Kleidung & Schuhe von China nach Istanbul

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Danydan12
Neuling

Kleidung & Schuhe von China nach Istanbul

Beitrag von Danydan12 »

Hallo erstmal !

Bin neu hier im Forum, habe in der Vergangenheit viel mitgelesen… jetzt habe ich eine Frage und wolle euch um Rat fragen ;)

Bestelle oft bei Taobao und leider bleibt viel im Zoll hängen bzw. werden hohe Zollgebühren eingehoben!

Hätte nun folgende Idee:

Da ich oft in Istanbul bin habe ich mir überlegt die Waren (hauptsächlich Kleidung & Schuhe) direkt dorthin zu senden und dann direkt von dort mit zunehmen -
weiß jemand wie streng der Zoll in der Türkei ist – vorallem die asiatische Seite von Istanbul – hier dürfte es doch zu keinen Problemen kommen – ich rede hier von einem Warenwert von 300-400 Euro – nicht riesigen Mengen!

Würde mich über Antwort freuen!

LG Dan
robertkl59
Neuling

Re: Kleidung & Schuhe von China nach Istanbul

Beitrag von robertkl59 »

Der Zoll wird unterschiedlich hoch sein. Wird darauf ankommen wieviel Schmiergeld der gerade Arbeitende Zollbeamte dort verdienen möchte. :roll: :roll: :roll:
Dima
Neuling

Beitrag von Dima »

Danydan12 hat geschrieben:Hallo erstmal !

Bin neu hier im Forum, habe in der Vergangenheit viel mitgelesen… jetzt habe ich eine Frage und wolle euch um Rat fragen ;)

Bestelle oft bei Taobao und leider bleibt viel im Zoll hängen bzw. werden hohe Zollgebühren eingehoben!

Hätte nun folgende Idee:

Da ich oft in Istanbul bin habe ich mir überlegt die Waren (hauptsächlich Kleidung & Schuhe) direkt dorthin zu senden und dann direkt von dort mit zunehmen -
weiß jemand wie streng der Zoll in der Türkei ist – vorallem die asiatische Seite von Istanbul – hier dürfte es doch zu keinen Problemen kommen – ich rede hier von einem Warenwert von 300-400 Euro – nicht riesigen Mengen!

Würde mich über Antwort freuen!

LG Dan
Hallo, wenn du das nächste Mal in Istanbul bist, kannst du ja beim türkischen Zoll (gümrük) nachfragen, wie hoch die Versandfreimenge aus China ist. Die werden dir sicher eine verbindliche Auskunft geben können.

Ich habe mit der Türkei zwar auch geschäftlich zu tun, konnte aber jetzt auf die Schnelle keine Information finden, wie das mit den Zollfreimengen des türkischen Zoll aussieht. Die Internetseite gab leider auch keine brauchbare Information her.
Danydan12
Neuling

Beitrag von Danydan12 »

Danke für die Antworten!

Mir geht es eher darum das es sich auch ab und an um Plagiate handelt, ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann das der türkische Zoll das genau so streng handhabt wie etwa der deutsche/österreichische! Gibt es hier vielleicht Erfahrungen ?!

Besten Dank erstmal!
Antworten