Kinderklau - Gefahr in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.

Kinderklau in China - ein Risiko?

kommt extrem selten vor - davon nicht einschränken lassen!
3
19%
sehr unwahrscheinlich, sollte man aber im Hinterkopf haben
3
19%
zwar unwahrscheinlich, aber nicht völlig abwegig, wachsam bleiben!
2
13%
Vorsichtsmaßnahmen dringend einhalten!
8
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Florian NRW
Neuling

Kinderklau - Gefahr in China

Beitrag von Florian NRW »

Hallo,

bald fliegen meine Frau (Chinesin) und ich mit unserer Tochter im Kleinkindalter das erste Mal nach China. Meine Frau sagt sie will dort gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen um einem Kinderklau vorzubeugen, das heißt das Kind nicht so frei auf dem Spielplatz spielen lassen wie in Deutschland etc.

Ich halte das für übertrieben. Ich war nur einmal in China, habe mich aber dort auf der Straße deutlich sicherer gefühlt als in der westdeutschen Großstadt in der ich aufgewachsen bin und in der wir leben. wobei ich mir bewusst bin dass im internationalen Vergleich auch Deutschland schon sicher ist. Meiner Meinung nach ist das Risiko das einem irgendetwas schwerwiegendes kriminelles in China passiert geringer als in Deutschland, es gibt also keinen Grund in China vorsichtiger zu sein. Was anderes ist das mit dem Straßenverkehr, der ist in China ja wirklich deutlich riskanter.

Andererseits gibt es dieses Phänomen des Kinderklaus in China tatsächlich, und das gibt es ja so in Deutschland nicht. In Deutschland werden auch Kinder entführt, aber nicht wegen Geld. Und meine Frau ist Chinesin, sie wird das schon besser wissen als ich.

Jetzt mal abgesehen davon dass jeder selber Entscheidungen treffen muss, und abwägen muss welches "Risiko" man gehen muss: kann vielleicht jemand was dazu sagen der schon mit kleinen Kindern in China war? War/ist sowas für Euch ein Thema? Habt Ihr Vorsichtsmaßnahmen ergriffen?

schöne Grüße

Florian
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kinderklau - Gefahr in China

Beitrag von cayman »

heute ist es wieder anstrengend hier.

lässt du dein Kleinkind in D allein auf dem Spielplatz spielen?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Muss Cayman irgendwie recht geben. Klingt fast nach Vollmond, oder so aehnlich :P .

Wir leben in China, meine Frau ist Chinesin, unser Sohn jetzt 9 Monate. Aus den Augen lassen koennen wir ihn so oder so nicht. Und wenn er jetzt etwas aelter waere, dann wuerden wir als verantwortungsvolle Eltern ob in China, USA oder in Europa lebend, gleichermassen handeln, entsprechend aufpassen, so wie es sich gehoert. Kindsentfuehrungen beschraenken sich nicht nur auf China.

Ach, und noch etwas, was Kinder aus binationalen Ehen angeht, denke wohl kaum, dass das eine gute Idee waere, zum Beispiel hier in CN so ein Kind zu “klauen” ...

Alle unsere chin. Freunde und Bekannten achten entsprechend auf ihre Kinder, diejenigen, die etwas aelter sind, spielen auch teils ohne Aufsicht im Compound oder teils auf der Strasse. Habe bis jetzt in den letzten 5 Jahren nichts ueber Kinderklau, zumindest hier bei uns, gehoert. Aber klar ist, ja, es ist moeglich und es gibt “Kinderklau”, auch hier in China.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

grad mal 2 Postings, und direkt eine Abfrage mit CHINA BASHING starten!

Es ist faszinierend und erschreckend zugleich, welches Gedankengut in so manchen Köpfen herum irrt. Genau diese Art von "negativer Energie" gibt dem ganzen Futter.

Don't feed the Troll :!:
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Tja, die offiziellen Zahlen dürften wohl wenig aussagen, wenn man denn da überhaupt welche bekommt.

Ich habe keine Zeit nun durch zig chinesische Seiten zu surfen und nach Zahlen zu suchen, aber warum das ständig in den Medien ist, dürfte ja klar sein:
Jeder findet das schockierend und die Polizei steht bei einem Schlag gegen den Kinderhandel sehr gut da.

Andere schlimme Straftaten finden nicht so schnell den Weg über die Agenturen bzw. an die westliche Presse.

Im Weltspiegel war neulich mal ein Bericht über Eltern, die ihre Kinder suchten und dabei große Schwierigkeiten hatten. Die Polizeibeamten schienen sich nicht so recht drum zu kümmern und auf eigene Faust fehlt oft das Geld und die Möglichkeiten großartig rumzureisen und kann man sich in China auch so die ein oder andere Schwierigkeit einhandeln. Stichwort: Erregung öffentlichen Ärgernisses, Unruhestiftung... Gibt da so einige Paragrafen, die infrage kommen, um Leute, die irgendwo Stress machen, dingfest zu machen.

