Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
JanniIn Beijing
Neuling

Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft in Deutschland

Beitrag von JanniIn Beijing »

Guten Morgen, liebes Forum. Habe mich mal hier angemeldet, um meiner Konfusion ein wenig Raum zu verschaffen.

Ich weiß nicht, inwiefern die Fragen hier bereits einmal gestellt wurden, aber ich habe schon so viel verschiedenes gehört, dass ich einfach mal gedacht habe, ich erzähle meine Geschichte und frage direkt um Hilfe :)

Ich versuche es kurz:
Wir 29, Deutscher, und 25, Chinese, und leben in Beijing. Ich bin aber noch in D gemeldet (macht die Sache auch einfacher). Zur Eintragung unserer LP in Deutschland haben wir uns nun einmal schlau gemacht und die Informationen, die man von offizieller Seite bekommt, sind ja nicht wirklich hilfreich.
Seine Situation: Student-Hukou in Beijing, Geburtsort Anshan, Liaoning Province.

Fangen wir mal mit was "ganz einfachem" an: DIe Anmeldung zur Eheschließung seitens Standesamt, damit man überhaupt mit dem Punkteplan für das Visum beginnen kann.

Die Dame am Standesamt sagte mir zu den Unterlagen, die benötigt würden:
-Geburtsurkunde, ausgestellt vom Notariat der Heimatbehörde...hmmm...wir wissen beide nicht, was das bedeuten soll. Deswegen erstmal die Frage: wo bekomme ich die GU her, wenn die im Original vermutlich bei den Eltern herumliegt, die man aber nicht einfach fragen kann, wegen...)? Neu beantragen geht, soweit wir wissen, in China nicht so einfach. Und das Notariat der Heimatbehörde...Heißt das nicht einfach, er geht mit der GU zu einem Notar in Anshan und dem sagen, er solle das "Ding" beglaubigen?
-Ledigkeitserklärung mit eidesstattlicher Versicherung, die vor der Heimatbehörder abgelegt worden ist...heißt das nicht, man geht da wieder zu der Heimatbehörde in Anshan, lässt sich diese Bescheinigung ausstellen und dann ab zum Notar, beglaubigen lassen? Angeblich soll diese Bescheinigung nur 6 Monate Gültigkeit besitzen?
-Hukou-Kopie - okay das ist klar.
-Meldebescheinigung...wir wissen wieder beide nicht, was das ist...sowas offizielles gibt es ja in China nicht. DIese soll auch nur 2 Monate gültig sein. Hat ihrgendjemand eine Ahnung, was sich dahinter verbirgt?

Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung müssen in Chinesisch und Deutsch vorliegen. Gut, dass kann man ja relativ einfach übersetzen lassen, oder?

Die Passkopie beglaubigen lassen ist denke ich mal kein Problem an der Botschaft in Beijing.

Aber: Von den Dokumenten Legalisationen durch die Deutsche Botschaft in Beijing verlangt. Was ist das denn und was muss man da machen?

Plus angeblich benötige ich eine Vollmacht von ihm, dass ich bei meinem nächsten Besuch in Deutschland mich allein darum kümmern kann, die Dokumente einzureichen etc. DIese Vollmacht muss ebenfalls vom Notar unterschrieben werden.

So, jetzt reicht es auch erstmal :) würde mir da bitte irgendjemand weiterhelfen? haha...Wir haben ein nicht allzugroßes Zeitfenster von März bis Juni 2015. Langsam möchten wir anfangen.

Wäre zu ewigem Dank verpflichtet, wenn mir jemand in diesem "Behördisch" Nachhilfe geben würde. Es ist furchtbar, sich so hilflos zu fühlen :)

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Janni
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft in Deutschland

Beitrag von Laogai »

JanniIn Beijing hat geschrieben:Deswegen erstmal die Frage: wo bekomme ich die GU her, wenn die im Original vermutlich bei den Eltern herumliegt, die man aber nicht einfach fragen kann, wegen...)
Wegen was?

Das Original der Geburtsurkunde liegt garantiert nicht "bei den Eltern herum". Dein Freund kann eine Kopie bei den Behörden einfordern. Und sie auch legalisieren lassen.

PS: haha...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Für die zukünftigen Schwiegereltern dürfte ihr Schwiegersohn in spe schon einen Kulturschock auslösen, denn i.d.R. werden gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften in China nicht öffentlich gelebt, d.h., gute Freunde wissen da eher von als die jeweils eigenen Familien.

