ingo_001 hat geschrieben:Topas hat geschrieben:
An manchen Tagen habe ich Interesse und Zeit zu antworten, an manchen eben nicht. Mal antworte ich intensiver und mehr, mal weniger. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit bestimmten, von dir angesprochenen Foristen zu tun.
Topas, sorry to say:
Und gerade dieses Herumeiern ist es, was das Diskutieren mit Dir in den Punkten ... erschwert, in denen Du (warum auch immer) nicht Willens bist Deinen Standpunkt zu vertreten.
Deine obige Aussage belegt das mal wieder.
Topas hat geschrieben:Ingo, gehts noch? Soll ich dir, wenn du dich mal zwei Tage in einer Diskussion nicht auf jedes einzelne Posting eingehst, eine bstimmte Ansicht zu einem Thema unterstellen? Gibt es hier neuerdings etwa eine Mindest-Antwort-Pflicht pro Tag? Nur weil ich auf - laut sweetpanda - den Weltverschwörungspostings nicht geantwortet habe, muss ich mir von niemanden hier einen Standpunkt pro oder contra unterstellen lassen
Ich unterstelle nichts, sondern, traf diese Feststellung:
ingo_001 hat geschrieben:in denen Du (warum auch immer) nicht Willens bist Deinen Standpunkt zu vertreten.
Hast Du ja selbst gerade wieder bestätigt - s. Dein mit "!" garniertes Statement.
Nebenbei: Nur weil Du mit "!" schmeißt, wirds auch nicht besser
Topas hat geschrieben:Dann sollstest du das betreffende Posting vielleicht nocheinmal lesen. Wenn du aber erwartest, dass Ingos Welt auch meine Welt ist, bist du falsch
"Ingos Welt" ...
Schon lustig, wie Du klare Statements bewertest ...
Topas hat geschrieben:Es gibt auf dieser Welt schon genung Boheis, die in ihrer Argumentation Farbenblind sind und nur noch schwarz-weiß denken können. Die Welt besteht aber nun mal aus Graustufen, so einfach ist das.
Topas, es ist leider nicht so einfach, wie Du es Dir zurecht biegst: Die Welt besteht nicht nur aus Graustufen, passt zwar schön in Deine platte Sowohl-als-auch-Weltsicht, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun.
Sicher gibts Standpunkte, wo eine klare Zuordnung nicht möglich ist - nur ist das eben nicht grundsätzlich so.
Mit nem Bisschen Nachdenken, wird Dir selbst klar, dass Deine "Die Welt ist nur Grau-Argumentation" unhaltbar ist.
Falls nicht: Lebe nur weiter in Deiner bequemen Seifenblasen-Wunschwelt
Topas hat geschrieben:Ingo, wenn du damit nicht klar kommst (weil du vielleicht gezielt nach schwarzen oder weißen Angriffspunkten suchst?), ist dass die eine Sache. Aber hör auf, deine Auffassung, was eine Standpunkt auszumachen hat oder nicht, zur allgemeingültigen Definition zur erheben. Dass ist sie nämlich nicht.
Weil ich klare Standpunkte habe, suche ich deshalb nach keinen Angriffsflächen - aber feststellen, dass Du keine hast oder diese mangels "Zeitgründen" (wenn überhaupt) nur selektiv vertrittst (Deine eigene Aussage), ist ein Recht, was ich mir in einem freien Meinungsaustausch einfach mal nehme - ist nämlich in einer Demokratie erlaubt - ob Dir das nun gefällt oder nicht
Noch so was Interessantes ...
ingo_001 hat geschrieben:Und das macht mir Sorgen, denn so wirst Du nie in der Lage sein einen Standpunkt zu vertreten, denn Alles, was Du sagst, relativierst Du dann auch gleich wieder ..
Topas hat geschrieben:Tja, Ingo. Ich bin halt kein Populist, der meint, allem, was seiner eigenen Auffassung wiederspricht, anderen direkt und energisch ausreden zu müssen.
Ich habe keinem was ausgeredet - "nur" klare Statements abgegeben bzw. Feststellungen getroffen.
Bezeichnend, wenn das für Dich schon zuviel ist ...
Topas hat geschrieben:Leben und Leben lassen heißt diese Kunst.
Guter Standpunkt - sehe ich auch so.
Topas hat geschrieben:Ich weiß, dass sich einige damit scheinbar sehr sehr schwer damit tun. Ich auf jeden Fall habe nicht das Bedürfnis - solange eine Meinungsäiußerung niemand anderem in irgendeiner Weise schadet - jeden, der andere Meinung ist als ich, diese mit aller Gewalt auszureden. Aber halt, in Ingos Welt habe ich ja keine Meinung
Nö, Du äußerst sie nur nicht.
Und da auf dieser Welt mehr als 7 Mrd. Menschen leben, bin ich da nicht der einzige.
Ist nämlich weder Deine noch meine Welt
ingo_001 hat geschrieben:In letzter Konsequenz bedeutet das nichts anderes, als das bei Dir JEDE AUSSAGE/JEDES STATEMENT unwidersprochen bleibt, von wegen freier Meinungsäußerung ..
Topas hat geschrieben:Scheinbar liest du meine Postings nicht richtig. Darum nochmal dick und fett für Ingo:
Topas hat geschrieben:Zu deiner Frage: Jeder soll seine Meinung kundtun. Wenn du morgen standfest behauptest, Elvis sitzt auf dem Mond, und die Erde ist platt, dann ist dass dein gutes Recht - solange du in deinem Sprachstil nicht beleidigend wirst oder andere Gruppen diffamierst.
Falsch - warum?
Bespiel: Was sagst Du wenn ich rassistische, menschenverachtende oder gar gewaltverherrlichende Thesen/Forderungen aufstelle? Nichts, nur, weil ich sie so formuliere, das Niemand beleidigt wird ...
Du siehst also, dass auch die freie Meinungsäußerung Grenzen hat - und zwar expliziet da, wo gegen geltendes Recht verstoßen oder dazu aufgerufen wird.
Topas hat geschrieben:Damit ist dieser Absatz von dir nonsense. Zur Meinungsfreiheit gehört auch Meinungspluralismus.

S.o.
Topas hat geschrieben:Aber anderen Leuten mit einer Horde gleichgesinnter den Mund knebeln zu wollen, weil dessen Meinung nicht Gruppenkonform ist, oder eine genormten Erwartung entspricht, halte ich für grundfalsch. Gruppenzwang heißt soetwas bei den Jugendlichen.
Wer macht das?
Mich kannst Du damit jedenfalls nicht einen, weil ich ja gerade FÜR eine Meinungsäußerung plädiere (solange damit nicht gegen Gesetze verstoßen oder dazu aufgerufen wird):
Topas hat geschrieben:Freie Meinungsäußerung bedeuten übringens keinen schwarz-weiß Meinungszwang.
Nein, natürlich nicht.
Aber anderen eben diese negativ auszulegen ... widerspricht Deiner eigenen Argumentation ("solange niemand beleidigt oder diffamiert wird ... ").
ingo_001 hat geschrieben:Aber halt: Bei Pegida hattest Du ja dann doch mal ne klare Meinung - oder hattest Du da nur vergessen zu relativieren?
Topas hat geschrieben:Was willst du? Mich jetzt mit Ironie angreifen? Ansonsten, siehe oben.
Mit militärischer Terminologie hast Du es heute ...
Wenn Du Dich durch meine Postings angegriffen fühlst, dann ist dass Deine Sichtweise.