Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland
Re: Visum für chin. Freundin - Besuch Deutschland
was ist eigentlich besser bzw. sinnvoller für eine Reise u. erfolgs versprechnender? Touristenvisum oder Besuchervisum mit meinen Dokumenten? Es gibt hier unterschiedliche Meinungen.
Wer kann mir bzw. uns helfen?
Wer kann mir bzw. uns helfen?
Hi,
es ist ganz einfach: Die Wahrheit!
Es ist ein Besuch, also Besuchsvisum.
Am Ende ist das sowieso das Gleiche Visum. Nur der Zweck und die Nachweise sind anders.
Touristenvisa sind deswegen meist ein Selbstgänger, weil das über Reisebüros läuft, wo die Chinesen für ein Heidengeld eine Europarundreise Hardcore "20 Ziele in 10 Tagen" gebucht haben.
Da muss die Botschaft nicht lange nachdenken, ob die sich in einen Küchenjob im Untergrund absetzen wollen.
Denkt Euch keine Story aus, das funktioniert in der Regel nicht.
Gruß,
Norbert
es ist ganz einfach: Die Wahrheit!
Es ist ein Besuch, also Besuchsvisum.
Am Ende ist das sowieso das Gleiche Visum. Nur der Zweck und die Nachweise sind anders.
Touristenvisa sind deswegen meist ein Selbstgänger, weil das über Reisebüros läuft, wo die Chinesen für ein Heidengeld eine Europarundreise Hardcore "20 Ziele in 10 Tagen" gebucht haben.
Da muss die Botschaft nicht lange nachdenken, ob die sich in einen Küchenjob im Untergrund absetzen wollen.
Denkt Euch keine Story aus, das funktioniert in der Regel nicht.
Gruß,
Norbert
Bitte um mehr Meinungen von euch, Besucher- oder Touristenvisum? Was ist sinnvoller u. evtl einfcher zu bekommen, wenn meine Freundin keine feste Arbeit hat u. es evtl keinen Nachweis von ihrem Arbeitgeber (wg. der Rückkehrbereitschaft) gibt.
wie sonero schon meinte ist die Wahrheit am besten. (in deinem Fall Besuchervisum)
Ihr bekommt so oder so das selbe Visum, egal ob Tourist oder Besucher... Aber eine Rückkehrbereitschaft muss gegeben sein, und wenn das nicht durch einen Job mit versicherter weiteren Anstellung zu erreichen ist (ich frag mal ketzerisch: "Hat deine Freundin nicht irgendeinen Bekannten, der eine Firma hat und hier aushelfen kann?" (jaja... Wahrheit... ich weiß -_- ...)), dann durch Eigentum oder Bargeld (aber das wurde ja alles schon mal gesagt).
Probiert es doch einfach mal aus... wenn es abgelehnt wird kann man nachjustieren und es nochmal probieren.
Mir haben die inzwischen zahlreichen Beschreibungen und Erfahrungsberichte in diesem Forum sehr geholfen... dazu die Seite von TLS und dem Auswärtigen Amt. Konnte damit alle Infos zusammentragen und eine klare ToDo-Liste für mich und meine Freundin erstellen. Haben wir dann sauber abgearbeitet (vielleicht ein wenig zu penibel an manchen stellen... also ich... nicht sie
), und das hat dann auch wunderbar und fast auf Anhieb geklappt (übrigens Besuchervisum - 3 Monate aufs erste mal *freu**jubel*)...
Und nicht verzagen... wird schon hinhaun... einfach weniger fragen und mehr machen
Gruß und viel Erfolg
Ihr bekommt so oder so das selbe Visum, egal ob Tourist oder Besucher... Aber eine Rückkehrbereitschaft muss gegeben sein, und wenn das nicht durch einen Job mit versicherter weiteren Anstellung zu erreichen ist (ich frag mal ketzerisch: "Hat deine Freundin nicht irgendeinen Bekannten, der eine Firma hat und hier aushelfen kann?" (jaja... Wahrheit... ich weiß -_- ...)), dann durch Eigentum oder Bargeld (aber das wurde ja alles schon mal gesagt).
Probiert es doch einfach mal aus... wenn es abgelehnt wird kann man nachjustieren und es nochmal probieren.
