Nichts Nettes an Peking??

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Nichts Nettes an Peking??

Beitrag von Preussenblut »

Taddel hat geschrieben:Hallo an alle!!

Ich habe mich für einen Job in China beworben und möchte wenn es klappt mit Familie nach Peking.Das Problem ist je öfter meine Frau durch irgendwelche Foren surft desto kritischer wird sie gegeüber unserem Vorhaben.Was garnicht gefällt sind Themen wie Luftverschmutzung, Sicherheit und die angeblich kühle bis unfreundliche Art der Chinesen.Dazu kommt noch die Angst keinen Kontakt zu Anderen zu finden(Ich arbeite und die Kinder sind in der Schule).Es muss doch auch Positives aus Peking zu berichten geben.

Frag doch mal mal VOX an, damit wir uns das alle mal von dir und deiner Familie reinziehen können, wenn´s wirklich losgehen sollte. :lol:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn Taugenix als Partytiger in Beijing seinen Spaß hat, dann muss und wird das wahrscheinlich nicht gleichbedeutend auch für eine Familie mit Kindern ohne bisherige China-Erfahrung gelten.

Also bidde, Dennis..

Hast du meinen Post richtig gelesen?
Der "Partyabschnitt" war einer unter vielen :roll:

Klar spielte für mich AUCH das eine Rolle, aber herrje:
der "Rest" war tausendmal so wichtig.

Gruß,
TaugeNix^der anscheinend irgendwie nen völlig falsches Bild vermittelt hat
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"...völlig falsches Bild vermittelt..." - Eine zeitlang schon. DAS habe ich gestern auch mit dem Voll-Juristen gemeint.

D., der von TaugeNix gelernt hat, dass der wirklich interessante Text erst nach dem Gruß beginnt.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

domasla hat geschrieben:"...völlig falsches Bild vermittelt..." - Eine zeitlang schon. DAS habe ich gestern auch mit dem Voll-Juristen gemeint.

D., der von TaugeNix gelernt hat, dass der wirklich interessante Text erst nach dem Gruß beginnt.

Hehe, ich weiß..
Aaaaaber: man wird ja auch "reifer" :D
Nee, stimmt schon: Waren schon nette Abende in Beijing..

Gruß,
TaugeNix^der sich freut D. was gelehrt zu haben - und sich gerade versucht vorzustellen, wie er sein Bild wieder korrigieren kann :)
annalena
Stammgast
Stammgast

Beitrag von annalena »

Hallo Taddel,

in der Tat ist es schwierig, am Anfang in einer fremden Stadt Anschuß zu finden. Sicher wohnt ihr in einem Wohnblock, wo noch andere Ausländer oder chinesische Familien mit Kindern leben. Kontakt ist da über die Kinder bei ein bisschen Offenheit sicher schnell möglich.

In der deutschen Botschaft treffen sich deutsche Frauen wöchentlich, um für einen guten Zweck zu basteln und machen Ausflüge zusammen. Wenn sich deine Frau dorthin wendet, wird sie sicher mit offenen Armen empfangen. Die Damen kennen die Situation, in der sich deine Frau befindet. Sie sind Insider, was die medizinischer Versorgung, das Einkaufen, die Sehenswürdigkeiten betrifft. Ohne Sprachkenntnisse und Chinabezug ist der Kontakt zu ihnen ein sanfter Einstieg.
Später kann sie sich dann vielleicht karritativ engagieren, Chinesischkurse besuchen und wahrschinlich wird sie das halbe Jahr mit Besuchen aus Deutschland beschäftigt sein. :D

Wichtig finde ich, sich als Nicht-Chinakenner - und/oder Liebhaber erst mal ein paar Wochen zu beobachten, ohne zu werten und sich immer vor Augen zu halten, dass Menschen an sich unterschiedlich sind (ich sag immer "andere sind anders"). Asiaten haben eine andere Kultur, ein anderes System des Zusammenlebens, das auch funktioniert und China im speziellen eine ganz andere Geschichte, die das Verhalten der Menschen geprägt hat.
Wenn man sich das immer mal in Erinnerung ruft, gibt das einem eine Distanz, manches "komische", nervige", "harte" oder "eklige", was einem begegnen mag, einzuordnen ohne sich erhöhen zu müssen, um es zu ertragen. Mit diesem Blick bleiben einem auch nicht die vielen kleinen und großen speziell chinesischen Dinge verborgen, die einen wundern und staunen lassen und die das Leben auch in Peking interessant und schön machen.

