Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Grufti »

China startet Angriff auf Siemens

Gemeinsam sollen sie gegen westliche Anbieter in den Wettbewerb ziehen: Die zwei größten Bahnbauer Chinas stehen kurz vor der Fusion. So wollen sie fit werden für den milliardenschweren Bau von Hochgeschwindigkeitszügen in aller Welt.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:China startet Angriff auf Siemens
Muss ich jetzt in dem anderen Thread darüber diskutieren? Geht ja drunter und drüber hier :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:
FAZ via Grufti hat geschrieben:China startet Angriff auf Siemens
Muss ich jetzt in dem anderen Thread darüber diskutieren?
Ich bleibe in diesem Thread :D

Warum müssen solche Überschriften eigentlich immer aus einem dermaßen martialischem Vokabular bestehen? China startet natürlich keinen Angriff auf Siemens. Zwei Staatsbetriebe wollen Fusionieren um sich so der Konkurrenz an Bahnbauer weiter entgegen zu stellen. Und zwar nicht nur Siemens. Verdammte Marktwirtschaft aber auch! Davon abgesehen ist der Bahnbau nur ein Bereich des Großkonzerns Siemens.

Aber egal, Hauptsache mal wieder das Feindbild bedienen und befriedigen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Erst startet China einen Angriff auf Siemens (Grufti berichtete), und nun plant VW eine Offensive in China:
Laogai via tagesschau.de hat geschrieben:VW plant Elektro-Offensive in China
Und in ein paar Tagen wird dann wieder zurück geschossen :roll:
Geht es denn nicht mehr ohne militärischen Jargon bei der Berichterstattung? :shock:
tagesschau.de hat geschrieben:Angesichts der Luftverschmutzung werden in immer mehr Städten Autos mit normalen Motoren nicht mehr zugelassen.
Weiß einer von euch in welchen chinesischen Städten Autos mit "normalen Motoren" nicht mehr zugelassen werden? Oder anders gefragt: Weiß jemand, was mit "normalen Motoren" überhaupt gemeint ist?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Chinesen dürfen gegen Behörden klagen - ein bisschen
"Nach 24 Jahren Diskussion beschließt Chinas Volkskongress: Die Bürger dürfen gegen die Behörden vor Gericht ziehen. Politisch Verfolgten hilft das aber nicht. Über deren Schicksal entscheidet weiter die Partei."
Heißen Dank für diese gute Nachricht! Es geht also voran :D

Was die Unken- und Zwischenrufe in dem Artikel betrifft: Im Westen (und seinen Medien) nichts Neues.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Zwar nicht im Ordner "Interessante Artikel", sondern blödsinnig unter dem Titel "deshalb...plant eure Reise fruehzeitig" hat blackrice diesen Artikel verlinkt:
Hier ein paar "Highlights" daraus:
Hongkong droht von China überrollt zu werden
Etwa 50 Millionen Touristen aus der Volksrepublik werden in diesem Jahr in Hongkong erwartet.
Ab 2016 verbindet Hongkong und China eine Brücke
Dümmer geht's wohl nimmer.

Angeblich hat die Autorin auch in Shanghai studiert. Dann aber entweder nur im Koma, oder ihr ursprünglicher Artikel wurde ganz heftig für ein WELT(fremdes) Publikum redigiert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:...blödsinnig...
...mich zu nennen geht ja schon etwas zu weit, oder etwa nicht? my deer..

waerst du neu hier haette ichs gemeldet, aber wir wissen ja seit langem um deine verbalen Ausrutscher und Oberlehrerfunktion hier.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:...blödsinnig...
...mich zu nennen geht ja schon etwas zu weit, oder etwa nicht? my deer..

waerst du neu hier haette ichs gemeldet, aber wir wissen ja seit langem um deine verbalen Ausrutscher und Oberlehrerfunktion hier.
Immer langsaaaaaaam mit den jungen Pferden ...

Les noch mal in Ruhe, was Laogai geschrieben hat ...

Und dann ... aha ... wirst Du sehen, dass er nicht Dich als blödsinnig bezeichnet hat, sondern nur das Posting im falschen Thread - also kein Grund zur Er- bzw. Aufregung :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Hoffentlich wird gleichzeitig stärker gegen den illegalen Organhandel vorgegangen. Denn die Nachfrage bleibt ja hoch, nur das Angebot geht weiter zurück.
Alles ganz legal :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Classic :D
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

"Freiwillig" Hahaha
der Gefangene betritt den Raum des Oberblockwartes:

der Oberaufseher fragt : "Gefangener wollen Sie was gutes tun und bereuen Sie Ihre Taten?
Dann unterschreiben Sie hier. "
.................

und schon ist ein freiwilliger gefunden
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

TaugeNix hat geschrieben:Sie haben Miao
"Wir haben lange gezögert, diesen Text zu bringen: Mehr als zwölf Wochen schon ist die chinesische Assistentin der ZEIT in Haft. Wir wollten die diplomatischen Bemühungen um ihre Freilassung nicht belasten. Da diese bisher ohne Ergebnis blieben, scheint es uns geboten, das Schicksal unserer Kollegin Zhang Miao nun publik zu machen. Angela Köckritz, unsere Pekinger Korrespondentin, hat China unterdessen verlassen. In diesem Text schildert sie ihre Erfahrungen mit den chinesischen Behörden."

http://www.zeit.de/feature/pressefreihe ... zhang-miao
Ich liebe dieses Land - und alles, was ich dort jemals erfahren habe, unterscheidet sich so fundamental von dem, was dieser Artikel suggeriert. Aber ich bin auch kein Journalist..
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Das Journalisten - gerade auch Ausländische in China (je nach Thema) unter "besonderer Beobachtung" stehen, ist ja nun kein Geheimnis.

