Eheschließungsvisum ohne Sprachtest A1

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DerDave
Teilnehmer
Teilnehmer

Eheschließungsvisum ohne Sprachtest A1

Beitrag von DerDave »

Hallo ich wollte hier mal einen Weg aufzeigen das man eine Visum für eine Eheschließung auch ohne Sprachtest A1 bekommen kann.

Ich fang mal ganz vorne an:

Ich habe meiner Verlobten dieses Jahr mitte März einen Antrag gemacht. Die gute lebt in Shenzhen und ist 30 Jahre alt, Künstlerin und hat einen Bachelor of Arts einer namhaften Uni in Ghuanghzou.

Wir haben an dem Antrag sofort losgelegt die ganzen Dokument für das Standesamt zu besorgen...

Ich lass die ganze Dokumenten Beschaffung mal aus! Jeder weis was man für eine Anmeldung der Ehe braucht und wie viel arbeit dahinter steckt! Ich kann nur soviel sagen das wir eininge Dokument nochmal machen lassen mussten weil der Notar iheres Heimatdorfes sowas wohl zum ersten mal macht ;-). Das Landesobergericht wollte dann noch eine zusätzliche Eidesstattliche Erklärung das meine Verlobte nicht verheiratet sei. Das haben wir dann noch beschaffen müssen und verzögerte die ganze Sache ein wenig.

Ich kann noch dazu sagen das ich immer sehr freundlich mit dem Damen auf dem Standesamt und der Dame im Landesobergericht gesprochen habe und ihnen gezeigt habe das ich ehrlich bin und wir das wirklich wollen. Das fanden die Damen immer super und haben dann auch geholfen! Es gab keine Probleme.

Die Ehebefreiung was dann Endeaugust durch. Alle Unterlagen für den Visumantrag waren in der ersten Woche in den Händen meiner Verlobten. (Versand per DHL Express, super Sache). Meine Verlobte war dann in der zweiten September Woche bei dem Interview für das Eheschließungsvisum.

Parallel war ich bei mir in der Ausländerbehörde und habe die Dinge für Sprachtest geregelt. Die Frau die für uns da zuständig ist war auch super nett und fand es vorbildhaft wie gut wir die Unterlagen vorbereitet haben. Ich habe die Dame an diesem Termin direkt darauf angesprochen das es ja diese Regelung gibt das wenn der Visumbeantrager studiert hat man von dem Sprachtest A1 befreit werden kann. Die Dame sagte dann sie will das Prüfen und verschwand in ihr Büro. 10 min später kam sie und sagte ja es gibt eine Liste Namens "Anabin Datenbank" (anabin.kmk.org). Wenn da der Studiengang und die Uni drin steht ist sie anerkannt in Deutschland (also der Studiengang und die Uni ;-)) und kann zu einer Befreiung vom Sprachtest A1 führen. Was bei uns der Fall war. Meine baldige Frau wird aber zum Integrationskurs verpflichtet (ca. 600h). Was aber ok ist für uns denn sie macht das ja in Deutschland. Da sie aber vom Sprachtest A1 befreit wurde müssen wir den Integrationskurs selbst bezahlen. Ca. 1 Euro pro Stunde, also wird das mit Prüfungen am Ende ca. 700€ Euro kosten.

Ich denke die Frau von der Ausländerbehörde, sah keine zukünftigen Problem für meine Verlobte bezüglich der Integration und des Lebensunterhalt. Da spielt mit großer Sicherheit auch mein Job als Entwicklunsing. bei Porsche eine große Rolle und das ich eine Immobilie habe. Sie sagt auf jedem Fall als sie meine Lohnzettel sah, keine Probleme was den Lebensunterhalt angeht.

Alles in allem hat der ganze Visumantrag nun ca. 2,5 Wochen gedauert und heute hat meine Verlobte ihren Reispass mit Visum bekommen. Sie wird nun im Oktober kommen und wir werden dann Ende Oktober heiraten (Standesamtlich). Nächstes Jahr zu chin. Neujahr kommt dann ihre Familie nach Deutschland und wir feieren dann Richtig :-)!

Alles in allem, hat alles gut geklappt und ging recht schnell von März bis Okt!

Die Damen auf den Ämtern waren immer sehr sehr nett und hilfsbereit und ich stets ehrlich und freunlich! Ich bzw. meine Verlobte und ich haben das gemacht was man von uns wollte und alles war gut! Das beschaffen der Unterlangen usw. ca. 600€.