Ne interessante Frage dazu:
In China gibts keine Ehen unter Gleichgeschlechtlichen - auch keine eingetragenen Lebensgemeinschaften - werden die hier in D. (bei vorliegender Konstellation) geschlossen bzw. eingegangen, dann ... gelten die evtl. in China nicht?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Hast du dir die allgemeinen FAQ für Heiraswillige angeguckt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das in DE ist, aber in der Schweiz unterscheidet sich die Eintragung der Partnerschaft nicht von einer klassischen Eheschliessung. Zumindest was die zu beschaffenden Dokumente angeht.

Hier im FAQ Bereich ist bereits sehr viel zum Thema Eheschliessung, Beglaubigung und Legislation etc geschrieben worden. Lies dir das doch mal durch, eventuell erledigen sich dann deine Fragen automatisch.

Mich würde das allerdings auch interressieren, wie das mit der Anerkennung einer Partnerschaft in China aussieht. Gibts da überhaupt schon jemand, der sich getraut hat sowas zu beantragen?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

maylin hat geschrieben:Mich würde das allerdings auch interressieren, wie das mit der Anerkennung einer Partnerschaft in China aussieht. Gibts da überhaupt schon jemand, der sich getraut hat sowas zu beantragen?
Wen´s interessiert - wo ist das Problem, das herauszubekommen?

Wenn es sich da was zu "trauen" gibt, ein Blick ins Gesetz verrät es. Ist bei uns doch auch gesetzlich geregelt!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Janni durfte das evtl. interessieren.

Und die Info heraus zu finden durfte wohl der Job seines zukünftigen Lebenspartner sein, der ja die betr. chin. Gesetze am Schnellsten finden sollte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Be_happy hat geschrieben:
Wen´s interessiert - wo ist das Problem, das herauszubekommen?

Wenn es sich da was zu "trauen" gibt, ein Blick ins Gesetz verrät es. Ist bei uns doch auch gesetzlich geregelt!
Mich zum Beispiel interressiert das.

Wie man weiss ist Gesetz und "übliche Praxis" nicht immer dasselbe. Abgesehen davon wäre ich echt überrascht wenn das tatsächlich irgendwo im chinesischen Gesetz verankert wäre.

Mein Chinesisch reicht allerdings nicht aus, Gesetzestexte zu lesen. Ich werd mich wohl demnächst mal etwas durchs Internet lesen und hoffe eine Antwort zu finden.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

PS: Gerade gefunden auf Wikipedia:
Ende Oktober 2003 verkündete die Regierung der Republik China ihr Vorhaben, gleichgeschlechtliche Ehen zu legalisieren. Dieser Schritt würde aus Taiwan das erste Land in Asien machen, das solche Ehen erlaubt. Jedoch handelt es sich bis jetzt um nicht mehr als eine Absichtserklärung. Es gibt keinen Zeitplan für die Legalisierung.
Woher die Aussage jedoch stammt und ob es neuer Infos gibt, weiss ich nicht. Ich werde mal weitersuchen.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

maylin hat geschrieben:Wie man weiss ist Gesetz und "übliche Praxis" nicht immer dasselbe. Abgesehen davon wäre ich echt überrascht wenn das tatsächlich irgendwo im chinesischen Gesetz verankert wäre.
Sagt wer?????

Ist Quatsch!

Auf DE bezogen gbit es unterschiedliche Auslegungen die sich aufgrund der (obergrichtlichen-)Rechtsprechung mit der Zeit annähern!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

maylin hat geschrieben:Ende Oktober 2003 verkündete die Regierung der Republik China ihr Vorhaben, gleichgeschlechtliche Ehen zu legalisieren.
Es wurde weiter oben bereits darauf hingewiesen:

Es gibt keine gleichgeschlechtlichen Ehen!!!

Die Ehe ist die Keimzelle der Gesellschaft - geht hier wohl eher nicht!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

JanniIn Beijing hat geschrieben:Fangen wir mal mit was "ganz einfachem" an:
Und dann mal zum Starter, der sich auch alles wieder sehr einfach macht und (siehe oben: gern "delegiert" - anders ausgedrückt: Anderen die Arbeit überläßt [Einsicht in die geltenden Gesetze!])!

