Ans Meer?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ans Meer?

Beitrag von sweetpanda »

Chainless hat geschrieben:Alo ich muss schon sagen, dieses Forum hat mir bisher nie so wirklich geholfen xD
Das Problem ist, dass hier in diesem Forum ein unglaublich hohes Niveau an Allgemeinbildung herrscht. Hinzu kommen noch einige wahre Experten in ihrem jeweiligen Fachgebieten. Wenn man dann Fragen stellt, die man so besser auf gutefrage.net gestellt hätte, wird man schon mal abgeledert.
Wer nicht so clever ist, bekommt es hier leider recht schnell zu spüren. :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Chainless
Neuling

Beitrag von Chainless »

Wozu gibt es denn ein China-Forum, wenn man als Laie, was dieses Land angeht, nicht fragen darf.

Wieso ich sowas nicht auf gutefrage.net stelle? Ganz einfach, dieses Forum behandelt eben speziell dieses Thema. Und dann sind hier die Chancen qualifizierte Antworten zu bekommen, sehr viel höher.

Allerdings hat Allgemeinbildung anscheinend nichts mit Anstand zu tun. Nur weil jemand nicht viel über China weiß, ist er nicht ungebildet. Und sich dann solche Urteile zu bilden, finde ich doch schon sehr vermessen.

Und was die Entfernungen in China angeht. Ich habe schons elbst Augen im Kopf und etwas Gehirnmasse um zu wissen, dass China sehr viel größer ist und die Maßstäbe andere. Dennoch finde ich immernoch, dass man auch von peking mal ans Meer fahren kann. :)
Chainless
Neuling

Beitrag von Chainless »

tigerprawn hat geschrieben:
Chainless hat geschrieben:Ich habe bestes APEC-Wetter erlebt und auch danach gab es weit mehr schlechte tage, als erwartet.
Was ist APEC Wetter? Und meinst Du mehr oder weniger schlechte Tage als erwartet?

Ich meinte natürlich weniger schlechte Tage ! Sorry!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Chainless hat geschrieben:Dennoch finde ich immernoch, dass man auch von peking mal ans Meer fahren kann. :)
Das kann man ja auch! Ich bin z.B. von Peking aus nach Qingdao, Dalian oder Hong Kong gereist, letzteres aber nicht direkt, deswegen zählt das nicht ;-)
Trotzdem wird Peking nicht zur Küstenstadt, weil man von Dort "das Meer" erreichen kann. Es fliegt niemand nach Peking um vom dort mal eben ans mehr zu fahren (außer dir). Deswegen ist die Frage bisher einzigartig und du musst doch sicherlich zugeben, dass du hier keine ernsthaften Antworten erwartet hast, bei diesen Entfernungen...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

sagt mal..habt ihr denn das FRAGEZEICHEN hinter dem Ans Meer nicht gesehen? :mrgreen: 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Er hat ne Frage gestellt, richtige Antworten bekommen, die ihm dann nicht gepasst haben ("Forum war nicht hilfreich"). Das Leben ist kein Ponyhof (oder Badeurlaub) :D
Chainless
Neuling

Beitrag von Chainless »

Er ist vorallem ne Sie. ;)

Und hilfreich oder nicht, ergibt sich vorallem daraus, ob man überhaupt auf meine Frage eingeht. Denn ob ihr glaubt oder nicht, ich bin des Googlens mächtig und wusste, dass das keine 30km zum Meer sind. Dennoch stand ja der Wunsch nach Meer fest.

Und ich bin sicher nicht nach peking geflogen ums Meer zu sehen. Gab noch ca. 100 andere Gründe. Aber da ich in den nächsten drei jahren des öfteren dort sein werde, ist eben auch das geplant.

