Schließe mich Laogai völlig an.
Shaxi reichen 2 Tage. Dafür tatsächlich mehr Zeit in Lijiang und vor allem der Tigersprungschlucht einplanen. Vielleicht möchtest du auch noch den
Yulong Xueshan bei Lijiang besuchen. Ich hab es selbst nicht geschafft, und ist etwas als Tourineppp verschriehen. Interessant ist es bestimmt dennoch. Denn wo kann man so einfach auf über 4500 Meter hoch? Und dabei jappsende Mitreisende beobachten? ^^ Es gibt einen sehr coolen Artikel der FAZ aus dem Jahr 2007 darüber:
http://www.faz.net/aktuell/politik/chin ... 09566.html
Die
Reise nach Shaxi ist relativ anstrengend. Ich würds von Dali aus machen. Von Dali einen Bus nach 甸南 DianNan nehmen und dann auf Kleinbusse (MianBaoChe) umsteigen. Hier sind chinesisch-Kentnisse von Vorteil. Denn die Fahrt kann zwischen 10 - 200 Kuai kosten ^^.... Verhandlungsssache halt... Lustig ist nur, dass das ganze zeitlich bis zu 5 Stunden dauern kann, obwohl es nur 70 Kilometer Luftlinie sind... Karte und Realität sind in Yunnan oft sehr anders...
Guilin-Dali gibt es soweit ich informiert bin, keinen Flieger. Es gibt aber Verbindungen von Guilin nach Kunming. Ich schlage aber vor, dass ihr nach Nanning fahrt. Dort mit dem Nachtzug (Schlafwagen) dann nach Kunming. Nachtzüge sollte man erlebt haben

In Kunming habt ihr entweder einen freien Tag und wartet auf die kommende Nacht um mit dem nächsten Nachtzug nach Dali zu fahren. Oder ihr macht euch Richtung Westbahnhof (KeyunXizhan) bei Xishan und fahrt dort mit einem Bus nach Dali.
Meine Preise sind nicht mehr aktuell, da ich seit über einem jahr nicht mehr in Dali war. Aber so war es letztes Jahr (2013):
Vergleich:
Kunming – Dali, Flug = unter 1 Stunde, 400-700 Kuai (allerdings 2 von 3 Flügen verspätet, Anfahrt zum KMG-Flughafen teuer)
Kunming – Dali, Komfortbus = 4,5 Stunden, 140 Kuai
Kunming – Dali, Kleinbus (ruckelig, wackelig, eng) = 5-6 Stunden, 100 Kuai
Kunming – Dali, Zug (Tagsüber oder Nachts) = 7,5-8 Stunden, 110 Kuai im Liegewagen, 60 im Sitzabteil
Könnte 2014 alles so ca 10 Prozent teurer geworden sein...
Achtung: Der Sitzabteil ist wie der Liegeabteil. Nur mit dem Unterschied, dass man sich mit seinen Sitzkompainons zu viert auf dem unteren Bett hinsetzen muss ^^ Und wehe, man kommt auf die Idee, sich auf die oberen Betten zu hinzulegen, obwohl man nur eine Sitzkarte hat. (mann, ich vermisse Yunnan^^)
Es gibt sowohl beim Zugbahnhof in Dali, als auch am Busbahnhof öffentliche Busse, um in die Altstadt zu kommen (45 Minuten Fahrtzeit). Je nach Bus zahlt ihr zwischen 2-4 Kuai.
Wahrscheinlich werdet ihr aber eher von Taxifahrern abgefangen, die 100-200 Kuai verlangen. Handelt auf 50-60 Kuai runter (letztes Jahr waren es 40). Oder einfacher: Ihr wartet 10 Minuten bis sich alle beruhigt haben. Ihr geht Richtung großer Hauptstraße und holt euch einen Taxi von der Straße. Die von der Straße sind relaxter und schlagen nicht groß auf. Der Taxameter wird in keinem Fall bedient, wenn es Richtung Altstadt geht. Preis daher vorher aushandeln.
Noch was zur Tigersprungschlucht: Uns hat es mit Freunden oft Spaß gemacht, mit speziellen Gebirgs-Mauleseln durch die Passage zu reiten. Falls dir das was taugt, sag Bescheid - ich kenn da einen, der das für 150 Kuai pro Pferd und Begleitung anbietet (allerdings nur chinesisch)
Bei weiteren Fragen, einfach fragen

Oder mich für Dali und Lijiang (Tigersprungschlucht) als Reiseleiter engagieren xD