Was will er erreichen????
JanniIn Beijing
Neuling

Liebe Forenmitglieder,

schön, dass hier so lebhaft diskutiert wird :) freut mich. Ich nehme jede Nachricht von euch gerne auf, auch die vorwurfsvollen (siehe: ich delegiere...)*smile*

Naja so ganz beschränkt bin ich ja auch nicht, auch wenn sich das für den ein oder anderen so anhört haha. Ich habe mich natürlich informiert, Dt. Botschaft, Standesamt, etc. Die Frage mit der Geburtsurkunde beispielsweise ist eben nicht so einfach. Bei den meisten meiner Bekannten unseres Alters liegt sie sehr wohl zu hause herum. Habe ich mir sogar schon mal zeigen lassen. In Anshan scheint es so zu sein, als bekomme er eine Kopie bei den Behörden nur mit der ID der Eltern...Tadaa...Problem :)

Deshalb finde ich es sehr gut, wenn sich hier viele Leute zu Wort melden und Ihre Meinung kundtun. Vieles davon ist sicherlich nützlich. Ich möchte nichts delegieren oder ähnliches, aber ich wäre schlussendlich daran interessiert, wenn mir jemand berichten könnte, der auch diese Situation durchgemacht hat (Ämter-Run, Legalisationen, GU neu ausstellen lassen etc etc.)...ich selbst habe eine Freundin, deren Tante das Hukou von den Eltern gestohlen hat, um ihren Mann heiraten zu können, obwohl die Eltern nicht einverstanden waren...ich kenne also viele Stories, und würde mich einfach freuen, wenn sich jemand findet, der vielleicht in einer ähnlichen Situation war.

Zur Diskussion Ehe wollte ich noch sagen: Richtig, es gibt keine gleichgeschlechtlichen Ehen, nur LP, diese werden in der VR China nicht anerkannt. Es lediglich darum, in D zu heiraten...sorry, sich zu verpartnern...um bei der nächsten Station im Leben, die z. B. evtl. Australien oder Kanada heißt, wo LPs anerkannt werden, auch als gemeinsames Paar auftreten zu können (z. B. bei der Erteilung von Partnervisa etc.). Soviel also vielleicht zu Motivation dahinter, wen auch immer das interessiert :)

In diesem Sinne...gute Nacht :)

Janni
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

JanniIn Beijing hat geschrieben:Soviel also vielleicht zu Motivation dahinter, wen auch immer das interessiert :)
Den Eingangsbeitrag habe ich so verstanden, als wenn Du um Hilfe nachsuchst. Da das nicht als rhetorische Frage aufzufassen war, muß man, um Ratschläge geben zu können, eben die Frage nach dem Motiv stellen, um das Ziel zu kennen.

Und das ist nun bekannt. Nicht nachvollziehen kann ich aber, daß die Frage nach den Möglichkeiten in China gestellt wurde. Wenn diese LP in DE geschlossen werden kann, ist doch alles im Lot auf dem sinkenden Boot. :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

In China sind die Möglichkeiten ... an einem Finger abzählbar.

Offiziell wird da nichts Gleichgeschlechtliches anerkannt - bliebe also nur das Führen eines Doppellebens.

Und da die "Schwiegereltern in spe" nichts von ihm wissen sollen, was vermutlich auch auf die sexuelle Ausrichtung ihres Sohnes zutrifft, wirds wohl ein ewiges Geheimnis bleiben - oder das Überraschungsknallbonbon wird eben doch in fernster Zukunft (C.N.Y. 2050) offenbart.
Da werden die Eltern, den Braten aber schon gerochen haben - mangels vorhandener Enkelkinder.

JanniIn Beijing
Neuling

Be_happy hat geschrieben:
JanniIn Beijing hat geschrieben:Soviel also vielleicht zu Motivation dahinter, wen auch immer das interessiert :)
Den Eingangsbeitrag habe ich so verstanden, als wenn Du um Hilfe nachsuchst. Da das nicht als rhetorische Frage aufzufassen war, muß man, um Ratschläge geben zu können, eben die Frage nach dem Motiv stellen, um das Ziel zu kennen.

Und das ist nun bekannt. Nicht nachvollziehen kann ich aber, daß die Frage nach den Möglichkeiten in China gestellt wurde. Wenn diese LP in DE geschlossen werden kann, ist doch alles im Lot auf dem sinkenden Boot. :mrgreen:
Das ist ja nett, dass ich mich so ausdrücken kann, dass andere mich verstehen :) die LP soll in Deutschland geschlossen werden, aber die Dokumente dafür bzw. der Kampf darum sind einfach der reinste Horror. Das meinte ich. Nichts weiter.

Am liebsten wäre es mir, mal jemanden zu treffen, der das alles hinter sich hat und mir sagen kann, wie man einfach den Überblick behält. Ich bin ironischerweise Projektmanager - also bin es gewohnt, Listen zu führen, Controllinginstrumente anzuwenden etc., und das auch noch mitten in Beijing...aber die Hochzeitsplanung bzw. soweit sind wie ja noch gar nicht, wirft mich aus der Bahn...daran muss man jetzt kein Anteil nehmen haha...aber wer mir zu helfen weiß, der möge sich einfach bitte melden :)

Danke

Janni
Antworten