Wer das wirklich professionell macht, wird wissen wie. Die Strafen sind ja schon sehr hoch. Ab und an werden dann mal welche in den Medien vorgeführt.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Kinderhandel ist ein sehr akutes und schlimmes Thema nicht nur in China - hier aber doch schon sehr aktuell - und ich spiele jetzt wieder den "Rassisten" (der ich gar nicht bin) und stelle die entscheidende Fragen: wohin werden die Kinder, vor allem Mädchen aber auch Jungen verkauft? Na? Dämmerts?

Und wie im richtigen Leben gilt auch hier: die Nachfrage schafft das Angebot!

ein weiterer Punkt weshalb ich dieses scheinhelige Pack nicht mag. Sorry.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:und ich spiele jetzt wieder den "Rassisten" (der ich gar nicht bin) und stelle die entscheidende Fragen: wohin werden die Kinder, vor allem Mädchen aber auch Jungen verkauft? Na? Dämmerts?

Und wie im richtigen Leben gilt auch hier: die Nachfrage schafft das Angebot!

ein weiterer Punkt weshalb ich dieses scheinhelige Pack nicht mag. Sorry.
Nee, es dämmert nicht. Diese Kinder bleiben in China und werden an Bauern verkauft die keine Frau finden, oder nicht? Welches "scheinheilige Pack" magst du nicht? :shock:
jejeme
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jejeme »

canni hat geschrieben: Und wie im richtigen Leben gilt auch hier: die Nachfrage schafft das Angebot!
Leider falsch - sonst würde es kaum Innovation geben.
Das Angebot schafft die Nachfrage! Du bist kein Geschäftsmann oder? ...
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

Canni, welches scheinheiliges Pack meinst du? und wohin werden die Kinder verkauft? bei mir dämmerts grad nicht
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

kannst ja Dein Kind mit einem Chip unter der Haut versehen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

jejeme Du liegst aber gründlich schief.
Ohne Nachfrage gibts kein Angebot, da es ja eine reine Beschaffung auf Bestellung ist.
Alter, Geschlecht, Haarfarbe. Hast Dich mal damit beschäftigt? Denkst die machen das wahllos?

Warum baut Porsche diese kleinen scheissdinger? Weil eine Nachfrage dafür da ist.
Warum bauen auf einmal alle SUV`s, weil eine Nachfrage da ist. Glaubst Du z.b. Beispiel unsere Autobauer entwickeln etwas wofür es nicht glasklare Beweise für eine Nachfrage gibt?

Das überlassen wir den Softwareleuten. Deren Produkte sind dafür abstrakt genug.

Innovationen im Menschenhandel... haha.. Vielleicht neue Schleichwege. Weg vom Container. Zurück durch die Berge haha...

Ich könnte Dir jetzt darüber einen Vortrag halten über Nachfrage und Angebot. Aber lerns doch selbst.

Die meisten gehen in den Arabischen Raum, auch das weiß man. Da findst keinen mehr.
In Europa hättest vielleicht noch eine Chance durch Interpol.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Ganz von der Hand zu weisen ist die Gefahr nicht und "gemischte" Kinder lassen sich teuer verkaufen. Seid vor allem vorsichtig, wenn wildfremde euch über die Kinder auszufragen beginnen. Am besten lasst ihr niemanden ausserhalb der Familie den tatsächlichen Namen und den Geburtstag wissen (braucht ja auch keiner zu wissen).
Es soll schon Fälle gegeben habe, wo plötzlich behauptet wurde, die echte Mutter habe das Kind entführt und die andere Frau sei eigentlich die Tante, oder was auch immer, und sie "bewies" dann das, indem sie all die Details über das Kind wusste (allerdings habe ich Zweifel an dieser Geschichte, das nur am Rande...).

Ihr solltet euch auch dessen bewusst sein, dass deine Frau in vielerlei Hinsicht gefährdeter ist als du. Ein "mixed" Kind kann man relativ einfach einem Nicht-Chinesen zuordnen; nicht mehr so einfach ist es, wenn mehrere Chinesinnen behaupten, es sei ihres...
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Wenn das Kind weg ist, dann findet man das so schnell nicht wieder.

Da gibt es nichts mit Leuten zu diskutieren, die behaupten die Eltern zu sein.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ACE »

Willst Du Dein Kind loswerden ? Oder hast Du die Holzkugeln falsch angewendet?
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

ACE hat geschrieben:Willst Du Dein Kind loswerden ? Oder hast Du die Holzkugeln falsch angewendet?
Ich hatte die Holzkugel schon vermisst :mrgreen:

An den TE: Habt ihr Hunde? Da würde ich mir viel mehr Sorgen machen :!: Es gibt ja sogar Filme, die belegen: "In China essen sie Hunde"!!!! :lol: :lol: :lol:
Antworten