Nach Studium arbeiten - Visa Problem

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Wingsofheaven
Neuling

Nach Studium arbeiten - Visa Problem

Beitrag von Wingsofheaven »

Hallo,
Ich bin nächstes jahr im Juni fertig mit meinem Studium. Zur zeit mache in mein Praktikum in einer Sportschule in Peking und die Schule möchte mich als Lehrer übernehmen. Ich bin mir mit der Visums frage nicht sicher wie das gehandhabt werden kann. Mein studentenvisa läuft mit Abschluss meines Studiums ab.
Sicherlich benötige ich ein Arbeitsvisum und die Schule ist bereit mich bei der Beantragung zu unterstützen. Die Schule kennt sich mit dem Prozess für die Einstellung eines Ausländers auch nicht wirklich aus, deshalb benötige ich Rat. Welche Formalitäten müssen erledigt werden? Außerdem habe ich gelesen, dass eine 2-jährige Berufserfahrung nötig ist um ein Arbeitsvisum bekommen zu können. Stimmt das?
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Studium arbeiten - Visa Problem

Beitrag von mazzel »

Hallo und willkommen hier im Forum!

Erster und bester Tipp: Foren-Suche bemühen und/oder in der Rubrik "Visum" etwas stöbern. Da wirst du sehr viele Threads zu dem Thema finden!
Wenn dann noch Fragen aufkommen sollten, kannst du die hier posten!
Wingsofheaven
Neuling

Beitrag von Wingsofheaven »

Also die Schule stellt dann einen Antrag bei der Labor Force Bureau (welche Institution wäre das denn in Peking? Evtl. am besten den chinesischen Namen falls es jemand weiß) auf eine work permit? Und das Arbeitsvisum? Bekomme ich das dann automatisch wenn ich die work permit habe?

Ich habe noch bei einem internationalen Kindergarten angefragt. Am Telefon sagte man mir dass sie wegen der Regelung 5 Jahre Berufserfahrung vor Visum Ausstellung Probleme haben Uni Abgänger einzustellen, obwohl sie es gerne machen würden. Kann das jemand bestätigen? Wie kann man in diesem fall vorgehen? Auch über ersteren Weg?
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Also das Arbeitsvisum musst du sowieso außerhalb von China beantragen. Welche Dokumente dafür alles nötog sind steht auf www.visaforchina.org
Wenn dein Studentenvisum abgelaufen ist, musst du also erstmal ausreisen.
Wie die Insstitutionen in Peking heißen, weiß ich leider nicht. Da wirst du als Arbeitsnehmer wahrscheinlich auch nicht viel erreichen, weil sich da dein Arbeitgeber drum kümmern muss. Welche Dokumente alles erforderlich sind, sollte dein Arbeitgeber in Erfahrung bringen. Das wird für die deutlich einfacher sein als für dich! Die sollten auch rausbekommen, wie das Labor Force Bureau auf Chinesisch heißt!

Also, setz dich lieber mit der Schule zusammen! Hier wird dir niemand eine 100%-Antwort liefern können!
Antworten