Importrisikon minimieren Micro SD Karten
-
Ethnofunky
- Neuling
Importrisikon minimieren Micro SD Karten
Hallo Zusammen,
schön das es dieses Forum gibt. Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Import aus China und habe selber einige Importe durchgeführt. Nun möchte ich in Zukunft Micro SD Karten (No Name) importieren. Da dies bekanntermaßen ein heißes Thema ist (Fälschungen, falsche Speicherkapazität etc.) möchte ich in diesem Fall mein vorgehen ändern und eine deutsche Agentur zwischenhalten.
Diese Agentur ist eine von Chinesen geführte GmbH mit Sitz in Deutschland und Mitarbeitern vor Ort in China. Deren Leistung bezieht sich auf die Punkte: Herstellersuche, Herstellerüberprüfung, Produktionsüberwachung vor Ort und Abwicklung des kompletten Warenimports. Es gilt deutsches Vertragsrecht, da ich nur einen Vertrag mit der deutschen GmbH eingehe. Innerhalb des Briefings wurde auf die Probleme mit Scamware hingewiesen.
Demnach meine Fragen:
Minimiere ich hiermit mein Risiko Fälschungen zu kaufen nahe 0 % ?
Wie sollte vertraglich dieses sensible Produkt behandelt werden ? Anzahlung der Dienstleistung und Restzahlung nach Warenkontrolle in Deutschland ?
Wie viel % Aufschlag, bezogen auf das Handelsvolumen, ist für eine solche Dienstleistung durch eine Agentur üblich ?
Abschließend noch eine grundsätzliche Frage. Die Preise auf Alibaba gehen für Speicherkarten sehr weit auseinander. (Ist wohl den Scammern geschuldet) Kann mir hier jemand einmal einen ungefähren Referenzpreis nennen, was tatsächlich aktuell ein üblicher Importpreis ist. Handelsvolumen 2000 Speicherkarten, No Name, als 16 & 32 GB Version.
Vielen Dank für Eure Meinungen,
netten Gruss, Daniel
schön das es dieses Forum gibt. Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Import aus China und habe selber einige Importe durchgeführt. Nun möchte ich in Zukunft Micro SD Karten (No Name) importieren. Da dies bekanntermaßen ein heißes Thema ist (Fälschungen, falsche Speicherkapazität etc.) möchte ich in diesem Fall mein vorgehen ändern und eine deutsche Agentur zwischenhalten.
Diese Agentur ist eine von Chinesen geführte GmbH mit Sitz in Deutschland und Mitarbeitern vor Ort in China. Deren Leistung bezieht sich auf die Punkte: Herstellersuche, Herstellerüberprüfung, Produktionsüberwachung vor Ort und Abwicklung des kompletten Warenimports. Es gilt deutsches Vertragsrecht, da ich nur einen Vertrag mit der deutschen GmbH eingehe. Innerhalb des Briefings wurde auf die Probleme mit Scamware hingewiesen.
Demnach meine Fragen:
Minimiere ich hiermit mein Risiko Fälschungen zu kaufen nahe 0 % ?
Wie sollte vertraglich dieses sensible Produkt behandelt werden ? Anzahlung der Dienstleistung und Restzahlung nach Warenkontrolle in Deutschland ?
Wie viel % Aufschlag, bezogen auf das Handelsvolumen, ist für eine solche Dienstleistung durch eine Agentur üblich ?
Abschließend noch eine grundsätzliche Frage. Die Preise auf Alibaba gehen für Speicherkarten sehr weit auseinander. (Ist wohl den Scammern geschuldet) Kann mir hier jemand einmal einen ungefähren Referenzpreis nennen, was tatsächlich aktuell ein üblicher Importpreis ist. Handelsvolumen 2000 Speicherkarten, No Name, als 16 & 32 GB Version.
Vielen Dank für Eure Meinungen,
netten Gruss, Daniel
Re: Importrisikon minimieren Micro SD Karten
Lass die Finger von so einer Agentur. Du wirst damit nur Ärger haben.
Es wird vieles versprochen was dann aber nicht umgesetzt wird. Zudem sind die Kosten für eine Zollbehandlung an so eine Agentur unverschämt teuer.
Aber zuerst zu deinem Problem.
Da du gewerblich handelst, wird bei der Zollabfertigung eine EORI Nummer von dir verlangt. Du kennst es vom FA das du dort eine UStID hast, beim Zoll ist es die EORI Nummer.
Wie du Sie beantragst, kannst du hier nachlesen, http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html . Diese erhälst du circa in circa 3 Tagen.
