Fragen zu F-Visum mit Einladung von der Uni

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
GregorMendel
Neuling

Fragen zu F-Visum mit Einladung von der Uni

Beitrag von GregorMendel »

Hallo,

Ich möchte ab September 2015 für vier Monate eine Art Praktikum an einer Institution der Tongji Universität in Shanghai machen. Ich bin Student hier in Deutschland, allerdings ist es laut meinem Ansprechpartner nicht möglich, mich für die Zeit an der Tongji Uni einzuschreiben. Man hat mir das F-Visum (academic visit) empfohlen. Ein Einladungsschreiben von der Uni bekomme ich dafür 6-8 Wochen vor Beginn.

Bei dem "Praktikum" handelt es sich um einen Pflichtteil meines Studiums. Ich kann es entweder in Deutschland machen oder im Ausland, in meinem Fall dann in Shanghai. Das Problem ist: Wenn ich es in Shanghai mache, dann muss ich mir relativ sicher sein, dass es dort auch klappt, denn ich bekomme hier in Deutschland dann keinen Platz mehr zugeteilt. Wenn ich also jetzt sage, ich mache das in Shanghai und nächstes Jahr lassen die mich gar nicht ins Land rein, dann habe ich ein Problem.

Da es ja öfter mal Probleme mit Visa zu geben scheint, wollte ich euch mal fragen: Wie stehen die Chancen, dass das nächstes Jahr tatsächlich klappt mit dem Visum? Und bekommt man überhaupt ein F-Visum für 4 Monate oder muss ich dann auf jeden Fall dort nochmal verlängern?

Danke für eure Hilfe!
GM
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu F-Visum mit Einladung von der Uni

Beitrag von mazzel »

Servus!

Also ein ehemaliger Kommilitone war vor kurzem für 6 Wochen in Peking im Rahmen seiner Dissertation. Dies ging auch über diesen "Academic Exchange". Das sollte eigentlich kein Problem sein. Du musst nur im Hinterkopf behalten, dass es noch gut ein Jahr hin ist. Da kann viel passieren. Erfahrungsgemäß sind die Visa-Geschichten mit den Unis aber recht unkompliziert. Die Uni in Shanghai sollte da die entsprechende Erfahrung haben.
Antworten