Mir haben die inzwischen zahlreichen Beschreibungen und Erfahrungsberichte in diesem Forum sehr geholfen... dazu die Seite von TLS und dem Auswärtigen Amt. Konnte damit alle Infos zusammentragen und eine klare ToDo-Liste für mich und meine Freundin erstellen. Haben wir dann sauber abgearbeitet (vielleicht ein wenig zu penibel an manchen stellen... also ich... nicht sie
Und nicht verzagen... wird schon hinhaun... einfach weniger fragen und mehr machen
Gruß und viel Erfolg
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
als meine Frau noch meine Freundin war,hatte ich sie bei mir "angestellt" es wurde bei zwei beantragten Visa tatsächlich bei mir angerufen und nachgefragt ob meine Freundin hier arbeitet und als wasPatrickB hat geschrieben:(jaja... Wahrheit... ich weiß -_- ...)), dann durch Eigentum oder Bargeld (aber das wurde ja alles schon mal gesagt).
also bitte den "potentiellen Arbeitgeber" vorbereiten das eventuelle Nachfragen kommen und die gleichen Antworten geben wie im Visa Antrag
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cayman hat geschrieben:als meine Frau noch meine Freundin war,hatte ich sie bei mir "angestellt" es wurde bei zwei beantragten Visa tatsächlich bei mir angerufen und nachgefragt ob meine Freundin hier arbeitet und als wasPatrickB hat geschrieben:(jaja... Wahrheit... ich weiß -_- ...)), dann durch Eigentum oder Bargeld (aber das wurde ja alles schon mal gesagt).
also bitte den "potentiellen Arbeitgeber" vorbereiten das eventuelle Nachfragen kommen und die gleichen Antworten geben wie im Visa Antrag
Ja, definitiv... bei dem Arbeitgeber meiner Freundin wurde auch angerufen!!!
Kann meine Freundin auch über einen Reiseagenten das Besuchervisum über TLS beantragen? Kann sie ihm dann eine Vollmachtfür Visumbeantragung (so steht das bei TLS) geben? Sie hat etwas Angst falsch zu machen....
Was haltet ihr davon?? Kann der Reiseagent in ihrem Namen das Besuchervisum bei TLS beantragen?
Danke für eure schnelle Antwort....
Was haltet ihr davon?? Kann der Reiseagent in ihrem Namen das Besuchervisum bei TLS beantragen?
Danke für eure schnelle Antwort....
Ja kann Sie.
Vor allem kann Sie da auch nochmal extra Geld bezahlen. Für einen Antrag, den sie an sich auch mit der Post zu TLS hätte schicken können. Und wenn sie den 'richtigen' erwischt, dann zahlt sie da auch nochmal extra für, dass er ihr den Antrag vermurkst. Dir ist schon klar, dass diesen Reisebüros / Visaagenturen etc. etc. egal sein kann, ob deine Freundin ein Visum bekommt? Und das man die im voraus bezahlt? Entsprechend viel "Mühe" machen die sich dann.
Lass sie das lieber selbst machen. Von selbsternannten Visa-Agenturen kann ich nur abraten. Lieber auf den Webseiten von TLS nachlesen, was erwartet wird und entsprechend einreichen. Zur Not E-Mails and die Botschaft / TLS, wenn sie was nicht kapiert.
Spaßenshalber mal: Was soll den der "Beistand" der Visa-Agentur kosten?
Vor allem kann Sie da auch nochmal extra Geld bezahlen. Für einen Antrag, den sie an sich auch mit der Post zu TLS hätte schicken können. Und wenn sie den 'richtigen' erwischt, dann zahlt sie da auch nochmal extra für, dass er ihr den Antrag vermurkst. Dir ist schon klar, dass diesen Reisebüros / Visaagenturen etc. etc. egal sein kann, ob deine Freundin ein Visum bekommt? Und das man die im voraus bezahlt? Entsprechend viel "Mühe" machen die sich dann.
Lass sie das lieber selbst machen. Von selbsternannten Visa-Agenturen kann ich nur abraten. Lieber auf den Webseiten von TLS nachlesen, was erwartet wird und entsprechend einreichen. Zur Not E-Mails and die Botschaft / TLS, wenn sie was nicht kapiert.
Spaßenshalber mal: Was soll den der "Beistand" der Visa-Agentur kosten?
Hallo,
wer hat für mich / uns ein gutes Einladungsschreiben? Ich weiß, es gibt hier genug...., aber auch ein wirklich gutes...u. nicht immer das gleiche Bla, Bla,bla....kulturelle Zwecke usw.
Wie hoch sind die Chancen, gleich beim ersten Reisen ein 3 Monatsvisum zu bekommen?
Wieviel Tage (Visum) haben eure Freundinen beim ersten Reisen bekommen? 14 Tage, 3 Wochen, oder gleich 3 Monate?