viele Grüße und alles Gute

Annalena
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also ich habe bisher, wenn man es zusammenrechnet, bei meinen vielen pekingbesuchen schon einiges an zeit zusammengebracht ohne wirklich jemals dort gewohnt zu haben, dennoch war ich auch mit "einheimischen" unterwegs.
peking ist eine geile stadt.
ja, gleich vorab: verschmutzung ist ein wirklich ernstes thema, wie in den meisten chinesischen städten. am meisten die luftverschmutzung, in der tat. du hast tage, an denen du keine sicht über 50 meter hast, dank des smogs.

nun aber zu den vorteilen:
kulturzentrum chinas, viele seheneswürdigkeiten, auch viel in der umgebung, ebenso einer der großen verkehrsknotenpunkte chinas, von hier aus kommst du überall hin.
kulturzentrum auch in neuen künsten, größte rockszene chinas, hier finden sich die trendsetter, freigeister, schriftsteller, etc.
und viele von ihnen sprehen auch englisch.
große ausländische community, die sehr nett ist, es leicht in diese reinzukommen, mit chinesen kommt man auch leicht in kontakt, als nicht-chinesischsprecher und chinaversteher sind freundshaften aufgrund des kulturunterschieds natürlich nie einfach. das geht mir genauso, und ich spreche chinesisch doch gut genug. richtig gute freunde zu finden ist natürlich nie so einfach, aber machbar.
es gibt nichts, was es in peking nicht gibt, und da ist es meistens auch nicht so teuer. also du wirst auf nichts verzichten müssen. nur etwas umstellen.

peking ist unheimlich kosmopolitisch, eine richtige großstadt, wie es sie in deutschland kaum gibt. hier schlägt der puls der zeit.

achja, ich bin übrigens auch dekadenter bad homburger und als großraum frankfurter bin ich somit auch wolkenkratzer gewohnt und sie gehören für mich zu einer richtigen großstadt dazu.

mein ratschlag: erstmal peking im kurzurlaub ansehen, danach entscheiden.

achja, diejenigen, die peking nicht mögen, sind in der regel immer die leute, die es nciht kennen, die mal durchgefahren sind und das wars (was jetzt einige rückschlüsse über meine vorposter zulässt ;) ).
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

mal was anderes, wie steht es eigentlich mit euren chinesisch kenntnissen?? mit englisch geht da rein gar nix!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Also bidde, Dennis..

Hast du meinen Post richtig gelesen?
Der "Partyabschnitt" war einer unter vielen :roll:

Klar spielte für mich AUCH das eine Rolle, aber herrje:
der "Rest" war tausendmal so wichtig.

Gruß,
TaugeNix^der anscheinend irgendwie nen völlig falsches Bild vermittelt hat
Ach PartyFix, wenn dich die vermeintliche Reduzierung auf den Tiger so sehr stört, dann ersetze es einfach ganz neutral durch Student. :lol: Auch kann ich dir versichern, dass du mir in vielen Beiträgen als sehr vernünftiger, angehender Jurist vorgekommen bist, der halt bestimmt nicht immer, aber doch ab und zu gern mal in Beijing die Sau raus gelassen hat :wink: (und ich schreibe das ohne irgendeine Wertung vorzunehmen).

Meine Intention lag sowieso ganz woanders. Zum einen wollte ich darauf hinweisen, dass z.B. du oder auch LeChef Beijing als Studenten erlebt habt. Ich wage mal zu behaupten, dass sich das Leben einer Familie mit Kindern (Frage hierbei mal: Wie alt sind denn die Kinder?) von dem eines Studenten in einigen Punkten doch gravierend unterscheidet.

Zum anderen war doch, so vermute ich mal, bei dir schon vorher ein großes Interesse an China gegeben und bist nicht einfach nur aus beruflichen oder bei dir aus akademischen Gründen nach China geschickt worden.

Eine Einzelperson wird es doch wohl immer einfacher haben, so einen wichtigen Schritt zu entscheiden, aber für eine ganze Familie stelle ich mir die Angelegenheit um einiges komplizierter vor.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Sacht ma...
Sonst gehts euch aber noch gut?
Klar. Bin ja zum Glück nicht in Peking. :P

Natürlich kennst Du Peking wesentlich besser als ich. Aber sowas ist halt auch immer eine Geschmacksfrage.

