Hihi. Ich hör mal lieber auf. Sonst sind es nachher noch Eure Frauen die mich schlagen...oder mein Mann...obwohl...von Peking nach Berlin müsste er einen laaangen Arm haben. *g*
Kurz gesagt...Kein chinesischer Smalltalk bis zu den Sommerferien. Das ist unrealistisch. Mein Mann studiert schon seit ein paar Jahren die Sprache und versteht noch längst nicht alles.
Erst jetzt wo er für ein Jahr direkt in China studiert, fängt´s an richtig gut zu werden. Also spar Dir die Mühe, wenn abzusehen ist, dass Du eh nur einmal für ein paar Tage Urlaub nach China fliegst, und dann vielleicht nie wieder. Ein paar Höflichkeitsfloskeln, wie. Guten Tag, Danke, Bitte und Auf wiedersehen...das reicht. Vielleicht noch Flughafen, den Namen Deines Hotel und Krankenhaus (falls mal was passiert)
Nimm ein Langscheid Deutsch- Chinesisch Büchlein mit...das leistet gute Hilfe für den Notfall. Ansonsten versuch´s mit Englisch...und schau, dass Du junge Leute ansprichst, wenn Du was wissen willst. Die jüngeren können vielleicht schon eher Englisch, weil sie studieren.
Viel Spass trotzdem.

Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.