Also mal nicht ganz so aufplustern :)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Oh ha, also wer das Geschlecht aus dem Nickname ableiten konnte... Respekt!
Das mit dem aufplustern gebe ich gerne zurück! Hier wurden wirklich viele Möglichkeiten genannt, um von Peking ans Meer zu kommen. Sicherlich nicht immer mit nem ernsten Unterton, da die Frage eben sprichwörtlich weit hergeholt ist! Trotzdem bekommt man dann als Antwort "hatte keine Zeit, aber die Antworten waren eh nicht hilfreich! *Pluster*".
Wenn du doch vorher wusstest, dass es noch 10000 andere Gründe gibt, nach Peking zu fliegen, warum dann so voreilig mit der Meer-Frage? Und für spätere Reisen nach China hast du doch jetzt genügend Futter hier im Thread gesammelt! Die Ziele kannst du dann nacheinander abreisen!
Chainless
Neuling

Beitrag von Chainless »

Ich habs nur erwähnt, dass ich kein Mann bin. Das wird doch wohl erlaubt sein, oder?`:)

Ja aber eben dieser Unterton, dem man hier so gut wie jedes Mal begegnet, ist mir echt ein Rätsel. Kann man nicht auch auf Fragen, die einem vielleicht erstmal unverständlich erscheinen vernünftig antworten?

Und ich weiß nicht, wo stand "hatte keine Zeit, aber die Antworten waren eh nicht hilfreich! *Pluster*".
Und sie waren nunmal zu 90% nur ein Kopfschütteln, wie ich denn auf die Idee kommen könne, von peking ans Meer zu fahren. Und wie dort steht, ahben wirs dieses Mal nicht machen können, da unsere Freunde, die mit uns fahren wollten krank wurden. Und da mein Freund noch kein eigenes Auto hat, haben wirs somit verschoben.

Und wo bitte bin ich voreilig? o0 Meine Güte, das istn Forum. Das lebt von Fragen. Aber oftmal wird hier nur profiliert, wer ja so viel mehr Ahnung hat und andere klein halten kann. Das ist wirklich traurig. Und mir nicht nur in diesem Thread aufgefallen.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

@Chainless:

Dass Du nicht unbedingt die passenden Antworten bekommen hast, liegt sicher auch daran, dass es nicht wirklich eines der Highlights ist, von Peking ans Meer zu fahren, aber auch, dass die Frage sehr weitraeumig allgemein gehalten ist. Und wenn dann Ratschlaege kommen, doch lieber uebers Wochenende ans Meer zu fliegen, wo es wirklich auch Meer und Strand gibt, dann verurteile das nicht gleich. Naherholungstourismus wie Du ihn kennst, gibt es in China in dieser Form nicht, hoechstens Tagestouren zum Shopping.
"Komm wir setzen uns ins Auto, fahren mal 1,5h zur Ostsee, stellen das Auto in Strandnaehe auf einen Parkplatz und gehen schwimmen, danach suchen wir uns ein gemuetliches Cafe, gehen was Essen...." Vergiss so etwas in China.
Deshalb kann ich die Tipps, die Du bekommen hast, durchaus nachvollziehen. Du hast jedoch den Eindruck, dass Du verar... wirst.
Was mir bei Dir aber etwas komisch rueber kommt: Einerseits stellst Du (bewusst) ganz laienhafte Fragen, (...wenn man als Laie, was dieses Land angeht...), andererseits kommst Du dann recht belehrend daher (...und wusste, dass das keine 30km zum Meer sind). Das passt dann irgendwie nicht zusammen. Tipp von mir. Frage nicht soviel im Voraus. Komme her, schau Dich um und frage dann konkreter.
Btw. Wenn Du schon Googlen kannst, dann schau Dir auch mal die Bilder an, wie es denn am Meer in der Naehe von Peking ueberhaupt aussieht. Eventuell loesen sich deine Ideen, dorthin fahren zu wollen, ohnehin auf.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wenn ich diesen Thread Revue passieren lasse, wurde hier hier erst pampig geschrieben, nachdem du deinen "wenig hilfreich"-Kommentar verfasst hast:
blur hat geschrieben:4 Wochen Beijing, freiwillig? :shock: Mein Beileid.
Die Nähe zum Meer ist relativ. Wenn du in Berlin bist kommst du ja auch nicht auf die Idee mal eben ans Meer zu fahren? Und wenn du einen Strand willst musst du schon nach Qinhuangdao (300km).
blur hat geschrieben:Dann nimmst du den Zug http://www.trainby.com/Train-Schedule/B ... idaihe.htm
Es gibt auch Visa Agenturen, dann hättest du nicht zweimal nach Berlin fahren müssen.
cmstein hat geschrieben: "Das Meer" kannst Du komplett knicken, aber wenn Du ein wenig Hafenfeeling aufkommen lassen willst, dann nimmst halt den Schnellzug nach Tanggu. Gibt Leute, die sagen, da wäre auch das schönste Fußballstadion Chinas, weiß nicht, ob das stimmt.
Laogai hat geschrieben:Strand ist um diese Jahreszeit weniger angesagt, und wenn würde sich eher Beidaihe anbieten.
Ich schlage -mal wieder- Shanhaiguan (Links zu Wikipedia und Wikitravel) vor. Da hat man nämlich außer Meer noch mehr.
Und dann kommst du:
Chainless hat geschrieben:Alo ich muss schon sagen, dieses Forum hat mir bisher nie so wirklich geholfen xD
Da frage ich mich jetzt, wo dir oben nicht geholfen wurde?! Und dann auch noch in einem, für dieses Forum, vorbildlichen Ton und mit vollem ernst! Da hat sich doch niemand über die Frage lustig gemacht :roll:
Du hast gefragt, es wurde geantwortet! Und was daran nicht hilfreich war erschließt sich mir nicht : :|
Chainless
Neuling