Was man schon daran sieht, daß Du die Verbotene Stadt in Deiner Liste hast. Für mich war die eine ziemliche Enttäuschung. Einfach nur protzig & langweilig. Einzig interessant war so 'ne Art Steingarten mit Liebeslaube (wenn ich mich recht entsinne). Ansonsten gab es da vielleicht ein paar nette architektonische Details, aber ... Wie ich in meinem Album schrieb:
"Die Verbotene Stadt - ein Beispiel für die Tatsache, daß die chinesischen Herrscher genauso verschwenderische Bastarde waren, wie die europäischen."

Von den Menschen in Peking war ich auch nicht sonderlich begeistert. War der einzige Ort, wo ich tatsächlich häufiger den "Hello"-Schreiern begegnete (mag sein, weil ich in einem Arbeiterviertel wohnte). Im übrigen war die Bevölkerung wie die Luft & die Gebäude: grau. Die Leute in Südchina sind wesentlich angenehmer.

Vielleicht liegt's daran, daß ich Rheinländer & kein Frankfurter bin.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
Natürlich kennst Du Peking wesentlich besser als ich. Aber sowas ist halt auch
immer eine Geschmacksfrage.
2x: richtig :)

Ich z.B., habe keinerlei Bezüge zu Shanghai.
Oder HongKong. Letzeres ist nett - aber eben nicht mehr.
Und von Städten im Süden kenn ich nur Kunming, Lijiang. Chengdu, wenn man Sichuan zum Süden zählen darf.

Eine Freundin einer Freundin meinte einmal, WENN man sich in China in eine Stadt vernarrt, dann meistens die erste, in der man ne Weile wohnt.
Und in die zieht es einen dann immer zurück.

Muss ich ihr zustimmen..

Gruß,
TaugeNix^vermisst Beijing
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

TaugeNix hat geschrieben:Alter und neuer Sommerpalast, TianTan, Houhai, Beihai, Verbotene Stadt, Drum & Bell Tower, Hutongs, etc
Meinst du mit dem alten Sommerpalast 圆明园?
人生不是一百米,而是马拉松。
Taddel
Neuling

Beitrag von Taddel »

Vielen Dank an alle, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt uns zu antworten. Ich denke auch, dass es das Beste ist vorher einmal mit der Familie nach Peking zu reisen, damit wir uns vorab ein eigenes Bild von China machen können. Obwohl ein kurzer Urlaub natürlich etwas ganz anderes ist, als dort zu arbeiten und zu leben. Gerade mit Kindern (5 und 9 Jahre). Ohne Kinder würden wir gar nicht so viel darüber nachdenken, sondern es einfach machen.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

bossel hat geschrieben:"Die Verbotene Stadt - ein Beispiel für die Tatsache, daß die chinesischen Herrscher genauso verschwenderische Bastarde waren, wie die europäischen."
Wieso hattest du die Erwartung, dass die chinesischen Herrscher weniger verschwenderisch gewesen sein sollten als die europäischen?
人生不是一百米,而是马拉松。
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

ich habe jahrelang interkulturelle seminare gegeben unter anderem auch für deutsche, die als "expats" nach China gingen. und diese sorge um die eingewöhnung der kinder war sehr häufig. die häufigste rückmeldung allerdings die ich bekam war, dass die kinder sich mit abstand am schnellsten an China gewöhnt haben. und zwar ausnahmslos. ich habe niemals von irgendwelchen problemen gehört. probleme traten höchstens bei kindern in der pubertät. aber da sind eure kinder noch lange nicht soweit.

und das liegt in der natur der kinder: sprache lernen sie wie im schlaf (sie werden euch später tierisch dankbar sein, dafür dass sie DIE sprache der zukunft lernen durften), in nullkommanix sprechen sie fließend chinesisch und werden für euch häufig den dolmetscher geben. du glaubst garnicht wie häufig ihr eure kinder fragen müsst. sie werden ganz schnell freunde finden, und wenn ihr sie nach der nationalität fragt, da werden sie mit der schulter zucken und sagen: das ist der micheal, paul, jessica - aber woher sie kommen, das werden sie euch nicht beantworten können.

ihr müsst im gegenteil von anfang an aufpassen, dass eure kinder nicht den bezug zu ihrer herkunftskultur verlieren. in diesem fall deutsch.

ich glaube, die einzigen, die probleme bekommen werden seid ihr beide eltern.
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

... ich meinte eben, wenn jemand überhaupt probleme bekommt, dann seid ihr es. aber es soll nicht heissen, ihr kriegt auf jeden fall irgendwelche probleme.

ich meine, eine ein- bis zweiwöchige schnupperreise, sollte für eure firma drin sein. das ist zumindest standard für die meisten seriösen unternehmen.
Antworten