Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Red Duck
Mitglied
Mitglied

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Red Duck »

Also, ich lebe hier seit 7 Wochen im Hotel. Ich habe eine japanische Toilette (Neid?) :lol: . Das Papier muss man ein wenig dosieren, sonst ... :shock:
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Red Duck hat geschrieben:Ich habe eine japanische Toilette (Neid?)
Ist das eine von denen, mit eingebauter Webcam und Licht-Wasser-Orgel? :lol:
Gege - 哥哥
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

aquadraht hat geschrieben: Eigentlich ist das eher eine Frage an die Expats unter uns, die schon mehrfach umgezogen sind, wie die Lage da so ist im zur Verfügung stehenden Wohnraum.
mh, bei mir war erst einmal (in einer anderen Wohnung, die ich zwischendurch mal hatte) die Toilette verstopft. Aber da wahrscheinlich auch nur, weil die Vormieterin wohl sämtliche Abfälle in der Toilette versenkt hatte. Sonst ist das hier in meiner Wohnung gar kein Problem. Außer, dass ich immer detailgenau höre, wenn Bewohner von obendrüber aufm Klo war :?

Ich finde das mit dem benutzten Klopapier im Papierkorb auch nicht ästhetisch erstrebenswert, aber besser noch, als die ganze Gülle im Bad verteilt zu haben. Ich kenne da noch einiges aus Indonesien & bin daher sehr großzügig, was den Papierkorb angeht :wink:

& was das Essen und den Magen angeht, entweder ist bei mir da durch jahrelanges Leitungswasser abkochen und Gemüse nur kurz abwaschen wenn Dreck dran ist da unten schon alles tot, oder die Choleraimpfung von vor 6 Jahren hat doch was genützt. Ich geh in den Supermarkt und koche mit allem, was ich da kriege (ausser Fleisch und Reis aus dem Wühltisch), ich esse fast jeden Tag in der Kantine und bin auch sonst nicht so pingelig was Pekinger Drecksluft angeht. Aber ich koche nachwievor meinen Reis mit Flaschenwasser :roll:
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

OT:
PAX hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:...westeuropäischem Standard (nicht Standart, auf welche Art Du stehst, interessiert nicht)
Man möge mir verzeihen, mein Hirn ist noch leicht benebelt.
Schon verziehen :lol: eher verzeihe man mir meine Nölerei (Graphologiefaschist!), mich überkommt bloss mitunter die Panik, "standart", "vorraus" oder "mein's" werden zunehmend für richtiges Deutsch gehalten :mrgreen:
Standard natürlich. Obwohl Standart in diesem Bezug sicherlich auch interessant wäre. ^^
Im Zustande "benebelt" auf jeden Fall. Send pix.

a^2
Red Duck
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Red Duck »

gege hat geschrieben:

Nee, aber mit eingebauter Sitzheizung, und man kann sich die unterschiedlichsten Körperteile absprenkeln lassen. :oops:

Kaffekochen kann sie leider nicht. :(
Oben ruhig, unten immer in Bewegung!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Red Duck hat geschrieben:
gege hat geschrieben:

Nee, aber mit eingebauter Sitzheizung, und man kann sich die unterschiedlichsten Körperteile absprenkeln lassen. :oops:

Kaffekochen kann sie leider nicht. :(
Dafuer habe ich die am hoechsten gelegene Toilette aller Forumsteilnehmer...Aetsch.. :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Taiyang hat geschrieben:Aber ich koche nachwievor meinen Reis mit Flaschenwasser :roll:
Aus Sorge vor Bakterien oder einfach nur wegen Kalk etc.?
Wir benutzen zuhause auch einen Wasserfilter (Ähnlich wie Melitta), da schmeckt das Wasser gleich 3 mal besser.

Wie ist denn die Trinkwasserqualität? Wird das alles gereinigt und geprüft und wird erst auf dem Weg zum Haus in den Rohren wieder verunreinigt oder ist das schon im Wasserwerk nicht ganz so hygienisch?
FarEastCoast
Neuling

Beitrag von FarEastCoast »

Herrlich!

Nachdem mir dieser Thread von corneta empfohlen wurde, moechte ich mich jetzt mal auch auskotzen. (Vielen Dank nochmal, corneta.)

Das einzige, was mich wirklich, WIRKLICH ab und an aufregt, ist dieser halbgare Nationalstolz.

Ich meine... Entweder behandelt man es so wie Franzosen / Kanadier, wo man vor der Flagge weint vor Stolz... Oder man macht es so wie viele unserer Landsleute (inklusive mir bis vor 2-3 Jahren) und sagt so etwas wie:
"Ja, ne ist mir doch egal... Lass' mich in Ruhe mit so 'nem Zeug. Ich will doch einfach nur mein Leben leben."

Beides finde plausibel. Es ist super wenn du dein Land liebst.
Es ist auch super, wenn dich sowas nicht interessiert, weil du vielleicht Politik fuer Schwachsinn haelst. Oder weil du der Ansicht bist, dass wir eh alle Brueder und Schwestern sind.

Hier allerdings heisst es:
"Ich wuenschte ich waere in einem anderen Land geboren, da hier alles so korrupt ist und das Leben so hart und es keine Gerechtigkeit gibt und du der Volksrepublik komplett egal bist und schaeme mich auch oft dafuer. Aber wehe du sagst was gegen mein geliebtes Land, 傻逼."

