Versand CN -> DE , Erfahrungen Rat und Hilfe gesucht

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
bensor
Neuling

Versand CN -> DE , Erfahrungen Rat und Hilfe gesucht

Beitrag von bensor »

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe die letzten Wochen jede Menge gelesen. Jedoch bleiben mir unzählige Fragen offen. Jetzt werde ich erstmal aus dem Nähkästchen plaudern damit Ihr wisst um was es geht!

Ich bin Ben 28Jahre alt und habe einen kleinen Online-Shop seit ein paar Jahren. Seit gut einem Jahr importiere ich über ein paar Internetkontakte Artikel aus China und verkaufe diese in meinem Shop.
Leider war es mir bisher noch nicht möglich nach China zu reisen. Obwohl es mich nicht nur aus "arbeitstechnischer" Sicht reizt das Land zu erkunden. Gerne würde ich auch mehr über Kultur, Essen und Menschen erfahren.

Meine Erfahrungen:

Angefangen hat alles auf den großen Handelsplattformen. Dort habe ich ein paar Kontakte gesammelt und auch Artikel Importiert. Recht schnell brauchte ich eine Eori Nummer und nach ein paar Fahrten zum Zoll habe ich angefangen die Pakete von der DHL verzollen zu lassen.
An sich eine ganz gute Option und wirklich von Tür zu Tür. Das ganze kostet jedoch natürlich auch ordentlich.

Importiert habe ich zwischen 25-35 Pakete dieses Jahr. Meistens mit einem Gewicht von 5-10kg. Mit der Option DHL Express. Die Pakete waren in der Regel in unter 3 Tagen da.

Der Preis ist jedoch recht habig und auch eine meiner vielen Fragen!

Ein paar Beispiele zu den Versandkosten welche meine Kontakte mir in Rechnung stellen:

Alle DHL-Express:
3,5KG - 70 USD
8KG - 69 USD
8.5KG - 115 USD
7KG - 95USD
12KG - 145USD
Die Größe der Pakte ist immer unter 30x30x30cm

Bei den starken Schwankungen im Preis bin ich natürlich recht schnell auf den Gedanken gekommen, dass es ja nicht sein kann, dass die Preise für ein und dieselbe Dienstleistung so stark schwanken.

Vor allen Dingen habe ich hier gelesen das 5USD pro Kilo der Standard ist für eine Luftpostsendung.
Dann habe ich also probiert alle Pakete mal im DHL.cn Rate Manager zu kalkulieren. Dabei komme ich jedoch auf Kosten die fast das doppelte von meinen Versandpreisen betragen.

Hat jmdm. von euch eine zuverlässige Versandliste der DHL für Expresspakete? Oder kann mir jmdm. erklären wie die hohen Preise gerechtfertigt sind? oder was ich falsch kalkuliere?
Die meisten meiner Pakete kommen aus Shenzhen.
Zudem finde ich leider nicht die Möglichkeit auf der DHL Seite, wie ich normale Pakete kalkulieren kann? Wo finde ich die? Ein Link wäre super.

Ich habe hier von der Möglichkeit gehört die Pakete mit einem Versand-Manager aus China zu verschicken. Wie läuft sowas ab?
Ich gebe meinem Kontakt als Versandadresse einfach die Adresse meines Managers/Agenten und wenn das Paket dort eintrifft, verschickt dieser es zu mir?
Wie lange dauert sowas? und fahre ich somit wirklich günstiger? Vielleicht kann mir jmd. ein paar Tipps oder sogar einen Kontakt geben. Falls es sich überhaupt bei der Anzahl meiner Pakete lohnt.

Als nächstes stört mich ein wenig das automatische verzollen der DHL. Wie handelt ihr das?
Lasst Ihr die meisten Pakete zum Zoll schicken und verzollt sie dann dort vor Ort? Ist die Verzollung somit deutlich günstiger? und lohnt sich der Mehraufwand?

Für ein 500USD Paket (inkl. Versand) zahle ich circa 100-120Eur Zoll.

Gerne würde ich hier ein paar Infos sammeln um dieses Jahr nicht die gleichen Fehler zu machen wie im Letzten.

Ich bin über jede Antwort dankbar und möchte mich hier schoneimal für das tolle Forum bedanken.
Mit Sicherheit werde ich noch Stunden/Tage damit verbringen, hier zu lesen und meine erste Reise nach China zu planen. :D

Viele Grüße

Ben
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versand CN -> DE , Erfahrungen Rat und Hilfe gesucht

Beitrag von Shenzhen »

Das werden alles Agenten-Preise sein - mal mit Aufschlag mal ohne - mal nen billigeren Agenten mal nen teureren je nachdem welchen Dein Lieferant kennt.
Direkt DHL ist so teuer wie du es auf der DHL-Seite siehst, das sind die Normalpreise - mit Kundennummer gibt es etwas Rabatt - lohnt aber nicht Agent ist immer billiger und geht auch bei 2-Tage Sendungen.
Am besten du fragst den bisher billigsten Lieferanten welchen Agenten er benutzt und fragst ob die anderen diesen auch benutzen koennen/wollen. Klar gibt es auch Agenten die den Service anbieten Waren fuer Dich anzunehmen ggf. umzupacken und deklarieren und dann zu Dir zu schicken - ob sich das lohnt....
Ob sich Selbstverzollung lohnt oder nicht siehst du doch ganz einfach bei der Abrechnung von DHL - die Zollhoehe bleibt die gleichen egal ob du das machst oder DHL. Was DHL fuers Verzollen nimmt ist ausgewiesen, kannst Dir also ueberlegen ob sich der Aufwand fuer 10-20 Euro lohnt....
Wie man das DHL-Express klar macht das man selbstverzollen will kann ich Dir nicht sagen - das ist nen Expresservice also ist deren Priorietaet erstmal der Termin - wenn du selbstverzollen willst musst du denen das ja irgendwie mitteilen...

Geheimtips wird dir hier niemand verraten - nichts ist umsonst....
bensor
Neuling

Beitrag von bensor »

Danke für die Infos. Es ist ja schoneinmal ein Ansatz.
Es hätte ja sein können das ich bei DHL einfach ein falsches Formular genutzt habe.

Aber somit scheint ja alles mit rechten Dingen abzulaufen.

Geheimtips wären natürlich toll gewesen. Aber das nichts umsonst ist... das weis ich schon lange ;)

Besten Dank für die Info!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Wenn Du schon in Bremen wohnst ist der Hafen oder der Strand nicht weit.
Kostenlos ist es auch möglich aber das dauert ein paar tage länger
http://de.wikipedia.org/wiki/Friendly_Floatees
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
bensor
Neuling

Beitrag von bensor »

naja Strand und Bremen... Nein.

Hafen ja ...sowas gibts hier "noch"

trotzdem bringt mich dein Post kein Stück weiter.
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ChrisHMGCS »

Grüß dich Ben,

Wir sind ein Transport-Dienstleister mit Niederlassungen in HKG und Südchina, sowie in DE.

Schreib mir doch einfach mal deine Kontaktdaten an [email protected]. An hand deiner Aussagen gibt es einiges was ich dir erzählen kann und auch preislich ist dda ein wenig Luft.

Meld dich gerne.
Grüße
Chris
Antworten