Für mich war die Zeit sehr hart und viel schlaflose Nächte weil ich echt Angst hatte das meine Freundin kein Visum bekommt oder sonst irgendwas ist! :-) Aber wie ich schon in einem anderen post erwähnte bin ich ein Mensch der sich viel zu viele Sorgen macht und sich oft die schlimmsten Dinge ausmalt^^ ;-). Ging aber doch alles gut!
Moroe
Neuling

Re: Eheschließungsvisum ohne Sprachtest A1

Beitrag von Moroe »

DerDave hat geschrieben: Was aber ok ist für uns denn sie macht das ja in Deutschland. Da sie aber vom Sprachtest A1 befreit wurde müssen wir den Integrationskurs selbst bezahlen. Ca. 1 Euro pro Stunde, also wird das mit Prüfungen am Ende ca. 700€ Euro kosten.
Das ihr den selbst bezahlen müsst, ist kein "Deal" zwischen Beraterin und dir sondern ganz normal, wenn der Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestritten werden kann. In Fällen wo dies nicht der Fall ist übernimmt die ARGE die kosten, sonst niemand.
DerDave hat geschrieben:ich denke die Frau von der Ausländerbehörde, sah keine zukünftigen Problem für meine Verlobte bezüglich der Integration und des Lebensunterhalt. Da spielt mit großer Sicherheit auch mein Job als Entwicklunsing. bei Porsche eine große Rolle und das ich eine Immobilie habe. Sie sagt auf jedem Fall als sie meine Lohnzettel sah, keine Probleme was den Lebensunterhalt angeht.
Bist du Deutscher, spielt der Lebensunterhalt ohnehin keine Rolle. Selbst wenn du ALGII Empfänger oder Student ohne Einkommen wärst.
DerDave
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von DerDave »

Moroe hat geschrieben:
DerDave hat geschrieben: Was aber ok ist für uns denn sie macht das ja in Deutschland. Da sie aber vom Sprachtest A1 befreit wurde müssen wir den Integrationskurs selbst bezahlen. Ca. 1 Euro pro Stunde, also wird das mit Prüfungen am Ende ca. 700€ Euro kosten.
Das ihr den selbst bezahlen müsst, ist kein "Deal" zwischen Beraterin und dir sondern ganz normal, wenn der Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestritten werden kann. In Fällen wo dies nicht der Fall ist übernimmt die ARGE die kosten, sonst niemand.
DerDave hat geschrieben:ich denke die Frau von der Ausländerbehörde, sah keine zukünftigen Problem für meine Verlobte bezüglich der Integration und des Lebensunterhalt. Da spielt mit großer Sicherheit auch mein Job als Entwicklunsing. bei Porsche eine große Rolle und das ich eine Immobilie habe. Sie sagt auf jedem Fall als sie meine Lohnzettel sah, keine Probleme was den Lebensunterhalt angeht.
Bist du Deutscher, spielt der Lebensunterhalt ohnehin keine Rolle. Selbst wenn du ALGII Empfänger oder Student ohne Einkommen wärst.
Ich sage auch nicht das es ein Deal war... Die Frau hat einfach das gemacht was sie machen muss und das heißt selbst bezahlen für uns. Aber das ist für meine Verlobte und mich völlig in ordnung.

Das das so gesetzlich geregelt ist ist mir bewusst!
DerDave
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von DerDave »

qpr hat geschrieben:
DerDave hat geschrieben: Da sie aber vom Sprachtest A1 befreit wurde müssen wir den Integrationskurs selbst bezahlen. Ca. 1 Euro pro Stunde, also wird das mit Prüfungen am Ende ca. 700€ Euro kosten.
Wenn deine Frau zum Integrationskurs verpflichtet wird, müßt ihr anteilsmäßig 1,20 € pro Stunde zahlen, minimal also 792 €.

Wird sie nicht verpflichtig, braucht sie auch keinen Kurs belegen, bzw. müßt ihr die vollen Kosten übernehmen (ohne Zuschüsse vom BAMF).
Ohne B1 kann sie aber in 3 Jahren keine NE beantragen.
Also sie wird auf jedem Fall verpflichtet. Das heißt dann min. ca. 800€. Das Level B1 in drei Jahren zu erreichen sollte kein Problem sein. Dann kann sie das NE beantragen.
Antworten