Frage: Gepäckeinchecken in Peking bei getrennten Flügen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Ykinger
Neuling

Frage: Gepäckeinchecken in Peking bei getrennten Flügen

Beitrag von Ykinger »

Hallo zusammen,
Ich habe da eine kleine(große) Frage auf die Ich bisher einfach keine eindeutige Antwort gefunden habe und daher ein wenig Ratschlag gut gebrauchen könnte :) .

Ich habe 2 unabhängige Flüge (beide bei Air China) gebucht, einer geht von Frankfurt nach Beijing, der andere geht von Beijing nach Taipei(Taiwan)

Der Flug von Beijing nach Taipei(Taiwan) schließt sich dem ersten Flug zeitlich an, er ist ca. 8 Stunden später, aber wie gesagt, unabhängig.

Da es sich um 2 verschiedene Flüge handelt, muss Ich mein Gepäck in Beijing einsammeln und es dann für den zweiten Flug neu einchecken (Ohne Einchecken hätte Ich natürlich auch das zweite Ticket nicht, welches Ich ab dort ja brauche)

Meine Frage ist:
Wie komme Ich denn in Beijing an mein Gepäck? Muss Ich dazu einreisen, zum Gepäckband, das Gepäck holen und dann zum Schalter gehen und brauche dafür auch noch ein Visum?

Da es beides Air China Flüge sind, ist es möglich beim ersten Einchecken mitzuteilen, dass Ich das Gepäck gerne weiterleiten möchte?

Sofern Ich ein Visum brauche, nur um das Gepäck zu holen ODER sofern Ich diese 72h-Aufenthaltsgenehmigung bekomme um es zu holen, ist mir dann eine erneute Einreise in Peking für einen bestimmten, nachfolgenden Zeitraum verweigert? (Gemäß dem Motto: "Oh, Sie waren vor kurzer Zeit bereits in Peking, erneute Einreise ist bei einem so kurzem Zeitraum nicht möglich.")

Ich bedanke mich bereits im voraus für jegliche Hilfe/Tipps,
vielleicht stelle Ich mich aber auch nur zu doof an :O .
Mfg
Ykinger

PS: Sofern die Frage aufkommt warum es 2 getrennte Flüge sind:
Das war in meinem Fall sinnvoller :)
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage: Gepäckeinchecken in Peking bei getrennten Flügen

Beitrag von jackie_chan »

Du musst beim Checkin in Frankfurt sowieso nachweisen dass du weiter nach Taiwan willst, ansonsten lassen die dich ohne Visum nicht mit (korrigiert mich wenn ich mich irre). In diesem Zug kannst du auch gleich dein Anliegen ansprechen und fragen ob man dein Gepäck in Beijing einfach durchchecken kann. Wenn das nicht geht, dann holst du dir das 72h Visum (bin aber nicht sicher ob Taiwan als Drittland gewertet wird!) in Beijing, und checkst dein Gepäck neu ein.

Ob zwischen zwei 72h Visa ein bestimmter Zeitraum liegen muss weis ich nicht, denke aber das ist nicht der Fall.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ykinger hat geschrieben:Da es beides Air China Flüge sind, ist es möglich beim ersten Einchecken mitzuteilen, dass Ich das Gepäck gerne weiterleiten möchte?
Das musst du wahrscheinlich gar nicht mitteilen, man wird dich auch so fragen ob dein Gepäck durchgechecked werden soll. Auch wenn du zwei separate Tickets hast wird man im System sehen, dass du von Beijing noch weiter nach Taiwan fliegen willst.

Selbst wenn das Gepäck nicht durchgechecked werden sollte brauchst du weder ein Visum im Vorfeld noch musst du das 72 Stunden Visum in Anspruch nehmen. Hier kannst du dich durch das Procedere klicken.

Und was garantiert nicht passieren kann ist das hier:
Ykinger hat geschrieben:Sofern Ich ein Visum brauche, nur um das Gepäck zu holen ODER sofern Ich diese 72h-Aufenthaltsgenehmigung bekomme um es zu holen, ist mir dann eine erneute Einreise in Peking für einen bestimmten, nachfolgenden Zeitraum verweigert? (Gemäß dem Motto: "Oh, Sie waren vor kurzer Zeit bereits in Peking, erneute Einreise ist bei einem so kurzem Zeitraum nicht möglich.")
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Kurz dazu:
jackie_chan hat geschrieben:[...]bin aber nicht sicher ob Taiwan als Drittland gewertet wird![...]
Genau wie Hongkong und Macau wird Taiwan als Drittland für das 72 Stunden Transitvisum anerkannt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ykinger
Neuling

Beitrag von Ykinger »

Wow, vielen Dank :) ! Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Ich hätte da nur noch eine kleine Frage, eher nebensächlich :)

Angenommen man ist so nett und schickt mein Gepäck gleich weiter, wird man mir dann auch gleich das Ticket für den zweiten Flug ausstellen, sodass Ich in Beijing nurnoch zum Transfer-Desk muss um mir das nötige Gate etc. geben zu lassen :) ?
Oder muss das zweite Ticket komplett erst in Bejing angefordert werden?

Mfg
Ykinger
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Ykinger hat geschrieben:Angenommen man ist so nett und schickt mein Gepäck gleich weiter, wird man mir dann auch gleich das Ticket für den zweiten Flug ausstellen, sodass Ich in Beijing nurnoch zum Transfer-Desk muss um mir das nötige Gate etc. geben zu lassen :) ?
Mit Ticket meinst du den Boarding Pass. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dir den Boarding Pass für den Flug von Beijing nach Taiwan bereits in Frankfurt ausdruckt. Kann es aber nicht garantieren.

Daher hier der ultimative Tipp: Ruf bei Air China an und frage dich schlau. Unter 030-2360810 erreichst du das Berliner Büro und hast dann entweder Frau Hu, Frau Kordas oder Frau Happatz an der Strippe. Alle drei sind extrem hilfsbereit und wenn sie die Antwort auf deine Frage nicht selbst schon wissen werden sie sich für dich in Frankfurt erkundigen. Du könntest auch direkt im Frankfurter Büro anrufen, aber mit dem Personal dort habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ykinger
Neuling

Beitrag von Ykinger »

Gut okay, Ich habe einmal angerufen und nachgefragt,
man hat mir gesagt, dass Ich mich da direkt bei Frankfurt informieren müsste und hat mir direkt die passende Nummer (069-69052141) gegeben :) .

Ab 14:00 Uhr sind sie erreichbar und haben meine Fragen beantwortet:

1) Bei Air China (zumindest in Frankfurt) ist es möglich das Gepäck bis zu der gewünschten Zielstation durchzuchecken, auch wenn es unabhängige Flüge sind.

2) Den Boarding Pass für Flug 2 kann man auch bereits in Frankfurt bekommen

Womit alles zu 100% geklärt wäre ;) !
Danke natürlich auch für die Hilfe im Forum :) .
Antworten