Beitrag von Chainless »

Was mir bei Dir aber etwas komisch rueber kommt: Einerseits stellst Du (bewusst) ganz laienhafte Fragen, (...wenn man als Laie, was dieses Land angeht...), andererseits kommst Du dann recht belehrend daher (...und wusste, dass das keine 30km zum Meer sind). Das passt dann irgendwie nicht zusammen. Tipp von mir. Frage nicht soviel im Voraus. Komme her, schau Dich um und frage dann konkreter.
Naja weil es so dargestellt wurde, als würde ich der Meinung sein, man ist in ner Viertelstunde am Meer. Und das habe ich damit nur klarstellen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Denn wie gesagt, dass habe ich dank Maps ja auch gesehen.
Und doch ich frage schon gerne im Voraus mal :) Was ja nicht heißt, dass ich nicht auch vor Ort dann dazulerne. Aber ich bereite mir schon gerne einiges vor :)
mazzel hat geschrieben:Wenn ich diesen Thread Revue passieren lasse, wurde hier hier erst pampig geschrieben, nachdem du deinen "wenig hilfreich"-Kommentar verfasst hast:
blur hat geschrieben:4 Wochen Beijing, freiwillig? :shock: Mein Beileid.
Die Nähe zum Meer ist relativ. Wenn du in Berlin bist kommst du ja auch nicht auf die Idee mal eben ans Meer zu fahren? Und wenn du einen Strand willst musst du schon nach Qinhuangdao (300km).
blur hat geschrieben:Dann nimmst du den Zug http://www.trainby.com/Train-Schedule/B ... idaihe.htm
Es gibt auch Visa Agenturen, dann hättest du nicht zweimal nach Berlin fahren müssen.
cmstein hat geschrieben: "Das Meer" kannst Du komplett knicken, aber wenn Du ein wenig Hafenfeeling aufkommen lassen willst, dann nimmst halt den Schnellzug nach Tanggu. Gibt Leute, die sagen, da wäre auch das schönste Fußballstadion Chinas, weiß nicht, ob das stimmt.
Laogai hat geschrieben:Strand ist um diese Jahreszeit weniger angesagt, und wenn würde sich eher Beidaihe anbieten.
Ich schlage -mal wieder- Shanhaiguan (Links zu Wikipedia und Wikitravel) vor. Da hat man nämlich außer Meer noch mehr.
Und dann kommst du:
Da frage ich mich jetzt, wo dir oben nicht geholfen wurde?! Und dann auch noch in einem, für dieses Forum, vorbildlichen Ton und mit vollem ernst! Da hat sich doch niemand über die Frage lustig gemacht :roll:
Du hast gefragt, es wurde geantwortet! Und was daran nicht hilfreich war erschließt sich mir nicht : :|
Na wenn das für dieses Forum ein vorebildlicher Ton ist jemandem Beileid für eine Pekingreise zu wünschen, dann wundert mich nix mehr. Ich finde sowas allerdings nicht grade normal. Denn wenn sich jemand auf so eine Reise freut, weils für ihn auch was ganz Großes ist (z.B. bei mir allererste Flugreise überhaupt. Alleine dahin etc.), dann kann sowas arg böse rüberkommen.