Gruß
Peter38
wer hat für mich / uns ein gutes Einladungsschreiben? Ich weiß, es gibt hier genug...., aber auch ein wirklich gutes...u. nicht immer das gleiche Bla, Bla,bla....kulturelle Zwecke usw.
Wie hoch sind die Chancen, gleich beim ersten Reisen ein 3 Monatsvisum zu bekommen?
Wieviel Tage (Visum) haben eure Freundinen beim ersten Reisen bekommen? 14 Tage, 3 Wochen, oder gleich 3 Monate?
Gruß
Peter38
Wieviel Tage sollte man beim erstenmal im Antrag beantragen? gleich 3 Monate? oder lieber zu Beginn einen kürzeren Zeitraum? Muss auch eine Flugbuchung, mit den anderen Papieren an TLS geschickt werden?
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also nun schreibe ich mal meine Meinung.
Ob besser ist Besuchsvisum oder Touristen zu beantragen.
Es gibt bei beiden Arten Vor und Nachteile.
Das Touristenvisum beantragt der Anstragsteller selber es kommen keine weiteren Personen ins Spiel.
Eine einladende Person muss keine Verplfichtungserklärung abgeben und es werden keine Heiratsabsichten unterstellt.
Aber der Anstragsteller muss genügend Geld und Hotelreservierungen vorweisen.
Beim Besuchsvisum kommt auch eine einladende Person ins Spiel.
Der Anstragsteller muss aber nicht genügend Geld und Hotelreservierungenen vorweisen.
Das übernimmt die Person mit der Verplfichtungserklärung.
Bei der Konstellation Besucher Frau Einlader Mann können Heiratsabsichten unterstellt werden.
Visum für 3 Monate zu beantragen halte ich nicht für sinnvoll.
Welcher Mensch bekommt für 3 Monate Urlaub?
Ob besser ist Besuchsvisum oder Touristen zu beantragen.
Es gibt bei beiden Arten Vor und Nachteile.
Das Touristenvisum beantragt der Anstragsteller selber es kommen keine weiteren Personen ins Spiel.
Eine einladende Person muss keine Verplfichtungserklärung abgeben und es werden keine Heiratsabsichten unterstellt.
Aber der Anstragsteller muss genügend Geld und Hotelreservierungen vorweisen.
Beim Besuchsvisum kommt auch eine einladende Person ins Spiel.
Der Anstragsteller muss aber nicht genügend Geld und Hotelreservierungenen vorweisen.
Das übernimmt die Person mit der Verplfichtungserklärung.
Bei der Konstellation Besucher Frau Einlader Mann können Heiratsabsichten unterstellt werden.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Niemand! Das schreibt man schön selbst!Peter38 hat geschrieben:Hallo,
wer hat für mich / uns ein gutes Einladungsschreiben?
Genau, da kannst du dir Ideen holen, da dir das "Bla bla" der vorhandenen Einladungsschreiben ja nicht zusagt!Ich weiß, es gibt hier genug...., aber auch ein wirklich gutes...u. nicht immer das gleiche Bla, Bla,bla....kulturelle Zwecke usw.
Kommt auf dein Einladungsschreiben an und wodurch du "kulturelle Zwecke" und "Bla bla bla" ersetzt hast.Wie hoch sind die Chancen, gleich beim ersten Reisen ein 3 Monatsvisum zu bekommen?
3 Wochen. Mehr Zeit hatte ich nicht.Wieviel Tage (Visum) haben eure Freundinen beim ersten Reisen bekommen? 14 Tage, 3 Wochen, oder gleich 3 Monate?
Servus!Gruß
MazzelPeter38
P.s.:
Lies dir nochmal die Threads mit den "Bla bla"-Einladungsschreiben durch. Da ist alles beantwortet!Peter38 hat geschrieben:Muss auch eine Flugbuchung, mit den anderen Papieren an TLS geschickt werden?
okay. aber wenn sie einen Nachweis von ihrem Boss bekommt, der sie nach 3 Monaten wiedereinstellt...dürfte es doch funktionieren, oder?
okay. aber wenn sie einen Nachweis von ihrem Boss bekommt, der sie nach 3 Monaten wiedereinstellt...dürfte es doch funktionieren, oder?
Mazzel, habe deine Kommentare vermisst
und war deine Freundin ein zweitesmal noch zu Besuch?
Nenne mir ein Beispiel wie ich kulturelle Zwecke u. das übliche Bla,bla...erläutern kann
du bist doch sonst so schlau
Nenne mir ein Beispiel wie ich kulturelle Zwecke u. das übliche Bla,bla...erläutern kann
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
@mazzel das kann man auch netter sagen, dass es hier genügend Beispiele für ein Einladungsschreiben gibt.
