BAföG Anspruch nach Heirat?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Obstler
Neuling

BAföG Anspruch nach Heirat?

Beitrag von Obstler »

Einige von euch haben doch sicher Ehepartner die nach ihrem Umzug nach Deutschland ein Studium begonnen haben. Haben sie in Deutschland dann noch BAföG bekommen obwohl sie bereits in China einen Bachelor erworben hatten? Das was meine Freundin in China studiert hat gibt es so in Deutschland überhaupt nicht. Sie möchte hier nun etwas anderes studieren um eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Wird sie einen BAföG Anspruch haben oder wird die Behörde ablehnen zu zahlen da es sich um ein Zweitstudium handelt?
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Re: BAföG Anspruch nach Heirat?

Beitrag von Sugoi »

Die entsprechenden Informationen finden Sie hier: http://www.bafög.de
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Das lässt sich doch mit einem Anruf bei eurem zuständigen BAFöG-Amt klären. Die sind (zumindest in meiner Stadt) sehr freundlich und hilfsbereit.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Obstler
Neuling

Beitrag von Obstler »

Sugoi hat geschrieben:Die entsprechenden Informationen finden Sie hier: http://www.bafög.de
Leider nicht. Meine Onlinerecherche in Foren ergab aber bisher das Ergebnis, dass max nlch das Bafög Darlehnen gewährt wird aber kein nicht rückzahlungsplichtiger Betrag.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Mein Tipp wäre auch beim Bafög-Amt direkt nachzufragen. Bei uns haben wir auch sehr freundliche Sachbearbeiter die gerne Auskunft geben. Du kannst auch hier ausführliche Informationen zum Bafög erhalten und es gibt ein hilfsbereites Forum...
Obstler
Neuling

Beitrag von Obstler »

Meine Frage war ja, ob es jemand geschafft hat in einem solchem Fall Bafög zu bekommen. Das ich beim Bafögamt eine Auskunft bekommen kann ist mir klar, nur werden die wohl streng nach Lehrbuch entscheiden und es ablehnen.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Bafög ist das nicht etwas man man zurück zahlen muss? (auch wenn es nur teilweise ist)
Wie soll das bei einem chinesischen Staatsbürger eingetrieben werden ?
Oder übernimmst Du die Bürgschaft ? Dann geh zur Bank da kann man auch so einen Kredit bekommen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Suedchina hat geschrieben:Bafög ist das nicht etwas man man zurück zahlen muss? (auch wenn es nur teilweise ist)
Wie soll das bei einem chinesischen Staatsbürger eingetrieben werden ?
Oder übernimmst Du die Bürgschaft ? Dann geh zur Bank da kann man auch so einen Kredit bekommen.
Es gibt auch BAFöG, das man nicht zurückzahlen muss.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Obstler hat geschrieben:Meine Frage war ja, ob es jemand geschafft hat in einem solchem Fall Bafög zu bekommen. Das ich beim Bafögamt eine Auskunft bekommen kann ist mir klar, nur werden die wohl streng nach Lehrbuch entscheiden und es ablehnen.
Naja, dass sie nach Gesetz entscheiden halte ich für ausgemacht. Aber da kann ja auch drinstehen, dass Bafög gewährt werden muss... §8 Bafög liest sich eigentlich schon so, dass Ehepartnern Ausbildungsförderung gewährt wird.
Und wenn die Auskunft vom Bafögamt nicht nach deinem Geschmack ist, kannst du dich ja immer noch an einen Anwalt wenden, der mit der Thematik vertraut ist.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich lieber auf Hörensagen verlassen willst, wenn du auch verbindliche Auskunft bekommen kannst :?
jejeme
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jejeme »

Mich geht es nichts an wie viel Geld ihr zur Verfügung habt. Sollte das Geld allerdings bei euch knapp sein, wollte ich anmerken das ihr auch neben dem Bafög noch Wohngeld beantragen könnt. Normalerweise gibt es kein Wohngeld für Studenten, es sei denn man ist verheiratet. Lg
Antworten