Darauf komme ich fast nie klar, denn wenige Gespraechspartner finden Worte die ich verstehen / mit denen ich was anfangen kann. Ein Bekannter (Chinese) hat mal gemeint:
"Ist doch klar, dass ich das auch nicht gutheisse wie es hier zugeht, aber du als Auslaender in China wirst ja wohl verstehen dass wir unsere Kultur und das wofuer wir einst mal gestanden haben, weit vor dem Kapitalismus, einfach nur feiern - denn sei mal ehrlich: Da kann fast kein anderes Land mithalten."

Das war der beste Beitrag den ich je zu der ganzen Thematik gehoert habe und ich habe ihm das auch gesagt, dass ich in dem Moment zum ersten Mal ansatzweise verstanden hab', worauf anscheinend "alle" (JEEEDER einzelne Chinese auf der gaaanzen Welt :roll:) hinauswollen.

Trotzdem finde ich... Wie soll ich sagen... Es ist eine Doppelmoral.
Was die einfachen Menschen (wie du und ich... eher wie du :roll: ) nicht verstehen ist, dass sie 1.6 Milliarden sind. Darueber sollten sie sich bewusst werden.

Andererseits, wenn ich sehe wie bei uns an der Schule das Ego und jegliche Individualitaet der Schueler mit Beginn der ersten Klasse gebrochen wird (von Lehrern die mit Kindern 50 pro Klasse total ueberfordert sind und die es auch nicht anders kennen) dann... Tut mir das alles wieder so Leid. :?
Ach, ich weiss auch nicht...

Die Hauptsache ist auf jeden Fall, dass ich mich ausgekotzt habe und somit den Thread wuerdige.

Oh, ich hab' noch was vergessen.
Es nervt mich extrem, dass die Bilder auf sau vielen Verpackungen von Sachen aus dem Supermarkt rein gar nichts mit der Realitaet zu tun haben.
Letztens die Kekse... Da war ein Bild von Schokokeksen mit Erdbeergelee auf der Verpackung.
Im Endeffekt waren es dann Cracker...?! :? :arrow: :?:
Mao Money, Mao Problems
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Traeume vom Grossreich sind eben noch nicht ueberall ausgetraeumt. Die Regierung hassen, aber gleichzeitig ihre Propaganda lauthals den ganzen Tag verkuenden. Ja so kennen und lieben wir es. Das war das Wort zum Sonntag. Messerscharf und richtig beobachtet.

Ich schliesse mit den Worten eines chinesischen Bekannten: "Your BBC and CNN will never stop me from thinking independently!".
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

FarEastCoast hat geschrieben:Nachdem mir dieser Thread von corneta empfohlen wurde, moechte ich mich jetzt mal auch auskotzen.
Naja, ob "empfohlen" jetzt so der richtige Ausdruck ist.... :roll: Ich habe ihn als Beispiel angeführt, dass das Forum nicht durchweg die rosa China-Brille auf hat.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Skorpid hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Aber ich koche nachwievor meinen Reis mit Flaschenwasser :roll:
Aus Sorge vor Bakterien oder einfach nur wegen Kalk etc.?
Aus dem einfachen Grund, dass ich zwar Dinge in Leitungswasser koche, aber nichts mit Leitungswasser kochen moechte (& der Reis saugt das Wasser ja mehr oder weniger im Reiskocher auf)
Manchen erscheint das unlogisch, aber ist mir egal. :wink:

Was meinst du mit Trinkwasser? Das, was aus der Leitung kommt eher nicht, oder? Und das Wasser in Flaschen.. kA. ist eben Wasser, weiss nicht, inwiefern sich da Nongfu von Watsons unterscheidet.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:..der Reis saugt das Wasser ja mehr oder weniger im Reiskocher auf...
Nicht nur mehr oder weniger sondern total. Das was verdampft wäre völlig unbedenklich. Die Bakterien sind ja mit dem Kochen weg, Verunreinigungen aber nicht. Dazu dann noch der oft penetrante Eigengeschmack den man manchmal durch den Kaffee durchschmeckt.

Und das ist noch nicht einmal China sondern Hong Kong!

Abhilfe: Flaschen, Umkehrosmose oder ein sehr guter Filter.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Bevor ich nen neuen Thread aufmache:

Weshalb stehen die Leute im Bus zu Hauptverkehrszeiten nie hinten im Bus? Bus packevoll, die hintere Hälfte aber bzgl. der Stehplätze leer wie Sau, aber alle Chinesen stellen sich irgendwie vorne in den Bus, so dass man denkt, dass der Bus total voll ist. Wenn sich alle aber aufteilen würden, wie in Deutschland müsste nicht jeder Körperkontakt zu 3 anderen Personen haben, sondern würde gechillter stehen..
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Phyti, bist Du schon mal in einem Bus von ganz hinten nach ganz vorne durchgerasselt weil der abrupt stoppen musste? ein weiter Weg. Gute Erklärung?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ach. Passiert in China öfters, so wie manche Busfahrer fahren. Aber dennoch kann man sich ja überall festhalten.

Ich bezweifle, dass der Grund, warum sich alle vorne ballen der ist, dass man denkt man fällt hin, weil stark gebremst wird. Fast immer sagt der Busfahrer, oftmals schon im angepissten Zustand, dass man durchlaufen soll, aber die meisten Leute bleiben dennoch stehen.
In einer Situation, die ich mal erlebt hatte, ist der Busfahrer dann nicht mehr weitergefahren und hat die Leute angeschrien, warum sie denn nicht hinten stehen.
Antworten