Dazu bräuchtest du noch eine 11-Stellige Warennummer für die Abfertigung.
Für die Speicherkarten würde ich dort die 8523 5110 00 0 anmelden.
Zollsatz ist für Computerteile überwiegend frei. Demnach werden nur die 19% EUSt fällig.
Sie zu, das du dich als Selbstverzoller registierst bei diversen Versandunternehmen, ansonsten werden noch einmal saftige Bearbeitungsgebühren von DHL, UPS, o.ä. erhoben.
Zur not kann ich dir auch gerne eine Internetzollanmeldung erstellen, wenn es dann mal so weit ist.
Viel Erfolg!
Es wird vieles versprochen was dann aber nicht umgesetzt wird. Zudem sind die Kosten für eine Zollbehandlung an so eine Agentur unverschämt teuer.
Aber zuerst zu deinem Problem.
Da du gewerblich handelst, wird bei der Zollabfertigung eine EORI Nummer von dir verlangt. Du kennst es vom FA das du dort eine UStID hast, beim Zoll ist es die EORI Nummer.
Wie du Sie beantragst, kannst du hier nachlesen, http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html . Diese erhälst du circa in circa 3 Tagen.
Dazu bräuchtest du noch eine 11-Stellige Warennummer für die Abfertigung.
Für die Speicherkarten würde ich dort die 8523 5110 00 0 anmelden.
Zollsatz ist für Computerteile überwiegend frei. Demnach werden nur die 19% EUSt fällig.
Sie zu, das du dich als Selbstverzoller registierst bei diversen Versandunternehmen, ansonsten werden noch einmal saftige Bearbeitungsgebühren von DHL, UPS, o.ä. erhoben.
Zur not kann ich dir auch gerne eine Internetzollanmeldung erstellen, wenn es dann mal so weit ist.
Viel Erfolg!
Zölli - den ersten Teil Deiner Empfehlungen unterstütze ich voll und ganz.
Den Hinweis auf Selbstverzoller eher nicht. Aus Erfahrung mit meinen Kunden haben die alle keine Lust, zum Zollamt zu fahren, das dann unter Umständen weit weg ist und sich mit Zollformalitäten zu befassen, vor allem dann nicht, wenn der Zoll mal wieder persönliches Erscheinen anordnet. Bei DHL heisst es dann u.U. ab nach Leipzsch...
Die Kosten für die Verzollung (ich rede nicht vom Zoll - der ja anscheinend nicht anfällt) bei den überschaubaren 2000 SD Karten sind nun wirklich nicht der Rede wert. So eine Sendung wird doch sicher per DHL, UPS, TNT per Luftfracht Express pre paid abgewickelt und das door zu door. Da sind diese Kosten schon im Preis mit drin.
Warum sollte sich der Empfänger da noch die Mühen einer Selbsverzollung machen? Lassen die Dienste dann das Zeug beim Zollamt liegen und er dippelt dahin und holt es da ab. Wegen dieser geringen Menge?
Was anderes und viel wichtiger ist die Qulitätssicherstellung vor Ort. Warum nicht machen wie andere in dem Bereich? Bischen investieren, nach SZ fliegen, sich in den Centern den richtigen Lieferanten suchen. die Ware testen (ist ja einfach möglich habe ich mir sagen lassen) und dann vielleicht sogar gleich zu kaufen und sich zuschicken lassen.
Auf diese überladenen Angebote von sogenannten deutsch chinesischen Agenturen würde ich nicht setzen. Das lohnt sich bei dem Umfang nicht. Das Geld investierst Du wie gesagt in einen kleinen Ausflug nach Shenzhen.
Oder suchst Dir jemand vor Ort, der das machen kann, wenn Du selbst keine Lust hast.
Das ist Praxis keine Theorie!
Den Hinweis auf Selbstverzoller eher nicht. Aus Erfahrung mit meinen Kunden haben die alle keine Lust, zum Zollamt zu fahren, das dann unter Umständen weit weg ist und sich mit Zollformalitäten zu befassen, vor allem dann nicht, wenn der Zoll mal wieder persönliches Erscheinen anordnet. Bei DHL heisst es dann u.U. ab nach Leipzsch...
Die Kosten für die Verzollung (ich rede nicht vom Zoll - der ja anscheinend nicht anfällt) bei den überschaubaren 2000 SD Karten sind nun wirklich nicht der Rede wert. So eine Sendung wird doch sicher per DHL, UPS, TNT per Luftfracht Express pre paid abgewickelt und das door zu door. Da sind diese Kosten schon im Preis mit drin.
