also ich habe bisher, wenn man es zusammenrechnet, bei meinen vielen pekingbesuchen schon einiges an zeit zusammengebracht ohne wirklich jemals dort gewohnt zu haben, dennoch war ich auch mit "einheimischen" unterwegs.
peking ist eine geile stadt.
ja, gleich vorab: verschmutzung ist ein wirklich ernstes thema, wie in den meisten chinesischen städten. am meisten die luftverschmutzung, in der tat. du hast tage, an denen du keine sicht über 50 meter hast, dank des smogs.
nun aber zu den vorteilen:
kulturzentrum chinas, viele seheneswürdigkeiten, auch viel in der umgebung, ebenso einer der großen verkehrsknotenpunkte chinas, von hier aus kommst du überall hin.
kulturzentrum auch in neuen künsten, größte rockszene chinas, hier finden sich die trendsetter, freigeister, schriftsteller, etc.
und viele von ihnen sprehen auch englisch.
große ausländische community, die sehr nett ist, es leicht in diese reinzukommen, mit chinesen kommt man auch leicht in kontakt, als nicht-chinesischsprecher und chinaversteher sind freundshaften aufgrund des kulturunterschieds natürlich nie einfach. das geht mir genauso, und ich spreche chinesisch doch gut genug. richtig gute freunde zu finden ist natürlich nie so einfach, aber machbar.
es gibt nichts, was es in peking nicht gibt, und da ist es meistens auch nicht so teuer. also du wirst auf nichts verzichten müssen. nur etwas umstellen.
peking ist unheimlich kosmopolitisch, eine richtige großstadt, wie es sie in deutschland kaum gibt. hier schlägt der puls der zeit.
achja, ich bin übrigens auch dekadenter bad homburger und als großraum frankfurter bin ich somit auch wolkenkratzer gewohnt und sie gehören für mich zu einer richtigen großstadt dazu.
mein ratschlag: erstmal peking im kurzurlaub ansehen, danach entscheiden.
achja, diejenigen, die peking nicht mögen, sind in der regel immer die leute, die es nciht kennen, die mal durchgefahren sind und das wars (was jetzt einige rückschlüsse über meine vorposter zulässt

).