Und mich als dumm darzustellen, weil ich durchaus mal 300km ans Meer fahren würde und will, ist auch nichtr grade nett.

Wie auch immer. Ich werde ja ans Meer kommen. In drei Jahren wird das auch sicher als einmal so sein und ich will sicher keinen 'Strandurlaub' ich fotografiere. Und möchte einfach auch mal an diesem Ufer gestanden haben. :)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Chainless hat geschrieben: Und mich als dumm darzustellen, weil ich durchaus mal 300km ans Meer fahren würde und will, ist auch nichtr grade nett.
Lese ich jetzt nicht raus aus den Kommentaren! Und die von mir zitierten Posts waren doch wirklich nicht unfreundlich! Also du scheinst dich da grade in was reinzusteigern, oder?
Der einzige etwas stichelige Kommentar war allerhöchstens, dich zu fragen, wie du auf "küstennähe" im Zusammenhang mit Peking genannt hast.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Einige haben sicher negative Erfahrungen in Peking und Umgebung gemacht. Diese mit herzlichem Beileid auszudruecken, ist zwar etwas deftig, trifft aber die Situation vielleicht nicht so schlecht. Frage doch bei solchen Antworten nach, warum so Kommentare kommen, statt boese Sachen zu denken.
Versetze Dich doch mal in diejenigen, die Dir geantwortet haben. Da hat keiner Interesse, Dich persoenlich anzugreifen. Bedenke aber auch, dass fuer die, die schon lange hier leben, deine Fragen doch etwas seltsam anmuten koennen. "Hey Leute, ich bin ab Fruehling in Berlin. Wo finde ich da die naechste Skipiste?" "Wasserski auf Mueggelsee". So koennte das dann ablaufen.
Wie ich schon schrieb. Du kannst China nicht mit Europa oder Amerika vergleichen. Irgendwo mal mit dem Auto hinfahren und die Seele baumeln lassen wird schwierig. Ich will nicht sagen unmoeglich, aber schwierig.
Bitte stecke Deine Erwartungen deshalb nicht zu hoch.
Und wenn Mazzel da Staedte wie Dalian oder Hong Kong als "Meerreiseziele" von Peking aus angibt, dann kann ich das nachvollziehen. Es kann einfacher sein, sich am Freitagnachmittag in den Flieger zu setzen, nach HK zu fliegen, in ein kleines Strandhotel in einem Fischerdorf zu gehen und am Montag wieder zurueck, als sich mit dem organisiertem Massentourismus irgendwelcher chinesischen Wochenendziele herumzuaergern.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Einige haben sicher negative Erfahrungen in Peking und Umgebung gemacht.
Würde sagen das liegt zum Großteil am Smog. Find es immer wieder schade, wenn es eigentlich ein guter Tag ist, man die Sonne aber hinter dem ganzen Smog nur schlecht sieht. Weil wenn man mal nen Tag hat, wo der Himmel smogfrei ist, gibt es in Beijing eigentlich immer gute und schöne Orte.
Irgendwo mal mit dem Auto hinfahren und die Seele baumeln lassen wird schwierig. Ich will nicht sagen unmoeglich, aber schwierig.
Ist leider so. Dieses "Ich fahr mal eben an nen See zum Grillen, schwimmen und relaxen hab ich leider noch nicht in China erlebt. Eher "Wir fahren mal an nen Flußlauf, wo noch hundert andere Chinesen hinfahren".
Antworten