72h Visum für Peking überschreiten
72h Visum für Peking überschreiten
Hallo Zusammen,
nächstes Jahr plane ich mit meiner Freundin über Peking nach Thailand zu fliegen.
Nun gibt es ja die Möglichkeit für uns in Peking einen Aufenthalt über 72h ohne Visum zu machen.
Auf der Suche nach günstigen Flügen habe ich einen gefunden, der aber mit einem 74h Aufenthalt in Peking verbunden ist.
Ist das noch im Rahmen einer Kulanz oder muss ich hier schon das eigentliche Touristenvisum beantragen?
Wenn ja würde ich den Aufenthalt um ein zwei Tage verlängern.
Verkürzen wäre auch möglich aber dann nur um einen kompletten Tag. Das ist meiner Meinung nach aber dann auf jeden Fall zu kurz.
Was meint Ihr zu der Sache bzw. wo könnte ich denn wegen der 2h Überschreitung nachfragen?
Grüße
Matthias
nächstes Jahr plane ich mit meiner Freundin über Peking nach Thailand zu fliegen.
Nun gibt es ja die Möglichkeit für uns in Peking einen Aufenthalt über 72h ohne Visum zu machen.
Auf der Suche nach günstigen Flügen habe ich einen gefunden, der aber mit einem 74h Aufenthalt in Peking verbunden ist.
Ist das noch im Rahmen einer Kulanz oder muss ich hier schon das eigentliche Touristenvisum beantragen?
Wenn ja würde ich den Aufenthalt um ein zwei Tage verlängern.
Verkürzen wäre auch möglich aber dann nur um einen kompletten Tag. Das ist meiner Meinung nach aber dann auf jeden Fall zu kurz.
Was meint Ihr zu der Sache bzw. wo könnte ich denn wegen der 2h Überschreitung nachfragen?
Grüße
Matthias
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: 72h Visum für Peking überschreiten
Hallo,
soweit ich das mitbekommen habe, bist Du schon am Flughafen, wenn Du durch die Kontrolle gehst, ausgereist. Würde an Deiner Stelle dann einfach nach Ende der 72 Stunden durch die Passkontrolle gehen und dann hinten im internationalen Bereich warten. Bist ja dann offiziell ausgereist.
In wie weit bei 2h mit Kullanz zu rechnen ist, weiß ich nicht, denke bis zu 30 Minuten dürfte kein Problem darstellen, alles weitere würde ich mein Glück nicht versuchen.
Grüße,
Dominik
soweit ich das mitbekommen habe, bist Du schon am Flughafen, wenn Du durch die Kontrolle gehst, ausgereist. Würde an Deiner Stelle dann einfach nach Ende der 72 Stunden durch die Passkontrolle gehen und dann hinten im internationalen Bereich warten. Bist ja dann offiziell ausgereist.
In wie weit bei 2h mit Kullanz zu rechnen ist, weiß ich nicht, denke bis zu 30 Minuten dürfte kein Problem darstellen, alles weitere würde ich mein Glück nicht versuchen.
Grüße,
Dominik
Das würde also bedeuten, dass wenn ich gegen 12 Uhr mittags lande, die 72h erst ab 00.01 Uhr am darauf folgenden Tag beginnen?qpr hat geschrieben:Die 72h haben bisher immer mit der Landung begonnen und endeten mit der Abflugszeit.DanielClaton hat geschrieben: soweit ich das mitbekommen habe, bist Du schon am Flughafen, wenn Du durch die Kontrolle gehst, ausgereist. Würde an Deiner Stelle dann einfach nach Ende der 72 Stunden durch die Passkontrolle gehen und dann hinten im internationalen Bereich warten. Bist ja dann offiziell ausgereist.
Deswegen ist es egal, wann du durch die Passkontrolle geht, es zählte bisher immer die Abflugszeit.
Aber wie ich schon schrieb, sind immer mehr Flughäfen dabei, die Regelung von Guangzhou zu übernehmen (72h beginnen um Mitternacht bzw. 00.01 Uhr).
Deswegen hast du jetzt auch mehr als die 72h Zeit.
Grüße
Matthias
Ok. Wird wohl am besten sein. Vielen lieben Dank für die ganzen Infos.
Grüße
Matthias
Grüße
Matthias