevor Du dein wenig Hirn einschaltest erst mal mit dem bisschen zu denken anfangen.
Wenn Du mir jetzt verrätst, was das mit Deinen Geschäften zu tun hat ...
Ich bin hier als Privatmensch - und die Bilder ... sind alles andere als aktuell - und andere wirds nicht geben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Solche Leute sind doch das Salz in der Suppe des Forum, hundert mal besser als diese Spamboots.
Bei ihm gibt's noch echte Emotionen. Es hat irgendwie irgendwo gehört, dass man in China Milchpulver braucht und kein deutsches Bier hat...da musste es halt raus!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Solche Leute sind doch das Salz in der Suppe des Forum, hundert mal besser als diese Spamboots.
Bei ihm gibt's noch echte Emotionen. Es hat irgendwie irgendwo gehört, dass man in China Milchpulver braucht und kein deutsches Bier hat...da musste es halt raus!
natürlich. ich kann doch unsere Chinesen nicht verdursten lassen
hjka hat geschrieben:Also: bevor Du dein wenig Hirn einschaltest erst mal mit dem bisschen zu denken anfangen.
Lass es mich mal so ausdrücken, dass Du es verstehst:
Mein "wenig" Hirn reicht locker aus, um Deinen Horizont zu sprengen.
Ich hoffe mal für Dich, dass Du Du einsiehst auf der Ebene nicht weiter zu kommen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hjka hat geschrieben:Also: bevor Du dein wenig Hirn einschaltest erst mal mit dem bisschen zu denken anfangen.
Lass es mich mal so ausdrücken, dass Du es verstehst:
Mein "wenig" Hirn reicht locker aus, um Deinen Horizont zu sprengen.
Ich hoffe mal für Dich, dass Du Du einsiehst auf der Ebene nicht weiter zu kommen.
na da hast aber lange gebraucht um eine einiger Maßen lesbare Antwort zu schreiben.
Aber keine Angst, so weit runter wie Du komme ich nicht. Auf dieses billige und kleinkarrierte Niveau begebe ich mich nicht.
Man sieht ja an Deinen Postings wessen Geistes Kind Du bist.
Aber vielleicht solltes Du Dir selbst mal Deinen Spruch zu Herzen nehmen. Vielleicht wirds noch was mit Dir:
"Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist"
hjka hat geschrieben:na da hast aber lange gebraucht um eine einiger Maßen lesbare Antwort zu schreiben.
Nö, ich habs nur nicht für nötig gehalten, da sofort drauf zu antworten.
hjka hat geschrieben:Aber keine Angst, so weit runter wie Du komme ich nicht. Auf dieses billige und kleinkarrierte Niveau begebe ich mich nicht.
Tja, dazu müsstest Du dann auch nach oben sehem bzw. klettern.
hjka hat geschrieben:Man sieht ja an Deinen Postings wessen Geistes Kind Du bist.
Wer ist den "Man"?
Ich sagte es ja schon: Dein Horizont scheint ... ausbaufähig zu sein.
Hast Du übrigens auch was zu Deinem eigenen Topic beizutragen - oder wars das und Du versuchst hier nur zu sticheln?
Können wir von mir aus zwar gerne machen, nur ist das dann ein weiterer Beleg für Deinen ... übersichtlichen Horizont.
Ich liebe es wenn solche geistige Tiefflieger wie Du einer bist den Eindruck erwecken wollen intellektuell zu sein.
Nach China ziehen und dann andere belehren wollen. Hast in D wohl keine Opfer mehr gefunden.
Mal zur Erinnerung: wer stichelt hier von Beginn an? Fass Dich an Deine Nase, trinke weniger Reisschnaps und lass es gut sein. Ist mir zu primitiv sich mit solchen Typen hier zu unterhalten.
hjka, was ist denn das für ein Galames. Ist das der neue Milchpulverboron, der jetzt China mit Milchpulver erobern will. Ja, ja China lockt schon die seltsamsten Geschäftemacher an. Aber Ingo_001 bleibe gelassen. Auch der Milchpulverspuk geht irgendwann vorbei. Ich denke mal, wenn dieses Forum Erfolg im Milchpulver Geschäft versprechen würde, gäbe es mehrere Teilnehmer die hier Werbung machen würde.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )