Gibt es Sinologie auf Lehramt?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

LeChef hat geschrieben: russisch hat eine hammerharte grammatik. habe es jetzt auch aufgegeben da weiterzumachen, da ich derzeit kein anständiges buch habe. aber wenn russen sprechen erkennt man so lustige wörter wie "landschaft" "butterbrot" oder "stuhl" wieder :D
hat aber mehr wörter mit dem französischen gemein, wenn auch wenige.
Ich hatte in der Schule 5 Jahre Russisch-Unterricht... hab mir schon seit Jahren vorgenommen, das wieder ein bisschen aufzufrischen, aber irgendwie nie dazu gekommen :( naja dieses Semester ist ein bissl stressfreier, vielleicht wirds dann was!

Wegen Praktikum: Ich hab meins in Shanghai bei einer deutschen Firma gemacht, die mittlerweile allerdings ziemlich pleite ist ;) Wenn du für längere Zeit was suchst wär vielleicht Merck in Shanghai was für dich, da waren schon einiger OAIler! Am besten du meldest dich mal beim Vermeer, der kennt einige Ex-OAIler oder ander Geschäftsleute in China!
鹰击长空
roshi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von roshi »

na im prinzip änderst du die meisten laute, hast 6 töne, musst dir paar redensarten bißchen anders angewöhnen, paar zeichen werden häufiger, manche seltener benutzt, ...
Sag ich doch, die sprache is komplett anders :wink:
ey kein scheiss, genau bei den leuten habe ich letzten sommer 2-3 tage in shanghai gepennt Sehr glücklich waren von der LMU in münchen. waren aber cool drauf. aber auch keine sinos sondern VWLer, mathematiker und ein psycho(loge)
jaaaa..... Shanghai, meine lieblingsstadt......
Das Gute ist, grade Sprachen wie Chinesisch erfordert sehr viel Lernen, Durchhaltevermögen und Leidenschaft für Sprache (und Kultur). Da werden viele "Mitläufer" früher oder später aufgeben und sich was "Einfacheres" suchen *g* - erst recht diejenigen, die die Sprache "nur" privat nebenbei lernen. Da werfen die meisten zügig das Handtuch... und Hypes ändern sich auch schnell wieder - also werden hoffentlich genügend gute Chancen, Jobs und Zukunftsaussichten für Euch übrig bleiben!!!
Das schlimme sind diejenigen, die trotzdem dabeibleiben und ihre einstellung nicht aendern..... ich kenne einige wenige die seit >5 jahren in china leben, auch einigermassen (schulbuch-) chinesisch sprechen und trotzdem kein stueck anders drauf sind... die schreiben dann zum teil noch zeitungsartikel, die wiederum hier andere lesen, und dann weitererzaehlen, dass sie den masterplan haetten......
Und die nehmen einem die arbeitsplaetze zum teil weg..... leider.

Aber naja, was solls. Im endeffekt findet man dann wahrscheinlich doch seinen Platz....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
annalena
Stammgast
Stammgast

Beitrag von annalena »

also diesem Artikel nach wird keiner von uns Probleme haben, sein Geld zu verdienen :D

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,472554,00.html

Gruß Annalena
Antworten