Warum sollte sich der Empfänger da noch die Mühen einer Selbsverzollung machen? Lassen die Dienste dann das Zeug beim Zollamt liegen und er dippelt dahin und holt es da ab. Wegen dieser geringen Menge?
Was anderes und viel wichtiger ist die Qulitätssicherstellung vor Ort. Warum nicht machen wie andere in dem Bereich? Bischen investieren, nach SZ fliegen, sich in den Centern den richtigen Lieferanten suchen. die Ware testen (ist ja einfach möglich habe ich mir sagen lassen) und dann vielleicht sogar gleich zu kaufen und sich zuschicken lassen.
Auf diese überladenen Angebote von sogenannten deutsch chinesischen Agenturen würde ich nicht setzen. Das lohnt sich bei dem Umfang nicht. Das Geld investierst Du wie gesagt in einen kleinen Ausflug nach Shenzhen.
Oder suchst Dir jemand vor Ort, der das machen kann, wenn Du selbst keine Lust hast.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Du kannst auch Canni beauftragen der macht es fuer 2 Äpfel und drei Eier plus zwei Packungen Pillen aus der deutschen Apotheke.
Zuferlässig soll er ja sein.
Zuferlässig soll er ja sein.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
haha unsere Preise sind erheblich gestiegen: 10 Becher Exquisa Quark mit schoko....
Nein, Spaß beiseite, ich hab natürlich dort Leute, die sich damit auskennen. Aber ich denke der TS kann Geld sparen und sich ein sicheres Gefühl verschaffen, wenn er dahin jettet und sich vor Ort die Sachen besorgt, 2000 Karten sind nun wirklich nicht die Welt von der Menge her aber andererseits doch ne Menge Kohle für ihn.
Nein, Spaß beiseite, ich hab natürlich dort Leute, die sich damit auskennen. Aber ich denke der TS kann Geld sparen und sich ein sicheres Gefühl verschaffen, wenn er dahin jettet und sich vor Ort die Sachen besorgt, 2000 Karten sind nun wirklich nicht die Welt von der Menge her aber andererseits doch ne Menge Kohle für ihn.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
canni hat geschrieben: 10 Becher Exquisa Quark mit schoko....
Machst Du eine Diät ?
Hast Du eine Chinafett Allergie ?
Oder soll ich meine in Barbados Rum eingelegten Rosinen für den Käsekuchen mitbringen ???
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Dieser Quark ist ziemlich Kalorienreich. Ob es diese Version mit Schokolade noch gibt? Vanille hatte ich ganz gerne. Und im Zweifel den Natur, dazu dann Suchard Express Pulver, paar haselnüsse oder Mandeln.... mmmhhh Equisa oh wie schmeckt mir dieser....
Ja Rosinen im Käsekuchen. Herrlich. Auf jeden Fall besser als die Variante, die ich neulich essen durfte hier: Käsekuchen mit Scheibletten Käse gemacht!!
sah aus wie ein Sandwich. Der Rest wäre aber durchaus Käsekuchenwürdig. Nur halt die Scheibletten dazwischen und kunstvoll als Rührchen statt Kerzchen obendrauf.
Ja Rosinen im Käsekuchen. Herrlich. Auf jeden Fall besser als die Variante, die ich neulich essen durfte hier: Käsekuchen mit Scheibletten Käse gemacht!!
sah aus wie ein Sandwich. Der Rest wäre aber durchaus Käsekuchenwürdig. Nur halt die Scheibletten dazwischen und kunstvoll als Rührchen statt Kerzchen obendrauf.
Du weißt schon, dass der Preis dieser Karten in Deutschland hauptsächlich aus der Pauschalabgabe besteht und der Einkaufspreis der SD-Karte an sich eher zu vernachlässigen ist.
fliege her
kaufe 2000 stueck und bringe sie im koffer zurueck
denke an den zoll
das wird das billigste werden
kaufe 2000 stueck und bringe sie im koffer zurueck
denke an den zoll
das wird das billigste werden
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
ACE bringts auf den Punkt. Ich besorg Dir einen, der mit dir geht und Dir vorher infos gibt - Meine Kommunion (evangelisch Kommission): 10 x Exquisa Schoko oder 10 x Exquisa Natur plus eine 500 g Packung Suchard Express. Mandeln und Haselnüsse krieg ich hier. 
canni hat geschrieben:Zölli - den ersten Teil Deiner Empfehlungen unterstütze ich voll und ganz.
Der Zoll fordert persönliches Erscheinen zur Abfertigung? Das ist mir neu, und höre ich nach 30 Dienstjahren zum ersten mal.