Hier einige Beispiele:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... engenvisum
http://forum.chinaseite.de/ftopic21045.html
Hier einige Beispiele:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... engenvisum
oder hier:NAME
ANSCHRIFT
ORT, DATUM
Einladungsschreiben für XXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meine Freundin (Liebesbeziehung) XXX, für die Dauer von ca. 5 Wochen nach Deutschland einladen. Die Reise wird wahrscheinlich im Zeitraum vom 19.07.2013 bis 14.09.2013 stattfinden. Leider kann ich Ihnen kein genaues Datum mitteilen, da sich dieses letztendlich nach den aktuellen Flugangeboten richten wird. Dennoch haben wir eine Reisedauer von 4 bis 5 Wochen (je nach Flug) geplant und wollen diese auch nicht weiter überziehen. Zweck der Reise ist ein gemeinsamer Urlaub, sowie das kennenlernen meiner Familie und der Deutschen Kultur.
In meiner Wohnung, ist ein Zimmer mit Bett für Frau XXX vorhanden. Die Reisekosten, sowie Verpflegung und Transport übernehme ich. Der Aufenthaltsort während des Urlaubs, wird Erfurt sein.
Ich kenne Frau XXX jetzt seit August 2012. Wir haben uns beim Englisch lernen auf Englishtown kennengelernt und hatten aufgrund von gegenseitigem Interesse, an der jeweils anderen Kultur, intensive Gespräche über ICQ und per E-Mail. In unserem gemeinsam Urlaub in Guilin, lernten wir uns dann richtig kennen und verliebten uns.
Es ist mir bewusst, dass die derzeitige Arbeitssituation von Frau XXX, keine optimale Voraussetzung für die Erteilung eines Visums bietet. Leider war ihr Arbeitgeber nicht bereit, ihr einen Anstellungsnachweis auszustellen oder ihr die Möglichkeit, für unbezahlten Urlaub zu geben. Trotzdem möchte ich sie gern nach Deutschland einladen, um sie meiner Familie vorzustellen und uns vorallem die Chance zu geben, unsere Beziehung weiter zu vertiefen.
Uns liegt es ferner den je dieses Visum zu anderen Zwecken, als den Freundesbesuch, zu nutzen oder die Reisedauer in irgendeiner weise zu überziehen. Leider kann ich Ihnen, aber nichts weiter, als unser Ehrenwort anbieten. Als Zeichen unseres guten Willens, ist Frau XXX aber gerne bereit, ihre Rückkehr nach China in der Deutschen Botschaft zu belegen, sowie ein Interview zu führen. Ich bitte Sie also inständig, unserem Visumsantrag stattzugeben.
Bei Rückfragen stehe ich jederzeit per Telefon (NUMMER) oder E-Mail (MAIL) zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
http://forum.chinaseite.de/ftopic21045.html
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben lade ich,
XXX XXX(m)
geboren: XXX in XXX
Personalausweisnummer: XXX
Reisepassnummer: XXX
meine Freundin
XXX XXX (w)
geboren: XXX in XXX
Identity Card Nummer: XXX
Passport Nummer: XXX
zu mir nach Deutschland ein.
Ziel des 3-monatigen Aufenthalts (XXX bis XXX) ist das Kennenlernen meiner Familie und meiner Freunde, sowie das Sammeln von Erfahrungen in/mit der deutschen Kultur.
Besonders wegen des letzten Punktes planen wir diesen längeren Aufenthalt (Besuch von kulturelle Veranstaltungen Herbst/Winter, Wein-/ Volksfeste, verschiedene Familiengeburtstage und –feiern, Weihnachtsfest, Neujahr, etc.).
Genauere Informationen können dem angehängten, groben Reiseplan (Anlage 2a) entnommen werden.
XXX wird während des gesamten Aufenthalts (gemeinsame Kurztrips mit Unterkunft in Hotels ausgenommen) in meiner Wohnung unterkommen.
Meine Adresse ist:
XXX
XXX
XXX
Während des gesamten Aufenthalts (ohne Ausnahme) werde ich für die anfallende Kosten aufkommen. Zudem übernehme ich in jeder weiteren während ihres gesamten Aufenthalts, die Verantwortung für Frau XXX XXX.
Bitte zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren:
Handynummer: +49 XXX
E-Mail: XXX (Geschäftlich) / XXX (privat)
Mit freundlichen Grüßen
DATUM – Unterschrift