Deswegen wundert es mich umso mehr, dass die ZEIT-Journalistin da z.T. sehr naiv agiert hat.
Wenn ich so was lese wie "es wäre zu teuer gewesen Miao offizell als Assistentin anzumelden" und "dann wäre die Beobachtung noch intensiver", dann frag ich mich, WAS hat die Gute denn in ihren 6 Jahren China-Aufenthalt mitbekommen ... ?
Offensichtlich nicht viel ...
Obwohl sie ja selbst schreibt, dass sie schon einiges gehört hätte.
Dachte sie, weil sie ne dt. Journalistin ist, dass sie Immun sei oder man ihrer Argumentation folgen müsste?
Hochgradig naiv ...

Andererseits warnte sie ja ihre Freundin, besagte Schleifen nicht zu tragen, weil sie Journalisten wären.
Also war ihr durchaus bewusst, dass es Probleme geben könnte.

Nun gut, sie ist dt. Journalistin, die trotz der in China dies bzgl. herrschenden Verhältnisse meinte, dass sie die Sicherheitsbehörden unter Druck setzen könne - böser und naiver Trugschluss.
Willkommen in der Realität.

Aber noch unverständlicher finde ich das Verhalten ihrer Assistentin und Freundin.
Als Chinesin muss sie doch gewusst haben, was ihr blühen kann, wenn sie sich offen als Sympathisantin der Protestbewegung bekennt.
Und um da auch gleich noch eins drauf zu setzen, werden die Bilder in WeChat gepostet ...

Sorry, ich bin kein Journalist und auch kein Chinese - muss ich aber auch nicht sein.
Logisches Denken alleine reicht schon aus, um zu sagen, dass die Beiden so ziemlich Alles verbockt haben, was man verbocken kann.

Und bevor jetzt einer jammert: "Wie kannst Du sowas sagen?"
Ganz einfach: Weil es nun mal so ist - auch wenns uns nicht gefällt.

In China passiert nur das, was die chin. Regierung will oder zumindest nicht stört.
WER DASS ALS JOURNALIST NICHT WEISS, DER IST DA FEHL AM PLATZ.

Und nur um auch das noch deutlich zu sagen: Natürlich finde auch ich das Verhalten der chin. Sicherheit suboptimal, ums diplomatisch auszudrücken.

Aber überrascht bin ich nicht.

Wäre ich ein Verschwörungsanhänger, würde ich jetzt fragen:
Cui bono (wem nützt es), China auf diese Art in die Medien zu bringen?

Ergo: Es gibt ja nur diese zwei Möglichkeiten - sucht Euch eine aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Tatsächlich wundere ich mich auch wie man nach Jahren in China so naiv sein kann. Manchmal müsste man auch Chinesinnen vor sich selber schützen. Was denkt jemand der alles was sie macht und denkt auf WeChat / Facebook oder sonst wo postet? Dies ist schon in Deutschland mit unangenehmen Folgen verbunden wenn man zum Beispiel bei einer Jobbewerbung eine Absage erhält oder auch einen Job verlieren kann. In China kann es schon fast fatal sein.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Einen Punkt hab ich ja vorhin noch vergessen:
Die arme Frau, die "krankenhausreif geschlagen wurde" und von der Journalistin 70 € für Medis bekam.

Ich spiele mal den Advocatus Diaboli:
Wer sagt denn, dass diese Frau keine von der chin. Sicherheit inszenierte Falle war, um so auch einen Foto-Beweis zu haben, wie die Journalistin Geld an eine Demonstrantin übergibt?

Und selbst, wenn die Story nicht inszeniert war: Wie dämlich muss ich denn als Reporterin sein, um IN DIESEM UMFELD PERSÖNLICH GELD ZU ÜBERGEBEN - würde mich nicht wundern, wenn auch da mehrere Smartphone-Fotos gemacht wurden.
Wenn die Bilder der selbstlosen Journalistin dann auch noch von wohlmeinenden Demonstranten per WeChat verbreitet wurden ...

Also egal, welche der beiden Varianten zutrifft: Auch da hat sich die ZEIT-Journalistin durch Naivität ausgezeichnet - von Professionalität keine Spur.

Sie hätte das Geld an anderer Stelle oder durch einen Dritten übergeben lassen können.
Aber DAS war einfach nur dämlich.

Antworten