Soweit mir bekannt ist, bezahlt man mit UPS, DHL etc ebenfalls Bearbeitungsgebühr für die Verzollung, hatte ich schon paar mal Privat. Seitdem ich die ersten Rechnungen der Zusteller bekommen habe, mache ich alles nur über Selbstverzollung, denn nie ist der eigentliche Abgabenbetrag zu entrichten gewesen sondern immer mehr.
Ob das Einzelfälle waren, oder es eine Pauschale oder Prozentsatz gibt; darüber hab ich mich nicht informiert. Vielleicht ist es auch mit der Kommunikation mit dem Verkäufer gescheitert.
Deswegen hab ich die Variante gewählt.
Wie der Ablauf ist, ob man nun per Klick bestellt, oder indem man sich den Lieferanten auf dem Chinesischen Markt, kann ich nicht entscheiden.
PS: Alle Pakete kommen über Frankfurt, welche nach dem UPU Verfahren versandt werden
DHL über Leipzig
UPS über Köln/Bonn
Sofern man das weiß, kann man sich mit der zuständigen Zollstelle kurzschließen und eine Selbstverzollung ohne großen Tamtam veranlassen.
Man braucht nicht aus dem Haus / Firma gehen und macht alles am PC, via IZA.
Wenn natürlich, aufgrund der Lieferbedienung, das Logistikunternehmen kostenfrei die Verzollung vornimmt, ist das doch am bequemsten, da haste recht.
Du sprichst aus der Praxis... ein bisschen viel : "so viel ich weiß" "soweit mir bekannt" sorry... Auf der anderen Seite nehme ich an ein bisschen viel was Du nicht aus der Praxis weißt?
Sei es drum ACE hats gesagt! einfachster Weg.
Der andere ist DHL pre paid door to door. Für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kriegst ne extra Rechnung je nachdem. Wenn es zollfrei ist, wie es hier angeklungen ist, kriegst halt nur EuSt.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass Käufer in China beim deutschen Zollamt antanzen mussten um ihre Ware zu identifizieren gerade bei computer oder Handyteilen bzw. anderer Markenartikel. Wenn Dir das in 30 Jahren noch nicht passiert ist, nehme ich an, die Jungs haben das alles erfunden?
Also guter Rat. Hinfliegen, einkaufen, mitnehmen oder per Agent sich per DHL pre paid nach Hause schicken lassen an die Haustür!
Damit bist du auf der sicheren Seite. wie gesagt 2000 SD Karten sind keine Menge, wo sich hier professionelle Verkäufer in die Hosen machen.
Sei es drum ACE hats gesagt! einfachster Weg.
Der andere ist DHL pre paid door to door. Für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kriegst ne extra Rechnung je nachdem. Wenn es zollfrei ist, wie es hier angeklungen ist, kriegst halt nur EuSt.
Ich habe hier schon oft gelesen, dass Käufer in China beim deutschen Zollamt antanzen mussten um ihre Ware zu identifizieren gerade bei computer oder Handyteilen bzw. anderer Markenartikel. Wenn Dir das in 30 Jahren noch nicht passiert ist, nehme ich an, die Jungs haben das alles erfunden?
Also guter Rat. Hinfliegen, einkaufen, mitnehmen oder per Agent sich per DHL pre paid nach Hause schicken lassen an die Haustür!
Damit bist du auf der sicheren Seite. wie gesagt 2000 SD Karten sind keine Menge, wo sich hier professionelle Verkäufer in die Hosen machen.
Es gibt durchaus Personen die nichts hinterfragen und das machen was Ihnen gesagt wird.canni hat geschrieben:Wenn Dir das in 30 Jahren noch nicht passiert ist, nehme ich an, die Jungs haben das alles erfunden?
Unterlagen geben es genauso gut wieder um was für ein Produkt es sich handelt, als etwas zur Niederschrift zu diktieren.
So oder so gibt der Anmelder mit der abgebenen Zollanmeldung, ob schriftlich oder mündlich eine Erklärung ab, das alle gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen.
Um das zu überprüfen gibt es schließlich die Aussenprüfer. Die schauen dann nach ob die gemachten Angaben zu den Zollanmeldungen zutreffen. Wenn nicht, gibts Nachzahlungen.
Also Jacke wie Hose.
Ich will dich nicht angreifen, ich sag ja auch das ich das zwar noch nie gehört habe das man persönlich erscheinen muss, auch weiß ich keine Rechtsgrundlage die auf Verlangen ein persönliches Erscheinen verlangen.
Vielleicht kannst du mir da helfen, wenn du es schon über dich ergehen lassen hast?